Werbung

Nachricht vom 28.10.2012    

Zukünftige Unternehmer früh ausbilden

Schüler der BBS Wissen erlebten Betriebswirtschaftslehre praxisnah - Ein Unternehmensplanspiel zeigte praxisnah die Zusammenhänge zwischen Erfolg und Misserfolg. Spielerisch lernen für eine eigenen Selbstständigkeit, so die Devise.

Das Planspiel machte Spaß und bot wichtige Erkenntnisse. Foto: Schule

Wissen. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an der BBS Wissen haben kürzlich am Unternehmensplanspiel „TOPSIM-easy Management“ des IUH - Institut für unternehmerisches Handeln der Fachhochschule Mainz teilgenommen.
Unter dem Motto „Wir wecken Unternehmergeist und fördern Unternehmensentwicklung“ führten die Spielleiter Caroline Gözem und Thore Scharf kompetent in die Spielidee ein. Die Schüler übernahmen in Gruppen jeweils ein Familienunternehmen, das Outdoor-Zelte herstellt und versuchten, in mehreren Spielrunden den Gewinn des Unternehmens zu maximieren. Innerhalb nur eines Tages konnten so grundlegende unternehmerische Zusammenhänge erlebt und erlernt werden. Der Unternehmergeist der Schüler wurde geweckt.

„Dies ist umso wichtiger, da Deutschland kein Gründerland mehr ist. Dies zeigt unter anderem die Tatsache, dass die Selbstständigenquote in Deutschland seit den 60er Jahren kontinuierlich abgenommen hat. Mit 11 Prozent liegt sie heute teilweise erheblich unter der Quote in unseren europäischen Nachbarländern“, erläuterte Caroline Gözem, die Wirtschaftsrecht studiert. Thore Scharf, der ebenfalls an der FH Mainz studiert, ergänzte hierzu, dass die Selbstständigenquote von Frauen in Rheinland-Pfalz in 2011 sogar nur bei knapp sieben Prozent lag.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Planspiele werden seit 2007 von Spielleitern des IUH - Institut für unternehmerisches Handeln der Fachhochschule Mainz durchgeführt. Gefördert werden diese Spiele seither vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. Weiter erklärten die Spielleiter, dass die Bedeutung wirtschaftlicher Selbständigkeit heute aktueller denn je ist und daher die Initiative zur Sensibilisierung in Richtung Selbständigkeit gar nicht früh genug beginnen könne.

Den Erfolg des Tages fasste Sabine Dik, Schülerin an der BBS Wissen so zusammen: „Ein Unternehmen zu führen ist nicht so einfach, wie es sich auf den ersten Blick anhört, aber nach dem heutigen Tag ist für mich klar, dass es doch machbar ist“. Die betreuenden Lehrer, Frank Schaub und Axel Böhnlein, bedankten sich bei den Spielleitern für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass dieses interessante und didaktisch lehrreiche Planspiel im nächsten Schuljahr an der BBS Wissen wiederholt werden kann.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


VfL Kirchen erwischt perfekten Saisonstart in der U14-Verbandsliga

Die neu zusammengestellte U14 des VfL Kirchen ist mit einem überzeugenden Heimauftritt in die Saison ...

Maira Sand und Sang Do Duc räumen beim Wettkampf im Dreiländereck ab!

Wieder überzeugte das Team um Eugen Kiefer mit starken Leistungen und mehreren Podestplätzen. Besonders ...

Aufführung des Achja-Theaters in Wissen am 10. Juni

Am 10. Juni ist es soweit: Die FWG Wissen löst ihr Advents-Versprechen vom Glühweinstand 2025 ein. Wie ...

Nach harten Wintern auf der Straße: Senior Lucky wünscht sich ein Kuschelparadies

Ein einsamer Vierbeiner wurde Mitte März am späten Abend gefunden, sichtlich gezeichnet von der vergangenen ...

Wenn das Blech swingt und jazzt: Ein Konzerterlebnis in Hilgenroth und Daaden

Ein außergewöhnliches Projekt-Blechbläserensemble bereitet sich auf zwei Konzerte in der Region vor. ...

Kita-Cup 2026 in Altenkirchen: Ein Fest der Gemeinschaft

Der Kita-Cup 2026 in Altenkirchen bot nicht nur spannende Fußballspiele, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm ...

Weitere Artikel


Wanderwege rund um Kirchen sind Spitze

"Auf den Pfaden der alten Druiden" - die neuen Wanderwege rund um die Stadt Kirchen sind in der Nominierungsphase ...

Kinderkrebshilfe Gieleroth feierte Scheckübergabe

Am Samstagabend hatte die Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. zur jährlich stattfindenden Spendenscheckübergabe ...

Schrottsammler wurden in Weitefeld gestellt

Am 27. Oktober 2012, gegen 18 Uhr, wurde einer Funkstreife in Weitefeld ein völlig überladener Klein-LKW ...

Ski Club Wissen wanderte im Allgäu

Die Wintersportler des Sli Clubs Wissen mögen die die alpine Bergwelt auch im Sommer und im Herbst. Kürzlich ...

Kolpingfamilie besuchte SHT Steib

Zum Informationsbesuch kamen Mitglieder der Wissener Kolpingfamilie zur Firma SHT-Schraub-Hydraulik-Technik ...

Sicher in Existenzgründung und Unternehmensnachfolge

Unter dem Titel „Mut zur Selbstständigkeit“ hatte die Wirtschaftsfördergesellschaft Kreis Altenkirchen ...

Werbung