Wanderwege rund um Kirchen sind Spitze
"Auf den Pfaden der alten Druiden" - die neuen Wanderwege rund um die Stadt Kirchen sind in der Nominierungsphase zu Deutschlands schönstem Wanderweg. Der Verein "Siegperle", der die Wanderwegewege unterhält, freut sich die erste Phase erreicht zu haben.
Kirchen. „Wir haben fest daran geglaubt, dass es der neue Permanente Wanderweg - Auf den Pfaden der alten Druiden - rund um die Stadt Kirchen in die zweite und alles entscheidende Runde schafft“, teilte freudestrahlend Sven Wolff, Vorsitzender der Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen mit.
Nun besteht die Gewissheit – die Rundwanderwege mit Mühlen-, Ottoturm- und Druidensteinwanderweg, welche allesamt unter dem Namen „Auf den Pfaden der alten Druiden“ zusammengefasst und durch die „Siegperle“ betrieben werden, gehören zu den insgesamt fünf offiziell Nominierten auf der Suche nach Deutschlands schönstem Wanderweg. Damit ist die erste Phase überstanden.
Insgesamt 787 Zuschriften haben den Deutschen Volkssportverband (DVV) mit Vorschlägen erreicht. Die nunmehr verbliebenen fünf Wanderwege erhielten mehr als 50, vier davon sogar über 100 Nominierungen. Neben einem Wanderweg in Hessen und gleich dreien in Baden-Württemberg reiht sich somit auch der Kirchener als rheinland-pfälzischer Weg in die Nominierungsliste ein.
Sven Wolff dankt auf diesem Weg allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich, die den Kirchener Wanderweg beim DVV vorgeschlagen haben. In der bereits angelaufenen Auswahlphase bestimmt nun eine fünfköpfige Fachjury den schönsten Wanderweg. Dabei werden alle Wege mindestens zweimal von unterschiedlichen Mitgliedern der Fachjury, mit einer Kriterienliste im Gepäck, erwandert.
Letztlich spielt aber auch der persönliche Eindruck eine Rolle. Das Ergebnis wird für Ende Dezember erwartet. Der Betreiber von Deutschlands schönstem Wanderweg sowie der Zweit- und Drittplatzierte erhalten ein entsprechendes Zertifikat.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion