Werbung

Nachricht vom 03.11.2012    

Die Schokoladenseite der Medizin

Der Rosenheimer Allgemeinmediziner Jürgen Schumann schuf mit seinem Erstlingswerk "Die Schokoladenseite der Medizin" ein spannendes Gesundheitsbuch. Auf 170 Seiten gibt es wertvolle Ratschläge für ein gesundes Leben und zur Selbsthilfe.

Jürgen Schumann mit seinem Buch "Die Schokoladenseite der Medizin". Foto: Verlag

Rosenheim. Das, was uns krankt macht, ist oft auf einige wenige Dinge zurückzuführen. So einfach die Botschaft, so einfach die Umsetzung, wenn man ein paar Dinge beherzigt. Sogar die Ausbreitung von sogenannten Zivilisationskrankheiten ließe sich vehement eindämmen.

Wer und wie kommt jemand dazu, so etwas zu behaupten? Der Allgemeinmediziner Jürgen Schumann aus Rosenheim lüftet in seinem Erstlingswerk die „drei der letzten großen Geheimnisse der Medizin“ und macht Appetit in seinem Buch „Die Schokoladenseite der Medizin“ zu schmökern. Nicht nur der edle Einband lädt geradezu zum reinbeißen, pardon einlesen ein, nein, auch das was zwischen den schokoladenbraunen Buchdeckeln steckt, hat es in sich, ist angerichtet für Menschen, die Hilfe suchen, und das nicht nur in der Schulmedizin.

Ein spannendes Gesundheitsbuch hält der Leser und Patient in Händen, ein Werkzeug zur Selbsthilfe auf der Rückkehr zu Hoffnung und Lebensfreude. Es gibt schon genug Bücher über Krankheiten. Hier ein kleines, feines, gewichtiges Nachschlagewerk, das tatsächlich gut in der Hand liegt und sich nicht nur von außen von seiner Schokoladenseite zeigt.

Die Erfahrungen, die Jürgen Schumann gemacht hat, waren so spektakulär, dass er nach Wegen suchte, sie möglichst vielen leidenden Menschen mitzuteilen. Für ihn war es unbefriedigend, Patienten ohne Antworten und ohne Hoffnung auf Heilung nach Hause zu schicken. Das war der Zeitpunkt als die Idee geboren wurde, ein Buch zu schreiben. Er ging im wahrsten Sinne des Wortes schwanger mit dem Gedanken und aus den neun Monaten wurden mehrere Jahre, bis das Kind respektive das Buch auf die Welt kommen konnten. Und das Warten hat sich gelohnt.

Nur so viel sei an dieser Stelle verraten: alles hängt am Dreh- und Angelpunkt in der Mitte unseres Körpers, wo auch das Geheimnis der Hüfte verborgen liegt. Blockaden in eben jener Mitte strahlen bisweilen auch aus auf weit entfernt liegende Regionen und verursachen Beschwerden, die sich unter Umständen an ganz anderen Stellen Bahn brechen.



Nach dem Medizinstudium in Hamburg, begann Schumann 1994 als Arzt zu arbeiten. Schon nach kurzer Zeit spürte er großes Interesse, über den Ursprung der Medizin mehr zu erfahren und begann die Zusatzausbildung Naturheilkunde. Zu seiner großen Überraschung fand er hier Lösungen, die in der modernen Medizin nicht existieren. Es gab zwar keine wissenschaftlichen Studien, jedoch waren die Behandlungserfolge immer wieder sichtbar. Durch das intensive Studium der alternativen Medizin und das Umsetzen der neu erlernten Techniken wurden die Behandlungsergebnisse immer besser. Sein Anspruch an die von ihm angewendeten Methoden war ganz einfach. Wer hilft, hat Recht. Das muss natürlich nachweisbar sein und der Patient muss den Erfolg bestätigen.

Jürgen Schumann wünscht sich für die Menschen, eine Zukunft für ein lustvolles Leben ohne Schmerzen. Eine seiner Aussagen: „ ... sehen Sie einen gesunden Menschen. Er ist zu Höchstleistungen bereit und das alles ohne den Körper zu überfordern. Verschleiß wird bei ihm auf der Ebene des Bewegungsapparates nicht entstehen.“
Zweimal am Tag satt essen und Normalgewicht erreichen oder halten. Das klingt (zunächst) unglaublich, ist aber machbar. Ein begeisterter Leser resümiert: „Das Buch ist unbeschreiblich. Es ist so wertvoll wie sein Rand: Echt Gold.“

Die Schokoladenseite der Medizin
Jürgen Schumann
ISBN 978-3-00-038120-1
Hardcover mit Goldschnitt, 170 Seiten
39 Euro, Schoko-Gold-Verlag.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

"Classic Brothers" und Soul Music erzeugten Discofeeling in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach versammelten sich die Fans der 70er- und 80er-Jahre, um ein Konzert ...

"Stimmen der Vielfalt - 600 Konzerte, 400 Chöre, 4 Tage": Chor Divertimento war in Nürnberg dabei

Der Westerwälder Chor Divertimento hat beim deutschen Chorfest in Nürnberg erneut seine Klasse bewiesen. ...

Farben, die Gefühle wecken: Petra Mosers Kunst ist in Altenkirchen zu sehen

Petra Moser präsentiert ihre neuesten Werke in Altenkirchen und zeigt, wie Farben Emotionen hervorrufen ...

Open-Air-Schlagerparty im Germania Wissen am 21. Juni mit Rosanna Rocci & Co.

ANZEIGE | Das Germania Hotel & Restaurant in Wissen lädt am 21. Juni 2025 zur großen Open-Air-Schlagerparty ...

Weitere Artikel


Krankenhausverbund sichert die Versorgung

Im Rahmen der auswärtigen Kabinett-Tagung des rheinland-pfälzischen Landtags in Hachenburg unterstrich ...

IHK: Land setzt falsche Prioritäten

Die geplante Änderung des Bildungsfreistellungsgesetzes der Landesregierung wird von den Industrie- und ...

Herdorf: 78-jährige Vermisste wurde gefunden

Seit Freitagabend, 2. November, 19 Uhr wurde eine 78-jährige Bewohnerin des Senioren-Wohnheimes "Stegelchen" ...

Landfrauen feierten gemeinsam Erntedank

Gemeinsam Erntedank feiern, dazu kamen die Landfrauen nach Elkhausen. In der Mitgliederversammlung wurde ...

KVHS hält weitere Angebote im Herbst bereit

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen bietet in diesem Herbst Interessierten noch weitere Fortbildungsmöglichkeiten ...

Christoph Ambroziak erneut auf dem Podium

Beim extrem stark besetzten Elite-Crossrennen "Schmelzer Geländetag" schaffte es Christoph Ambroziak ...

Werbung