Werbung

Nachricht vom 03.11.2012    

Sozialdemokraten diskutierten über "Anschluss Zukunft"

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen will die Verbesserung in der Straßeninfrastruktur im Landkreis nicht auf Autobahnanbindungen reduzieren. Daher diskutierten die Sozialdemokraten kürzlich im Sportlerheim in Eichelhardt mit dem IHK-Beiratsvorsitzenden Dr. Ulrich Bernhardt über Kampagne.

Diskutierten über die Kampagne „Anschluss Zukunft“ (von links): SPD-Kreisvorsitzender Andreas Hundhausen, MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Dr. Ulrich Bernhard (IHK) und Kreistagsfraktionssprecher Bernd Becker. (Foto: pr)

Eichelhardt/Kreisgebiet. Der SPD-Kreisverband begrüßt die von Unternehmern und anderen Persönlichkeiten aus der Region getragene Kampagne „Anschluss Zukunft“ zur Verbesserung der Straßeninfrastruktur im Landkreis. Der Vorsitzende des IHK-Beirates für den Kreis Altenkirchen, Dr. Ulrich Bernhardt, war der Einladung der Kreis-SPD gefolgt und stellte das von IHK und HWK initiierte Projekt im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kreisvorstandes im Sportlerheim in Eichelhardt vor.

Dr. Bernhardt verwies in seinem Vortrag auf die Erkenntnisse aus verschiedenen IHK-Umfragen bei den Unternehmen in der Region Westerwald-Sieg. Demnach sei die mangelhafte Straßeninfrastruktur ein wesentlicher Standortnachteil für die heimische Wirtschaft. Auf diese Problematik und die damit verbundenen Auswirkungen wolle man mit der Kampagne aufmerksam machen. Dabei habe man in der zurückliegenden Zeit schon Gehör für das Thema in Mainz gefunden, erklärte Dr. Bernhardt mit Blick auf die sachlichen Gespräche mit dem Verkehrsministerium. Er nannte als erfolgreiches Beispiel die höhere finanzielle Unterstützung des Landes für den Kreisstraßenbau. Auch der angelaufene Ausbau der B 256 sei ein wichtiger Baustein für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. „Uns geht es darum, das vorhandene Straßennetz zu ertüchtigen, um eine schnellere Anbindung an die Autobahnen zu erreichen“, erklärte der IHK-Beiratsvorsitzende und erteilte damit gleichzeitig Diskussionen um eine Westerwaldautobahn eine klare Absage.

Das Projekt lege den Fokus auf die Bundesstraßen B 8, B 414 und B 62 als Hauptverkehrsachsen und Zubringer zu den Autobahnen. Hier hätten sich die Sozialdemokraten deutlichere Akzente auf den „miserablen Zustand der Kreisstraßen“ gewünscht. Dieser werde auch von Unternehmerseite immer wieder als zentraler Kritikpunkt angeführt, so der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen. Er bekam damit grundsätzlich Zustimmung vom IHK-Beiratsvorsitzenden. Man müsse sich aber bei der Kampagne, die vor allem überregional den Handlungsbedarf einfordere, auf wenige eingängige Highlights konzentrieren, so Dr. Bernhardt, und die weiteren Themen auf den Arbeitsebenen in Kreis und Land mit voranbringen.



Bernd Becker, Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, hielt die einseitige Fokussierung des Projektes auf das Straßennetz für zu kurz gegriffen. Die Zukunft des Kreises Altenkirchen definiere sich nicht nur über die Entfernungen zu den Autobahnen, sondern beispielsweise auch über die Entwicklung der Wohn- und Lebensqualität oder die Angebote im Bildungs- und Gesundheitsbereich, so Becker.
Die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler dankte der IHK für den Anstoß zur Kampagne. Sie wertete positiv, dass von Unternehmerseite ein deutliches Bekenntnis vorliege, sich aktiv in die weitere Entwicklung einbringen zu wollen. Gleichzeitig plädierte sie dafür, die vorhandenen Stärken im Kreis nicht auszublenden. Schwachpunkte erkennen sei wichtig und gut. Aber es sei nicht hilfreich, sich selbst öffentlich schlecht zu reden, so die SPD-Politikerin und erhielt dafür die Zustimmung der Anwesenden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Dorfbüro „neuraiff.“ in Hamm (Sieg) eröffnet: Ein Treffpunkt für modernes Arbeiten auf dem Land

ANZEIGE | Mit dem neuen Co-Working Space „neuraiff.“ startet die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) ein zukunftsweisendes ...

SWR zeigt Betzdorf in besonderem Ortsporträt

Betzdorf wird Teil der beliebten SWR-Reihe „Hierzuland“. Am 16. Dezember 2025 stellt die „Landesschau ...

5.000-Euro-Spende stärkt die Hospizarbeit in Altenkirchen

Eine wertvolle Unterstützung für die Begleitung schwerstkranker Menschen: Die Horst-und-Irmgard-Glaubrecht-Stiftung ...

Altenkirchener Schützengesellschaft spendet Erlöse des Benefizkonzerts für den guten Zweck

Ein erfolgreiches Benefizkonzert bildete den Abschluss eines besonderen Jubiläumsjahres. Die Altenkirchener ...

Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Neue Wasserleitung stärkt Versorgung in Borod und Wahlrod

Die Fertigstellung einer neuen Wasserverbindungsleitung sorgt für eine verbesserte Wasserversorgung in ...

Weitere Artikel


Dirk Sälzer und Thomas Englert mit Feierstunde gewürdigt

Mit der Wahl und der damit verbundenen Beauftragung einer neuer Wehrleitung begann vor einem Monat eine ...

Die E-Bilanz kommt ab 2013

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zur Informationsveranstaltung zum Thema "E-Bilanz und eRechnung alle ...

Große Kunst im Alten Zollhaus Wissen

Die Wissener eigenART präsentiert die faszinierende Werkschau von Grafiker Werner Götzinger "Notationen". ...

KVHS lockt mit vielfältigen Angeboten im Herbst

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen bietet in diesem Herbst noch weitere Kurse für Interessierte an. ...

IHK: Land setzt falsche Prioritäten

Die geplante Änderung des Bildungsfreistellungsgesetzes der Landesregierung wird von den Industrie- und ...

Krankenhausverbund sichert die Versorgung

Im Rahmen der auswärtigen Kabinett-Tagung des rheinland-pfälzischen Landtags in Hachenburg unterstrich ...

Werbung