Werbung

Nachricht vom 20.01.2008    

Erfolgreiches Jahr für die Knappen

Auf ein erfolgreiches Jahr konnten die Mitglieder der Daadetaler Knappenkapelle in ihrer Jahresversammlung zurückblicken. Das musikalische Niveau wurde, wie Vorsitzender Roland Müller stolz bemerkte, in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert.

Ehrungen knappenkapelle

Daaden. Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Daadetaler Knappenkapelle konnte Vorsitzender Roland Müller nach seiner Begrüßung auf ein sehr erfolgreiches Jahr verweisen. "Mit dem seit fünf Jahren bei den "Knappen" tätigen Dirigenten Marco Lichtenthäler haben wir unser musikalisches Niveau kontinuierlich steigern können und dies auch bei zahlreichen Konzerten unter Beweis gestellt"“, so Müller.
Der Vereinschef dankte dem Dirigenten und allen Musikern für den Einsatz und Probenfleiß im vergangenen Jahr. Über 30 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in Ausbildung bei der Knappenkapelle und einige konnten schon in das große Orchester integriert werden. "Wir haben noch einige Ausbildungsplätze frei und würden uns über weitere Neuanmeldungen sehr freuen", meinte Roland Müller.
Geschäftsführer Marc Schöllchen konnte auf 21 öffentliche Auftritte des Knappenorchesters verweisen. Ein musikalischer Höhepunkt war das Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche Daaden, das im Januar 2007 zusammen mit dem katholischen Kirchenchor "Cäcilia" Herdorf bestritten wurde. Als weitere Höhepunkte des Vereinsjahres wurden der Familienabend, das Kurkonzert in Bad Marienberg, das Konzert im Advent sowie die Weihnachtsmusik in der Daadener Ortsmitte erwähnt. Beim Vorspielnachmittag der Knappenjugend im Daadener Bürgerhaus konnten die jungen Musiker vor über 150 Zuhörern ihr Können unter Beweis stellen.
Kassierer Uwe Regenhardt konnte von einem soliden Kassenbestand berichten, obwohl auch in diesem Jahr die Ausgaben höher waren als die Einnahmen. "Viel Geld ist in die Jugendarbeit geflossen und dies ist gut angelegtes Geld", so der Kassierer. Hubert Latsch vom Kreismusikverband ehrte die aktiven Musikerinnen Tanja Achtert, Christine Judt, Christine Müller und Julia Düber für 10 Jahre aktives Musizieren. Hartmut Strunk, Manfred und Bernd Weber sind schon 40 Jahre aktive Musiker und erhielten dafür die Goldnadel überreicht. Ein ganz seltenes Jubiläum feierte Flügelhornist Artur Trippler, der schon 60 Jahre in den Reihen der Daadener Blasmusiker sitzt. Hubert Latsch überreichte ihm das "Ehrenzeichen in Gold mit Diamant" für vorbildliche Treue zum Verein.
Einige Aktuelle Termine für 2008 stehen bereits fest: Am 29. Februar ist ein Jazz- und Dixielandabend und am 8. März der Familienabend. Daneben sind noch ein "Blasmusik-Open-Air" und verschiedene EM-Unternehmungen geplant. Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Jahreskonzert am dritten Advent.
Weitere Infos: www.knappenkapelle.de .
xxx
Foto: Hubert Latsch (Kreismusikverband) und Knappenchef Roland Müller ehrten Christine Müller, Bernd Weber, Julia Düber, Hartmut Strunk, Tanja Achtert und Manfred Weber für langjährige aktive Mitgliedschaft in der Daadetaler Knappenkapelle (von links).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuer Bürgertreff in Wissen lädt zum Austausch ein

In der Verbandsgemeinde Wissen gibt es ab dem 17. März 2026 ein neues Angebot für alle, die Geselligkeit ...

Tourismus im Wandel: Chancen und Herausforderungen im Westerwald

Am 16. März 2026 lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einem spannenden Vortrag ins Haus des ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach bei Gaumeisterschaften

Am 1. März 2026 fanden in Wissen die Offenen Gaumeisterschaften im Rhönradturnen statt. Über 90 Turnerinnen ...

Premiere der German Open im Rhönradturnen: Internationales Flair in Bielefeld

Am Samstag (28. Februar 2026) fand in Bielefeld die erstmalige Austragung der German Open im Rhönradturnen ...

"Fahrende Gesellen" in Kirchen suchen dringend Nachwuchs

Der traditionsreiche Wanderverein "Fahrende Gesellen" aus Kirchen steht vor Herausforderungen. Während ...

Eberhard Patt aus Wehbach erhält den Engagement-Preis 2026

Eberhard Patt wurde für sein jahrzehntelanges Engagement im Tischtennissport mit dem Engagement-Preis ...

Weitere Artikel


Brutaler Raub in Einkaufszentrum

Brutaler Raub im Einkaufszentrum "Kaufland" in der Kirchener Siegstraße am Freitagabend. Eine 39-Jährige ...

Los entschied über "Bad-Exponate"

Die Erinnerungstafel wandert ins Kirchener Heimatmuseum, die Grundsteinrolle wartet darauf, einen Platz ...

SPD: Die Kreisumlage erhöhen

Die Kreistagsfraktion der SPD spricht sich für eine Erhöhung der Kreisumlage von 38,8 auf künftig 40 ...

Integration stand im Mittelpunkt

Zum Thema "Die Integrationsbemühungen der muslimischen Gemeinden in die deutsche Gesellschaft" referierte ...

Bruch besuchte neues Dasbach-Haus

Glückwünsche vom rheinland-pfälzischen Innenminister: Karl Peter Bruch war vom neuen Kaplan-Dasbach-Haus ...

Wissen auf alten Fotos entdecken

"Gehen Sie auf Entdeckungsreise", forderte Mitorganisator Winfried Möller-Rosenbaum am Samstagabend ...

Werbung