Werbung

Region |


Nachricht vom 21.01.2008    

SPD: Die Kreisumlage erhöhen

Die Kreistagsfraktion der SPD spricht sich für eine Erhöhung der Kreisumlage von 38,8 auf künftig 40 Prozent aus, um den Kreishaushalt auszugleichen. Kürzlich noch hatte Landrat Michael Lieber während des Neujahrsampfang des Kreises gesagt, eine Umlage werde nicht notwendig sein. Dies sehen die Sozialdemokraten aufgrund der aktuellen Zahlen für den Finanzetat als nicht mehr realistisch an.

Kreis Altenkirchen. Der Haushalt des Kreises Altenkirchen muss auf Dauer auf "sichere Beine" gestellt werden, auch wenn dies "unangenehme Entscheidungen" für die politisch Handelnden bedeute. Das forderte die SPD-Kreistagsfraktion bei einer Klausurtagung in Wissen, wo man den von Landrat Michael Lieber vorgelegten Entwurf des Kreishaushaltes für das Jahr 2008 genau unter die Lupe nahm.
Der Entwurf, der den Fraktionen zur Beratung vorliegt, kommt ohne Erhöhung der Kreisumlage (derzeit 38 Prozent) aus. Dies hatte Lieber schon bei der Dienstbesprechung der Ortsbürgermeister zur Freude vieler Anwesender angekündigt.
Allerdings haben sich die Haushaltszahlen seitdem im Finanzhaushalt um weitere 630.000 Euro verschlechtert, so dass dessen Defizit nunmehr bei knapp 1,9 Millionen Euro erwartet wird. "Der Finanzhaushalt ist mit dem privaten Girokonto zu vergleichen", so veranschaulichte Fraktionssprecher Heijo Höfer die vorgelegten Zahlen, "der Finanzhaushalt bildet den tatsächlich fließenden Geldbedarf auf der Einnahmen- wie auf der Ausgabenseite einschließlich der Investitionstilgung ab." Wenn man die Abschreibungen noch hinzurechnete, hätte man im so genannten "Ergebnishaushalt" sogar ein Minus von fast 5,2 Mio. Euro, ergänzte der Betzdorfer Bürgermeister Bernd Brato, der wie der SPD-Kreisvorstand ebenfalls an den Beratungen teilnahm.
Nach eingehender Diskussion war die Fraktion einstimmig der Auffassung, dass zumindest der Finanzhaushalt ausgeglichen werden müsse, denn sonst würde der Kreis für die Zukunft Schuldenberge anhäufen, die mit den Einnahmen aus dem laufenden Geschäft nicht mehr abzubauen seien.
Hierfür dürfe man auch keine RWE-Aktien verkaufen, denn das sei der "klassische Fall der Verscherbelung des Tafelsilbers zu Abdeckung konsumptiver Ausgaben". Die Aktien – so das einstimmige Votum der Fraktion - seien ausschließlich für Zukunftsinvestitionen sowie präventive Maßnahmen, die sich in wenigen Jahren rentieren würden, einzusetzen.
"Der Aktienverkauf im Herbst des vergangene Jahres ist vor diesem Hintergrund schon Geschichte und im Haushalt 2008 nur noch wenig spürbar", merkte SPD-Kreisvorsitzender Dr. Matthias Krell an. Mit der Entscheidung gegen einem weiteren Aktienverkauf war der SPD-Fraktion allerdings auch klar, dass der Ausgleich des Finanzhaushaltes dann nur über zwei Komponenten erfolgen kann. Zum einen müsse weiterhin auf der Ausgabenseite eisern gespart werden, zum anderen komme der Landkreis an einer moderaten Erhöhung der Kreisumlage nicht vorbei. Dies bekräftigten auch diejenigen Fraktionsmitglieder, die auf Ebene der Verbandsgemeinden oder der Städte und Ortsgemeinden Verantwortung tragen. Die Eckdaten, die der Landrat vorgelegt hatte, nannten auch schon konkrete Zahlen. Zum Ausgleich des Finanzhaushaltes sei eine Erhöhung der Kreisumlage auf 40 Prozent erforderlich, zum Ausgleich des Ergebnishaushaltes (mit Abschreibungen) sogar auf 43,53 Prozent.
Die SPD-Fraktion wird deshalb bei den weiteren Haushaltsberatungen die Erhöhung der Umlage auf 40 Prozent vorschlagen. Sie hofft mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Landkreises auf die Zustimmung der anderen Fraktionen im Kreistag und geht davon aus, dass sowohl die Bevölkerung als auch die Verbands- und Ortsgemeinden diese Erhöhung als unumgänglich akzeptieren. Andernfalls werde das Dilemma in kurzer Zeit noch in wesentlich größerem Umfang dennoch auf die Betroffenen zukommen. (pes)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verlängerung der Straßensperrung in Altenkirchen

Die Bauarbeiten auf der Kölner Straße in Altenkirchen dauern länger als geplant. Grund dafür sind unvorhergesehene ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen startet umfassendes Investitionsprogramm

Die Marien Gesellschaft Siegen stellte am Mittwoch (26. März) ein umfangreiches Investitionspaket für ...

Altenkirchen informiert kompakt zum Thema Demenz

Die AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen und der Hospizverein Altenkirchen e.V. laden am 8. ...

"Wie et fröher wor": Die neue Seilbahn vom Alserberg zur "Alten Hütte" in Wissen

Zwei Jugendliche aus fast vergessenen Zeiten stehen auf einem Netz einer fast vergessenen Seilbahn, die ...

Mittelhof setzt mit bunten Socken Zeichen für Inklusion

Am Welt-Down-Syndrom-Tag (21. März) setzten zahlreiche Menschen im Landkreis Altenkirchen ein buntes ...

Fahrraddiebstahl in Altenkirchen - Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen ereignete sich ein Fahrraddiebstahl, der die Polizei auf den Plan ruft. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Hammer Feuerwehr zog Bilanz

Die Freiwillige Feuerwehr Hamm und die angegliederte Rettungshundestaffel hielten jetzt in ihrer Jahresversammlung ...

Wohin steuert Russland?

Die Dumawahlen in Russland, die im dezember 2007 stattgefunden haben, und die Präsidentschaftswahlen ...

Junge Musiker fit für Wettbewerb

Fit für den Wettbewerb "Jugend musiziert" sind 18 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen, ...

Los entschied über "Bad-Exponate"

Die Erinnerungstafel wandert ins Kirchener Heimatmuseum, die Grundsteinrolle wartet darauf, einen Platz ...

Brutaler Raub in Einkaufszentrum

Brutaler Raub im Einkaufszentrum "Kaufland" in der Kirchener Siegstraße am Freitagabend. Eine 39-Jährige ...

Erfolgreiches Jahr für die Knappen

Auf ein erfolgreiches Jahr konnten die Mitglieder der Daadetaler Knappenkapelle in ihrer Jahresversammlung ...

Werbung