Werbung

Nachricht vom 08.11.2012    

Erfolg für die Polizei: 75 Straftaten aufgeklärt

Mit dem neu eingerichteten Sachgebiet "Jugend" bei der Polizei Betzdorf zum Thema Jugendstraftaten stellte sich der Erfolg ein. Die PI Betzdorf konnte nun rund 75 Straftaten aufklären, zwei der jugendlichen Haupttäter konnten am Mittwoch, 7. November, vorläufig festgenommen werden. Eine zehnköpfige Gruppierung aus der VG Betzdorf und Daaden wird für zahlreiche Straftaten verantwortlich gemacht.

Betzdorf. Die PI Betzdorf klärt ca. 75 Straftaten, begangen durch eine Gruppe von Jugendlichen und Heranwachsenden im Raume Betzdorf auf.

Im Rahmen von intensiven Ermittlungen, federführend durch das neu eingerichtete sogenannte „Gemeinsame Sachgebiet Jugend“ bei der PI Betzdorf, konnten ca. 75 Straftaten im hiesigen Bereich im Tatzeitraum von März 2012 bis zum heutigen Tage aufgeklärt werden. Die ca. zehnköpfige Gruppierung setzt sich im Wesentlichen aus Jugendlichen und Heranwachsenden aus der VG Betzdorf und Daaden zusammen. Die Straftaten wurden in wechselnden Beteiligungen begangen.
Den vier als Haupttätern anzusehenden Personen werden jeweils bis zu 50 Straftaten zur Last gelegt. Die verursachte Sachschadenshöhe dürfte ca. 20.000 Euro überschreiten.

Beispielhaft konnten die nachfolgenden Taten geklärt werden:
Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in der Gontermannstraße in Betzdorf im Juni 2012.

Fünf Einbruchsdiebstähle in Firmen, Kindergärten, öffentliche Gebäude etc. in Alsdorf aus dem März 2012.

Einbrüche in die Friedhofshalle sowie das Tennisheim in Betzdorf aus Juni 2012.

Einbrüche in die Gaststätte Alm in Dauersberg, Minigolfanlage im Imhäusertal sowie das Vereinsheim der SG 06 in Betzdorf aus September 2012.

Zehn Rollerdiebstähle, davon zwei Fälle aus Wissen, div. Körperverletzungsdelikte und Verkehrsdelikte.

Fünf Sachbeschädigungen an PKW im Bereich der Wilhelmstraße in Betzdorf vom 26. Oktobern und zwei Diebstähle von PKW in Scheuerfeld und Elkenroth.



Die Ermittlungen hinsichtlich anderer Deliktfelder dauern noch an. Zwei der Haupttäter wurden am 7. November nach dem Diebstahl eines Opel Zafira in Elkenroth in dem entwendeten Fahrzeug von Beamten der PI Betzdorf angetroffen und vorläufig festgenommen.
Im Fahrzeug befand sich weiterhin eine 14-Jährige aus Betzdorf, welche aus einer Jugendhilfeeinrichtung im Bereich Mettmann seit mehreren Tagen abgängig war. Einer der Haupttäter ging bereits Anfang Oktober aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls in Haft. Die anderen Beteiligten wurden nach Vernehmung sowie beweissichernden Maßnahmen in die Obhut der Erziehungsberechtigten bzw. einer Jugendhilfeeinrichtung übergeben.

Im Rahmen der Ermittlungen anlässlich des Diebstahls des Opel Zafira ergaben die Vernehmungen, dass aus mehreren Garagen im Bereich Rosenheim Kraftstoffe aus dort gelagerten Benzinkanistern entwendet wurden. Weiterhin wurde bei den Tätern ein schwarzer Basslautsprecher aufgefunden. Dieser Lautsprecher dürfte aus einem Diebstahl aus einem unverschlossenen PKW an einer Schule in Wissen vom 7. November stammen. Hinsichtlich dieser Taten liegen hier noch keine Strafanzeigen von Geschädigten vor.
Das zuständige Sachgebiet Jugend der PI Betzdorf bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise bzw. um Kontaktaufnahme der bislang unbekannten Geschädigten unter der Rufnummer 02741- 9260.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mann randaliert in Kirchen und wird in Polizeigewahrsam genommen

Kirchen. Laut einem Bericht der Polizeidirektion Neuwied/Rhein wurde sie am Mittwoch (17. April) gegen 16 Uhr zu einem Einsatz ...

Aktualisiert: Großangelegte Polizeifahndung - Flucht aus forensischer Klinik in Weißenthurm

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass in der Nacht vom 17. auf den 18. April eine großangelegte Fahndung im Raum ...

Wählergruppe Käppele: Gesundheitsversorgung Thema einer Info-Veranstaltung

Altenkirchen. „Bleiben Sie gesund, denn das Leben hier ist gefährlicher geworden.“ So drastisch formulierte Oberärztin Alexandra ...

Drogenbeeinflusster Autofahrer bei Verkehrskontrolle in Herdorf gestoppt

Herdorf. Am Mittwochnachmittag (17. April) kontrollierten die Beamten um 15 Uhr das Fahrzeug eines 31-jährigen Mannes an ...

Erste-Hilfe-"Fresh-up": Kurs für Ehrenamtliche im Landkreis Altenkirchen

Altenkirchen. Der Kurs "Erste Hilfe Fresh-up" findet am 7. Mai ab 18 Uhr im DRK-Lehrsaal (Kölner Straße 97) in Altenkirchen ...

Diebstahl eines Motorrollers in Hamm - Zeugen gesucht

Hamm. Zwischen 13 und 22.40 Uhr ereignete sich am Mittwoch (17. April) in der Raiffeisenstraße in Hamm ein Diebstahl- Der ...

Weitere Artikel


Brennender Lkw-Reifen auf der Bundesstraße 62

Büdenholz. Von den Polizeibeamten wurden auf der Fahrbahn Kratzspuren von einer Felge festgestellt und diese bis zum Abstellort ...

"conmigramus" in der Kreisverwaltung

Altenkirchen. Aufs Neue lädt die Kreisverwaltung zu ihrer Ausstellungsreihe „Kunst und Kultur im Kreishaus“ ein. Unter dem ...

Erwin Rüddel empfing BDKJler in Berlin

Kreis Altenkirchen/Berlin. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel empfing aktuell eine Gruppe vom Bund der ...

Wolfgang Stock erhielt Verdienstmedaille des Landes


Verdienstorden des Landes
Niederfischbach/Mainz. Im Namen des Ministerpräsidenten Kurt Beck hat Umweltministerin Ulrike ...

Ortsgemeinderat Eichen fuhr nach Berlin

Eichen. Der Ortsgemeinderat Eichen besuchte mit Partnerinnen und Partnern kürzlich für drei Tage die Bundeshauptstadt Berlin.
Höhepunkt ...

Wissener Tanzkorps auf Platz 3

Wissen. Es war ein krönender Abschluss des Erfolgsjahres 2012. Nach Qualifizierungen bei den Westerwaldmeisterschaften, Rheinlandpfalzmeisterschaften ...

Werbung