Werbung

Nachricht vom 08.11.2012    

Erfolg für die Polizei: 75 Straftaten aufgeklärt

Mit dem neu eingerichteten Sachgebiet "Jugend" bei der Polizei Betzdorf zum Thema Jugendstraftaten stellte sich der Erfolg ein. Die PI Betzdorf konnte nun rund 75 Straftaten aufklären, zwei der jugendlichen Haupttäter konnten am Mittwoch, 7. November, vorläufig festgenommen werden. Eine zehnköpfige Gruppierung aus der VG Betzdorf und Daaden wird für zahlreiche Straftaten verantwortlich gemacht.

Betzdorf. Die PI Betzdorf klärt ca. 75 Straftaten, begangen durch eine Gruppe von Jugendlichen und Heranwachsenden im Raume Betzdorf auf.

Im Rahmen von intensiven Ermittlungen, federführend durch das neu eingerichtete sogenannte „Gemeinsame Sachgebiet Jugend“ bei der PI Betzdorf, konnten ca. 75 Straftaten im hiesigen Bereich im Tatzeitraum von März 2012 bis zum heutigen Tage aufgeklärt werden. Die ca. zehnköpfige Gruppierung setzt sich im Wesentlichen aus Jugendlichen und Heranwachsenden aus der VG Betzdorf und Daaden zusammen. Die Straftaten wurden in wechselnden Beteiligungen begangen.
Den vier als Haupttätern anzusehenden Personen werden jeweils bis zu 50 Straftaten zur Last gelegt. Die verursachte Sachschadenshöhe dürfte ca. 20.000 Euro überschreiten.

Beispielhaft konnten die nachfolgenden Taten geklärt werden:
Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in der Gontermannstraße in Betzdorf im Juni 2012.

Fünf Einbruchsdiebstähle in Firmen, Kindergärten, öffentliche Gebäude etc. in Alsdorf aus dem März 2012.

Einbrüche in die Friedhofshalle sowie das Tennisheim in Betzdorf aus Juni 2012.

Einbrüche in die Gaststätte Alm in Dauersberg, Minigolfanlage im Imhäusertal sowie das Vereinsheim der SG 06 in Betzdorf aus September 2012.

Zehn Rollerdiebstähle, davon zwei Fälle aus Wissen, div. Körperverletzungsdelikte und Verkehrsdelikte.

Fünf Sachbeschädigungen an PKW im Bereich der Wilhelmstraße in Betzdorf vom 26. Oktobern und zwei Diebstähle von PKW in Scheuerfeld und Elkenroth.



Die Ermittlungen hinsichtlich anderer Deliktfelder dauern noch an. Zwei der Haupttäter wurden am 7. November nach dem Diebstahl eines Opel Zafira in Elkenroth in dem entwendeten Fahrzeug von Beamten der PI Betzdorf angetroffen und vorläufig festgenommen.
Im Fahrzeug befand sich weiterhin eine 14-Jährige aus Betzdorf, welche aus einer Jugendhilfeeinrichtung im Bereich Mettmann seit mehreren Tagen abgängig war. Einer der Haupttäter ging bereits Anfang Oktober aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls in Haft. Die anderen Beteiligten wurden nach Vernehmung sowie beweissichernden Maßnahmen in die Obhut der Erziehungsberechtigten bzw. einer Jugendhilfeeinrichtung übergeben.

Im Rahmen der Ermittlungen anlässlich des Diebstahls des Opel Zafira ergaben die Vernehmungen, dass aus mehreren Garagen im Bereich Rosenheim Kraftstoffe aus dort gelagerten Benzinkanistern entwendet wurden. Weiterhin wurde bei den Tätern ein schwarzer Basslautsprecher aufgefunden. Dieser Lautsprecher dürfte aus einem Diebstahl aus einem unverschlossenen PKW an einer Schule in Wissen vom 7. November stammen. Hinsichtlich dieser Taten liegen hier noch keine Strafanzeigen von Geschädigten vor.
Das zuständige Sachgebiet Jugend der PI Betzdorf bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise bzw. um Kontaktaufnahme der bislang unbekannten Geschädigten unter der Rufnummer 02741- 9260.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Touristische Kooperation im Landkreis Altenkirchen wird für fünf Jahre verlängert

Im Landkreis Altenkirchen wird die Zusammenarbeit im Tourismus fortgeführt. Das touristische Backoffice ...

"Die Station" am Bahnhof Au (Sieg): Im April startet der Testbetrieb - mit Toiletten und Café

Dass sich was tut am Bahnhof Au, ist längst kein Geheimnis mehr. Seit Monaten renoviert, saniert, überlegt, ...

Hamm erhält 2,1 Millionen Euro für Modernisierung und Infrastruktur

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) profitiert vom Landesförderprogramm regional.zukunft.nachhaltig. Mit ...

70 Millionen Euro für Hachenburg: Ein Zukunftsprojekt sichert Gesundheitsversorgung und Jobs

Der Klinikstandort Hachenburg wird mit erheblichen Investitionen in den kommenden Jahren modernisiert ...

VfL Kirchen bleibt im Tabellenkeller

Am Sonntag, 25. Januar 2026 fand der fünfte Spieltag der Faustball-Verbandsliga in der Männerklasse auf ...

Realschule Plus Daaden: 18.700 Euro für SOS-Kinderdörfer weltweit

Die Hermann-Gmeiner-Realschule Plus Daaden übergab am Dienstag, dem 27. Januar, einen Spendenscheck in ...

Weitere Artikel


Brennender Lkw-Reifen auf der Bundesstraße 62

Am Mittwoch, 08. November 2012, um 02.48 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Betzdorf über einen brennenden ...

"conmigramus" in der Kreisverwaltung

Künstler mit Wurzeln in anderen Ländern präsentieren im Zeitraum vom 15. November bis 18. Januar im Rahme ...

Große Resonanz bei Rassegeflügelbezirksschau

Windhagen. Mit fast 600 ausgestellten Tieren konnten die Rassegeflügelzuchtvereine Asbacher-Land, Wiedbachtal-Altenkirchen, ...

Wolfgang Stock erhielt Verdienstmedaille des Landes

Wolfgang Stock aus Niederfischbach wurde für seinen unermüdlichen Einsatz um den Natur- und Umweltschutz ...

Ortsgemeinderat Eichen fuhr nach Berlin

Höhepunkt der Berlin-Reise des Ortsgemeinderates Eichen war der Besuch des Bundestages, des Bundesrates ...

Wissener Tanzkorps auf Platz 3

Bei den 7. Deutschen Meisterschaften im Garde- und Showtanz im saarländischen Merzig ertanzte sich das ...

Werbung