Werbung

Nachricht vom 09.11.2012    

„AuskunftKultur“ erfreut sich an 250 Profileinträgen

Seit der Onlineschaltung der „Auskunft Kultur. Die Kulturdatenbank“ im Juni diesen Jahres haben sich über 30 Kulturtreibende neu in der Kulturdatenbank des Kreises Altenkirchen eingetragen. In elf Kultursparten, angefangen bei Kunst, Literatur und Musik über Heimat und Brauchtum bis hin zu Bildungsträgern, Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen sowie Medien, sind die derzeitigen 250 Profileinträge von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen und Organisationen geordnet und jeweils in verschiedene Kategorien unterteilt.

Foto Quelle: www.auskunft-kultur.de

Altenkirchen. Die „Auskunft Kultur. Die Kulturdatenbank“, die im Internet unter „www.auskunft-kultur.de“ zu finden ist, ist ein virtuelles, kostenfrei nutzbares Verzeichnis von Kulturtreibenden im und um den Landkreis Altenkirchen.

Ziel der „Auskunft Kultur. Die Kulturdatenbank“, die von Mitarbeitern der Regional- und Kreisentwicklung der Kreisverwaltung Altenkirchen betreut wird, ist es, mithilfe der einzelnen Profileinträge die Vielfalt der Kulturlandschaft im und um den Landkreis Altenkirchen transparent zu machen und die vielfältigen kulturellen Angebote und Aktivitäten übersichtlich mit näheren Informationen, Fotos, Videos und Hörproben darzustellen.

Die „Auskunft Kultur. Die Kulturdatenbank“ bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen, Initiativen und Organisationen die Möglichkeit, beispielsweise eine Räumlichkeit für die nächste Geburtstags- oder Weihnachtsfeier zu finden und einen Kontakt zu Künstlern, Autoren und Musikern herzustellen. Für Personen, Gruppen, Vereine oder Organisationen, die über einen Profileintrag in der „Auskunft Kultur. Die Kulturdatenbank“ verfügen, kann ihr Eintrag ein Ersatz oder eine Ergänzung zum eigenen Internetauftritt sein und bietet die Möglichkeit, noch besser im Internet gefunden zu werden.



Die meisten Profileinträge sind in der „Auskunft Kultur. Die Kulturdatenbank“ in den Sparten Musik (30,4 %), Bildende Kunst (16,0 %), Veranstaltungsräume (12,4 %) und Heimat & Brauchtum (10,8 %) zu finden. In der Sparte Musik sind beispielsweise am häufigsten Chöre (55 %), Orchester & Musikvereine (21 %) sowie Bands & Ensembles (17 %) vertreten. Während in der Sparte Bildende Kunst fast ausschließlich einzelne Künstler (95 %) vertreten sind, halten sich in der Sparte Heimat & Brauchtum einzelne Heimat- und Brauchtumsforscher (52 %) mit Heimatvereinen (48 %) in etwa die Waage.

Die Verantwortlichen in der Kreisverwaltung hoffen, dass viele Interessierte die Internetseite der „Auskunft Kultur. Die Kulturdatenbank“ besuchen und sich eintragen und mitmachen. Ein Profileintrag kann kostenfrei erstellt werden und ist über die Nutzung von Online-Formularen unter www.auskunft-kultur.de einfach und schnell möglich. Bei Fragen hilft Elena Schäfer (Email: kulturbuero@kreis-ak.de; Tel.: 02681/81-3910) gerne weiter und steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Streitigkeiten überschatten Maifeier in Oberlahr

Die Maifeier auf dem Kirchplatz in Oberlahr verlief nicht ohne Zwischenfälle. Mehrere polizeiliche Einsätze ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Verkehrsunfall Ortslage Oberlahr: Pkw überschlug sich, Fahrerin war eingeklemmt

Am Mittwoch (30. April) wurden, gegen 19:38 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld ...

Lkw-Brand und schwerer Auffahrunfall auf der A3 sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Weitere Artikel


Basisseminar für Existenzgründer in Altenkirchen

Am Donnerstag, 13. Dezember, findet in der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen auf Einladung des IHK-Starterzentrums ...

Pünktlichkeitsproblematik auf Siegstrecke

„Pünktlichkeit bleibt Problem auf der Siegstrecke“ – so die Erkenntnis von MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Traditionelle Gedenkfeier am Synagogenplatz in Hamm

Auch in diesem Jahr zog es am Freitagabend anlässlich der Gedenkfeier für die in der Reichspogromnacht ...

marienthaler forum: Amerika und Frankreich im Fokus

Wo liegen die Herausforderungen für Deutschland und Europa nach den Wahlen in den USA und Frankreich? ...

Inklusion - gelebte Wirklichkeit?

Eigentlich sollte jedes öffentliche Gebäude behindertengerecht sein, jedes Kind die wohnortnahe Grundschule ...

Heimatmuseum zeigt Schülerarbeit

Die Ausstellung "Juden an der Sieg" zeigt an den Novembersonntagen das Kirchener Heimatmuseum. Die ...

Werbung