Werbung

Nachricht vom 10.11.2012    

Japanischer Raiffeisenkenner referiert im Hammer KulturHaus

Eine achtköpfige japanische Delegation mit hochrangigen Genossenschaftlern weilt vom 6. bis 8. Dezember im Raiffeisenland. Das Programm beinhaltet auch eine Bereisung der Historischen Raiffeisenstraße vom Geburtsort Hamm (Sieg) über Weyerbusch, Flammersfeld bis nach Neuwied-Heddersdorf.

Hamm/Sieg. In einem besonderen Fokus des fernöstlichen Besuches steht ein Referat des Delegationsleiters Professor Dr. Takeshi Murata von der Ehime Universität am Donnerstag, 6. Dezember, 19 Uhr, im KulturHaus in Hamm.

Der japanische Gast spricht unter dem Leitgedanken „Die Bedeutung von Raiffeisen’s Grundgedanken für die zukünftige Entwicklung des ländlichen Raumes bei einer fortschreibenden Globalisierung“ zum Thema „Die Krise der Globalisierung und die ländlichen Mehrzweckgenossenschaft in Japan“.

Professor Dr. Takeshi Murata ist ein in Japan und darüber hinaus hoch angesehener Genossenschaftler, der in seinem Vortrag auf verschiedene genossenschaftliche Aspekte eingehen wird. Das Referat wird Muratas Standpunkt und dessen vielfältigen Bemühungen bezüglich der japanischen Vielzweckgenossenschaften zur Erneuerung der ländlichen Gebiete in der Krise der Globalisierung zur Politik und der neoliberalen Strukturreform der Regierung aufgreifen. Die Bevölkerung ist herzlich zu diesem überaus interessanten Vortrag eingeladen. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Nante live in Betzdorf: Freier Eintritt ins musikalische Wunderland

Am Samstag, 28. März, lädt die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof zu einem besonderen musikalischen ...

Historische Einblicke: Ministerratsprotokolle Rheinland-Pfalz online entdecken

Am Mittwoch, 25. März, wird im Landeshauptarchiv Koblenz ein bedeutender Schritt in der Digitalisierung ...

Weitere Artikel


Erfolgsgeschichte der IGS Hamm setzt sich fort

Die Erfolgsgeschichte der Bläserklassen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm geht weiter. Mit 42 ...

"Haus der Kirche" in Altenkirchen wird erweitert

2,15 Millionen Euro investiert der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen in die Erweiterung seines „Haus ...

Wiedereinweihung des Ehrenfriedhofs Flammersfeld

Der Flammersfelder Ehrenfriedhof wurde neu gestaltet. Mit einer Gedenkfeier wurde er nun wieder eingeweiht. ...

Betzdorf: Gedenken gegen das Vergessen

Der Volksmund sagt: „Die Zeit heilt alle Wunden“. Das mag auf äußerliche Wunden zutreffen, doch es gibt ...

Betreuungsgeld – Der Bundestag hat zugestimmt

Obwohl sich im Vorfeld viele Politiker auch aus der Regierungskoalition teils sehr deutlich gegen das ...

SPD diskutierte zur Zukunft des Euro

Hans-Theo Macke, Vorstandsmitglied der Deutschen Zenral-Genossenschaftsbank (DZG) kam zum Vortrag und ...

Werbung