Werbung

Nachricht vom 13.11.2012    

Auf den Spuren der Geschwister Seligmann

Ab Donnerstag, 15. November, wird im Filmraum der Integrierten Gesamtschule in Hamm die Ausstellung „Ihr seid die Schande unserer Schule“ zu sehen sein, die über das Leben des jüdischen Geschwisterpaares Seligmann erzählt, welches zur Zeit des Nationalsozialismus in Rosbach gelebt hat.

20 Tafeln erzählen im Rahmen der Ausstellung „Ihr seid die Schande unserer Schule“ über das Leben des jüdischen Geschwisterpaares Arthur und Ruth Seligmann. (Foto: pr)

Hamm (Sieg)/Kreis Altenkirchen. Plötzlich waren die Geschwister Ruth und Artur Seligmann in dem kleinen Ort an der Sieg „die Schande ihrer Schule“. Nur weil sie jüdische Kinder waren. Hätte es Naziterror, Vertreibung und Vernichtung nicht gegeben, würden ihre Nachkommen heute vielleicht mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen in den hiesigen Klassenzimmern sitzen. Als ganz normale Mitschüler und Mitschülerinnen?

Ein Team des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, bestehend aus Pfarrer Martin Autschbach, Schulreferat, David Lambrecht und Ilse Sonnentag, langjährige Jugendreferentin, schlug einen weiten Bogen aus dem vorigen Jahrhundert ins Heute für die Ausstellung „Ihr seid die Schande unserer Schule“. Unterwegs waren sie auf der Spurensuche von Rosbach (Sieg), über das ehemalige deutsche Konzentrationslager Stutthof (Polen) in die Welt heutiger Jugendlicher.

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“ entstand dabei eine Ausstellung mit 20 Tafeln, die das Leben des jüdischen Geschwisterpaares aus Rosbach in den Blick nimmt.
Ruth und Artur Seligmann spiegeln sich dabei in der Erinnerung von Zeitzeugen, die ihre Mitschüler und Spielgefährten nicht vergessen haben.

Martin Autschbach und Ilse Sonnentag haben bereits vor mehr als zehn Jahren ihre Spurensuche begonnen. In das Gemeinschaftsprojekt des Jugend- und Schulreferates des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen waren Schüler und Schülerinnen der IGS Hamm, Jugendliche des Evangelischen Jugendzentrums Hamm und Kinder der Franziskus-Grundschule-Wissen eingebunden.
2001 entstand so zunächst der Film „Ausgerottet“. Die Filmarbeit mit den Jugendlichen wurde bereichert durch die beiden Zeitzeugen Käthe Heuser und Josef Jung, die ihre Erinnerungen an das jüdische Geschwisterpaar Seligmann an die Jugendlichen weiterreichten.
Auf das mehrfach prämierte Filmprojekt folgte ein Zweites: „Spurensuche“.
Über all diese Filmarbeiten ging allerdings nie der Gedanke an eine Weiterarbeit zur Spurensuche über die Geschwister Seligmann verloren, die nun in die Konzeption einer Wanderausstellung mündet.



Dank der Fördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entstand die Ausstellung, die künftig an vielen Stellen eingesetzt werden kann, etwa in der Schul-, Konfirmanden oder Erinnerungsarbeit. Offiziell wird die Ausstellung am Donnerstag, 15. November, 16 Uhr, in der IGS Hamm (Filmraum) eröffnet. Lehrer, Jugendmitarbeiter und alle an Geschichte und Gedenkarbeit Interessierten sind dazu willkommen. Bis zum 21. November bleibt die Ausstellung – während der Schulzeiten in Hamm zu sehen und ist danach im Schulreferat des Kirchenkreises buchbar beim Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen unter der Telefonnummer 02681/800827. Auch Führungen und Begleitung zur Ausstellung sind möglich.
Ab 27.Januar 2013 (Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus) ist die Ausstellung in der Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“ in Rosbach zu sehen. (PeS)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


Ab Mittwoch Vollsperrung der K 133

Wissen. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht ist der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) gesetzlich verpflichtet, ...

Steineroth erhält Zuschuss

Steineroth/Dauersberg. Das Land hat gemeinsam mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz für den Umbau des Sportplatzes in Steineroth ...

Musik der 60er Jahre im Kulturwerk

Wissen. Das Kulturwerk Wissen widmet sich am 17. November mit einem einzigartigen dreifach-Konzert wieder der Musik der 60er. ...

BGV lud ein zum zehnten "Wat es dat da?"

Betzdorf. Bereits zum zehnten Mal hieß es jüngst beim Betzdorfer Geschichte e.V.: „Wat es dat da?“ Der zweite Vorsitzende, ...

Französische Gäste besuchten Museum

Kirchen. Den Aufenthalt in der Stadt Kirchen nutzten die Musikerinnen und Musiker aus Abbeville zu einem Besuch des Heimatmuseums ...

Herdorf feierte mit toller Stimmung den neuen Prinzen

Herdorf. Einen besseren Tag zur Amtseinführung hätte sich Prinz Michael I. (Köhler) wohl kaum wünschen können. Der Tag der ...

Werbung