Werbung

Nachricht vom 15.11.2012    

Kooperationsvertrag Schule und Technologieinstitut

Die gute Ausbildung der jungen Fachkräfte, die bessere Verknüpfung der Ausbildungsstätten, und den wissenschaftlichen Austausch fördern - all dies steht im Mittelpunkt des Kooperationsvertrages der BBS Betzdorf/Kirchen und des Technolgieinstitutes für Metall und Engineering (TIME). Er wurde nun unterzeichnet.

TIME-Geschäftsführer Dr.-Ing. Ralf Polzin und BBS-Schulleiter Michael Schimmel (vorne, von links) unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. Landrat Michael Lieber (hinten, rchts) sieht die zukünftige Zusammenarbeit positiv. Burghard Hensel von der BBS wird das Projekt Windrad als Koordinator leiten. Foto: Manfred Ermert

Kirchen/Betzdorf/Kreisgebiet. Die Berufsbildende Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen und das Technologieinstitut für Metall und Engineering (TIME) in Wissen schlossen eine Kooperationsvereinbarung.
BBS-Schulleiter Michael Schimmel und TIME-Geschäftsführer Dr.-Ing. Ralf Polzin unterzeichneten im Beisein von Landrat Michael Lieber die Urkunde. An TIME ist das Land Rheinland-Pfalz, der Kreis Altenkirchen, die Handwerkskammer Koblenz und die Universität Siegen als Gesellschafter beteiligt. Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen mit der Ausrichtung Technik hat 1810 Schüler und 110 Klassen; Schulträger ist der Kreis Altenkirchen.

Landrat Michael Lieber begrüßte die Zusammenarbeit. Es sei wichtig, technisches Wissen innerhalb der Partner zu transferieren, so dass es zu einem Synergieeffekt komme. Der Kreis Altenkirchen sei für seine hochqualifizierte Fachausbildung bekannt und könne durch eine Zusammenarbeit verschiedener Partner die technische Entwicklung vorantreiben.

Nach Schulleiter Michael Schimmel steht die BBS mit 500 Firmen im Kreisgebiet in ständigem Kontakt. Zusammen mit den Technologieinstitut für Metall und Engineering wolle man Schwerpunkte legen auf die Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern, der Weiterbildung von Lehrkräften, der Nutzung von Maschinen- und Anlagenparks, der Realisierung gemeinsamer, geförderter Projekte, F & E orientierten Abschlussarbeiten und der Beteiligung an weiteren Veranstaltungen.

Die Kooperation von TIME und der BBS Betzdorf-Kirchen soll auch als Plattform dienen, auf der sich Schüler, Ausbildungsstätten, Hochschulen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende sowie Unternehmen kennen lernen. Den Unternehmen wird so ermöglicht, persönlich Kontakte zu zukünftigen Fachkräften zu knüpfen, auf der anderen Seite lernen die Schülerinnen und Schüler die Betriebe der Region kennen.

TIME-Geschäftsführer Dr.-Ing. Ralf Polzin nannte zwei positive Aspekte der Zusammenarbeit: Zunächst einmal sei der finanzielle Aspekt wichtig, denn durch die Kooperation würden Steuergelder geschont. Es gebe aber auch den personellen und unternehmerischen Aspekt, bei dem die jungen Leute an modernste Technologie herangeführt würden.

Projektkoordinator Burghard Hensel von der BBS Betzdorf-Kirchen stellte das erste Projekt – die Entwicklung und Konstruktion eines Windrades mit Stromzapfstelle - vor. Schüler der Fachschule für Technik (Technikerschule) werden im ersten Jahr das Projekt planen und entwickeln. Berücksichtigt werden Ressourcen der BBS, der Universität Siegen und des TIME.
Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums nehmen aktiv an den Entwicklungstätigkeiten teil. Im zweiten und dritten Jahr erfolgen Fertigung und Installation. Mit der gewonnenen Energie werden die Batterien eines E-Bikes oder eines E-Quads geladen. (erm)




Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

Weitere Artikel


Förderverein wählte neuen Vorstand

Der Förderverein der Maximilian-Kolbe Grundschule in Scheuerfeld wählte einen neuen Vorstand. Vorsitzender ...

SPD Altenkirchen ehrte treue Mitglieder

Für langjährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurden im Rahmen der diesjährigen ...

Jahreskonzert der Daadetaler Knappenkapelle

Das seit Jahren beliebte Konzert im Advent der Daadetaler Knappenkapelle findet am Sonntag, 16. Dezember, ...

Bertha-Schüler zeigen Engagement

Die Schülersprecher, die SV-Arbeitsgemeinschaft und die Verbindungslehrer erarbeiteten in einem zweitägigen ...

Festliches Konzert am 1. Adventssonntag

Der MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe und die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen bieten am ersten Adventssonntag ...

Freusburg freut sich auf viele Wanderer

Anlässlich der 40. Internationalen Wandertage laden die Wanderfreunde der „Siegperle“ Kirchen (Sieg) ...

Werbung