Werbung

Nachricht vom 15.11.2012    

Kooperationsvertrag Schule und Technologieinstitut

Die gute Ausbildung der jungen Fachkräfte, die bessere Verknüpfung der Ausbildungsstätten, und den wissenschaftlichen Austausch fördern - all dies steht im Mittelpunkt des Kooperationsvertrages der BBS Betzdorf/Kirchen und des Technolgieinstitutes für Metall und Engineering (TIME). Er wurde nun unterzeichnet.

TIME-Geschäftsführer Dr.-Ing. Ralf Polzin und BBS-Schulleiter Michael Schimmel (vorne, von links) unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. Landrat Michael Lieber (hinten, rchts) sieht die zukünftige Zusammenarbeit positiv. Burghard Hensel von der BBS wird das Projekt Windrad als Koordinator leiten. Foto: Manfred Ermert

Kirchen/Betzdorf/Kreisgebiet. Die Berufsbildende Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen und das Technologieinstitut für Metall und Engineering (TIME) in Wissen schlossen eine Kooperationsvereinbarung.
BBS-Schulleiter Michael Schimmel und TIME-Geschäftsführer Dr.-Ing. Ralf Polzin unterzeichneten im Beisein von Landrat Michael Lieber die Urkunde. An TIME ist das Land Rheinland-Pfalz, der Kreis Altenkirchen, die Handwerkskammer Koblenz und die Universität Siegen als Gesellschafter beteiligt. Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen mit der Ausrichtung Technik hat 1810 Schüler und 110 Klassen; Schulträger ist der Kreis Altenkirchen.

Landrat Michael Lieber begrüßte die Zusammenarbeit. Es sei wichtig, technisches Wissen innerhalb der Partner zu transferieren, so dass es zu einem Synergieeffekt komme. Der Kreis Altenkirchen sei für seine hochqualifizierte Fachausbildung bekannt und könne durch eine Zusammenarbeit verschiedener Partner die technische Entwicklung vorantreiben.

Nach Schulleiter Michael Schimmel steht die BBS mit 500 Firmen im Kreisgebiet in ständigem Kontakt. Zusammen mit den Technologieinstitut für Metall und Engineering wolle man Schwerpunkte legen auf die Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern, der Weiterbildung von Lehrkräften, der Nutzung von Maschinen- und Anlagenparks, der Realisierung gemeinsamer, geförderter Projekte, F & E orientierten Abschlussarbeiten und der Beteiligung an weiteren Veranstaltungen.

Die Kooperation von TIME und der BBS Betzdorf-Kirchen soll auch als Plattform dienen, auf der sich Schüler, Ausbildungsstätten, Hochschulen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende sowie Unternehmen kennen lernen. Den Unternehmen wird so ermöglicht, persönlich Kontakte zu zukünftigen Fachkräften zu knüpfen, auf der anderen Seite lernen die Schülerinnen und Schüler die Betriebe der Region kennen.

TIME-Geschäftsführer Dr.-Ing. Ralf Polzin nannte zwei positive Aspekte der Zusammenarbeit: Zunächst einmal sei der finanzielle Aspekt wichtig, denn durch die Kooperation würden Steuergelder geschont. Es gebe aber auch den personellen und unternehmerischen Aspekt, bei dem die jungen Leute an modernste Technologie herangeführt würden.

Projektkoordinator Burghard Hensel von der BBS Betzdorf-Kirchen stellte das erste Projekt – die Entwicklung und Konstruktion eines Windrades mit Stromzapfstelle - vor. Schüler der Fachschule für Technik (Technikerschule) werden im ersten Jahr das Projekt planen und entwickeln. Berücksichtigt werden Ressourcen der BBS, der Universität Siegen und des TIME.
Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums nehmen aktiv an den Entwicklungstätigkeiten teil. Im zweiten und dritten Jahr erfolgen Fertigung und Installation. Mit der gewonnenen Energie werden die Batterien eines E-Bikes oder eines E-Quads geladen. (erm)




Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Engagement-Preis 2026 würdigt außergewöhnlichen Einsatz im Männergesangverein Kirchen

Langjähriges Ehrenamt und musikalische Treue standen im Mittelpunkt einer besonderen Ehrung in Kirchen. ...

Festnahme eines 25-Jährigen mit Haftbefehl in Altenkirchen

In Altenkirchen gelang der Polizei am Sonntag (1. Februar 2026) ein bedeutender Fahndungserfolg. Bei ...

Dschungelbuch als Musical bringt Abenteuer und Musik ins kulturWERKwissen

ANZEIGE | Ein Klassiker der Weltliteratur kommt als modernes Familienmusical nach Wissen. Farbenfrohe ...

Intensives Probenwochenende als Startschuss für das Frühjahrskonzert

Mit viel Engagement und musikalischem Fokus bereitete sich die Stadtkapelle Betzdorf an einem gemeinsamen ...

Peter Maffay bedankt sich emotional für die Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026"

Nach der feierlichen Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026" in Koblenz wirkt das Echo der Veranstaltung ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz unterstützt Angehörige in schweren Zeiten

Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt grundlegendes Wissen für die Begleitung sterbender Menschen. Das Angebot ...

Weitere Artikel


Förderverein wählte neuen Vorstand

Der Förderverein der Maximilian-Kolbe Grundschule in Scheuerfeld wählte einen neuen Vorstand. Vorsitzender ...

SPD Altenkirchen ehrte treue Mitglieder

Für langjährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurden im Rahmen der diesjährigen ...

Ausstellung "conmigramus" im Kreishaus eröffnet

Zahlreiche Kunstinteressierte fanden sich am Donnerstagabend anlässlich der Vernissage von „conmigramus… ...

Festliches Konzert am 1. Adventssonntag

Der MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe und die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen bieten am ersten Adventssonntag ...

Freusburg freut sich auf viele Wanderer

Anlässlich der 40. Internationalen Wandertage laden die Wanderfreunde der „Siegperle“ Kirchen (Sieg) ...

Volker Niederhöfer präsentiert „Grande Melange“

Der Hammer Künstler Volker Niederhöfer stellt Grafik – Plastik – Mischtechniken – Texte im Vogtshof Hachenburg ...

Werbung