Werbung

Nachricht vom 16.11.2012    

Die Kunst des Färbens erlernt

Ganz schön bunt im wahrsten Sinne des Wortes ging es in der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen zu. Die Fachklassen der Maßschneiderinnen erlernten die Kunst des Färbens mit Naturmaterialien.

Die 29 Schülerinnen präsentierten ihre mit Naturfarben selbst gefärbten Schals. Angelika Burgert aus Meinerzhagen (links) führte sie in die Kunst des Färbens ein. Die farbenprächtige Exemplare konnten auch an der Leine im Hintergrund bewundert werden. Foto: Manfred Ermert

Kirchen/Betzdorf. Der "Tag des Färbens" fand in der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen statt. Die Expertin Angelika Burgert aus Meinerzhagen konnte die 29 Schülerinnen der dreijährigen Berufsfachschule für Maßschneider/Maßschneiderinnen in die Kunst des Färbens mit Naturfarbstoff einführen.

Begonnen hatte der Tag mit einem Game-Based-Learning-Test, um den Kenntnisstand der Schülerrinnen zu ermitteln. Fragen zum Thema wurden vorgelegt, ausgewertet und ergänzt. Gefärbt wurde Seidenstoff.
Für die Naturfarbe Gelb verwendete man Zwiebelschalen, für Blau Blauholz aus Brasilien (ergibt Blau mit Rotstich), für Rot benutzte man Cochenilleläuse und für Gelb Bengalisches Indigo (ergibt ein kräftiges Gelb).
Normalerweise wird Rotholz für die Farbe Rot verwendet, jedoch besteht für dieses Holz in Brasilien ein Ausfuhrverbot. Jede der Schülerinnen hatte während der Vorarbeiten einen Schal aus Seide genäht (rolliert), gewaschen und mit Alaun gebeizt. Nach dem Färben wurde der Stoff getrocknet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Von Studienrätin Andrea Staß war zu erfahren, dass das durchgeführte Färbeverfahren in der üblichen Textilproduktion zu teuer sei, im Kunsthandwerkerbereich allerdings durchaus verwendet würde. Linda Zantis und Susanne Romanski waren die weiteren beteiligten Lehrerinnen.

Die dreijährige Berufsfachschule für Maßschneider/Maßschneiderinnen an der BBS ist berufsqualifizierend und sie führt zum Berufsabschluss. Die Gesellenprüfung wird vor der Handwerkskammer abgenommen. Aufnahmevoraussetzung ist das Abschlusszeugnis der Hauptschule oder ein gleichwertiges Zeugnis. Schülerinnen mit Qualifiziertem Sekundarabschluss I, die auch am Fachhochschulreifeunterricht teilnehmen, wird bei Bestehen der Abschlussprüfung die Fachhochschulreife zuerkannt. (erm)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil ...

Sommerfest im Seniorendorf Stegelchen: Fußball-WM trifft auf geselliges Beisammensein

Am Samstag, 18. Juli, öffnet das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf seine Tore für ein Sommerfest der ...

Zukunft gestalten: "Jugend forscht" ruft zur 62. Runde auf

Unter dem Motto "Wozu Zukunft? Finde deine Antwort." beginnt die neue Runde von Jugend forscht. Kinder ...

Radeln mit Aussicht: Spannende E-Bike-Tour durch das Gebhardshainer Land

Am Sonntag, 12. Juli, lädt eine geführte E-Bike-Tour dazu ein, die malerische Landschaft des Hachenburger ...

Nicole nörgelt...über NICHT gelebten Hitzeschutz

Es ist Sommer und es ist heiß, dieses Mal war es sehr lange sehr heiß. Aber wenn man mal realistisch ...

Von Herz zu Herz: Wie ein Siegener Projekt die Kommunikation mit Demenzkranken verändert

In Siegen haben Wissenschaftler gemeinsam mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und ihren Angehörigen ...

Weitere Artikel


30 Jahre Hamburg Blues Band

Hamburg Blues Band meets Maggie Bell, Miller Anderson & Pete Brown. Die Jubiläumstournee zum 30-jährigen ...

Rüddel sportlich aktiv unterwegs

Der Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz unter Vorsitz von Julia Klöckner MdL hat den Bundestagsabgeordneten ...

Der bundesweite Vorlesetag im Landkreis erfolgreich (Aktualisiert)

Der bundesweite Vorlesetag am Freitag, 16. November der Stiftung Lesen fand zum 9. Mal statt. Im Landkreis ...

Hämmscher Heimatkalender 2013 ist erschienen

Sieben Jahre nach der Herausgabe eines Heimatkalenders durch die Ortsgemeinde Hamm anlässlich der 875-Jahrfeier ...

Radeln gegen Gewalt in Guatemala

Einen ersten Sponsor hat Hermann Reeh vom Weltladen Betzdorf für die Benefiztour mit dem Fahrrad bereits ...

Ausstellung "conmigramus" im Kreishaus eröffnet

Zahlreiche Kunstinteressierte fanden sich am Donnerstagabend anlässlich der Vernissage von „conmigramus… ...

Werbung