Werbung

Region |


Nachricht vom 22.01.2008    

Infoabend an IGS mit großer Resonanz

Auf große Resonanz stieß der Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Fünftklässler an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm.

Hamm. Rund 75 Eltern der Viertklässler, die zum kommenden Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen werden, waren zu einem Informationsabend in die Integrierte Gesamtschule Hamm gekommen. In einer 45-minütigen Vorstellung konnten sich die Eltern hier über die schulische Ausstattung, zum Beispiel mit Computerräumen, die besonderen gesamtschuleigenen Unterrichtsfächer, die Klassengrößen, mögliche Schulabschlüsse, das Kollegium, den Aufnahmemodus für Grundschüler, das Ganztagsangebot mit Arbeitsgemeinschaften und betreuter Lern- und Hausaufgabenzeit, das Bläserklassenmodell, das Modell der Individualisierung des Lernens, das breit gefächerte Angebot an Wahlpflichtfächern mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Handwerk und Technik, Handwerk und Kunst, Biken und Technik, Hauswirtschaft, Französisch, Naturwissenschaften, darstellendes Spiel und neu auch Musik, informieren.
Ein weiteres Informationsthema war auch die künftige Oberstufe, deren Einführung mit der Klasse elf für das Schuljahr 2009/2010 geplant ist.
Im Anschluss an den Vortragsteil standen Schulleiter Dietmar Schumacher, der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Fischer, die didaktische Koordinatorin Dr. Gabriele Lindemer, der Stufenleiter der Klassen fünf und sechs Reginald Staenicke sowie Schulsekretärin Christa Bitzer noch zur individuellen Beratung zur Verfügung.
Informationen zur pädagogischen Arbeit der Schule und zu vielen Themen des Schulalltags der IGS Hamm gibt es auch auf den Internetseiten der Schule unter www.igs-hamm-sieg.de oder www.gesamtschule-hamm.de.
Die Anmeldungen zur Klassestufe fünf sind vom 6. Februar bis zum 8. Februar von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr sowie am 9. Februar von 9 bis 12 Uhr sowie am 11. Febraur nochmals von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr im Sekretariat der Integrierten Gesamtschule Hamm in der Martin-Luther-Straße 2 möglich.
Für Rückfragen steht das Sekretariat morgens unter 02682/953560 telefonisch oder unter 02682/9535699 per Fax zur Verfügung. Unter info@igs-hamm-sieg.de sind auch Rückfragen per E-Post möglich.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Zahltag in Altenkirchen: 1,237 Millionen Euro aus Mainz für Schlossplatz-Sanierung

Sie kennt sich langsam, aber sicher im AK-Land aus und ist ein gern gesehener Gast, weil sie fast immer ...

Gemeindeschwesterplus: Unterstützung für Senioren in drei Verbandsgemeinden

Auch ältere Menschen in den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen (Sieg) ...

Herbstwanderung der Stadt Altenkirchen: Der Galgenberg von Altenkirchen und Wölfe im Ölferbachtal

Am 11. Oktober 2025 begaben sich 40 Wanderfreunde auf eine geführte Tour durch die Umgebung von Altenkirchen. ...

Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain: Einsatzbereitschaft und zukünftige Herausforderungen

Der neue Brandschutzbedarfsplan der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zeigt sowohl die Stärken als ...

Herbst- und Mittelaltermarkt in Freudenberg: Ein Wochenende voller Erlebnisse

Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Oktober 2025, verwandeln sich der Kurpark und die historische Altstadt ...

Weitere Artikel


SPD besichtigt Fußgängerbrücke

Die Fußgängerbrücke zwischen Wallmenroth und Betzdorf-Bruche besichtigten jetzt Mitglieder der SPD Betzdorf ...

Neues Projekt "Kreis-Frauenchor 2008"

Sängerinnen aus dem ganzen Kreis Altenkirchen sind aufgerufen, sich am Projekt "Kreis-Frauenchor 2008" ...

Verdiente Schützen ausgezeichnet

Mangels ausreichender Beteiligung in den vergangenen Jahren wird es in Zukunft beim Wissener Schützenfest ...

Prinz erschien beim Hüttenfest

Ein volles Haus gab es bei der Hüttenfete des Schützenvereins "Im Grunde" Marenbach. Auch Prinz Dirk ...

SV Leuzbach wählte neue Sportwartin

Die Leuzbacher Schützen haben mit Christa Griffel und Carina Griffel eine neue Sportwartin und eine neue ...

Frauenchor fährt nach Hamburg

Rück- und Ausblick hielt der Frauenchor Neitersen bei seiner Jahreshauptversammlung. In die Hansestadt ...

Werbung