Werbung

Region |


Nachricht vom 22.01.2008    

SPD besichtigt Fußgängerbrücke

Die Fußgängerbrücke zwischen Wallmenroth und Betzdorf-Bruche besichtigten jetzt Mitglieder der SPD Betzdorf und der SPD Wallmenroth. Der TÜV hatte empfohlen, die Brücke zu schließen. Nun wollen die Sozialdemokraten prüfen lassen, ob ein Neubau in Frage kommt.

spd besichtigt brücke

Wallmenroth. Die Fußgängerbrücke zwischen Wallmenroth und Betzdorf-Bruche soll geschlossen werden. Dies empfiehlt ein TÜV-Gutachten. Hat eine Fußgängerbrücke nun trotzdem eine Chance – vielleicht sogar als Neubau? Diese Frage beschäftigte die SPD Betzdorf und Wallmenroth bei der Brückenbesichtigung am Montag Nachmittag. "Wir müssen die Schließung akzeptieren und konstruktiv in die Zukunft schauen", sagte Daniel Pirker, Vorsitzender der SPD-Wallmenroth. So will Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat Betzdorf, Dr. Matthias Krell, bei der Landesregierung prüfen, inwieweit ein Brückenneubau finanziell gefördert werden könne. Dies könnte im Rahmen des Landesförderprogramms zum Ausbau der Radwegenetze geschehen. Grundlage sei hier das Radwegekonzept der Verbandsgemeinde, wonach die Strecke auch über eine Brücke zwischen Wallmenroth und Bruche führen solle.
Rainer Schmidt, SPD-Fraktionsvorsitzender in Wallmenroth, versprach: "Wir werden uns mit einer Schließung der Brücke nicht abfinden." Schließlich stelle die Brücke eine wichtige Verbindung für die Bürger aus Bruche und Wallmenroth dar, was die etlichen Fußgänger bewiesen, die während der Besichtigung die Brücke passierten. Die Sozialdemokraten betonten aber auch: Eine neue Brücke könne nur realisiert werden, wenn die Verantwortlichen aus Betzdorf und Wallmenroth eng zusammenarbeiteten.
xxx
Foto (von links): Daniel Pirker (Vorsitzender SPD-Wallmenroth), Erwin Rickert (Stadtrat), Dr. Matthias Krell (Vorsitzender Stadtratsfraktion Betzdorf und MdL), Olaf Paulsen (Vorsitznder Verbandsgemeinderats-Fraktion Betzdorf), Rainer Schmidt (Vorsitzender Gemeinderatsfraktion Wallmenroth), Heide Pfläging (Vorstand SPD-Wallmenroth), Carlo Grifone (Stadtrat und Vorsitzender SPD-Betzdorf).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Marktcheck: Verpackungen von Frühstücksprodukten halten oft nicht, was sie versprechen

Früchte, Nüsse oder Pistazien stehen auf vielen Verpackungen im Mittelpunkt. Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale ...

VdK Altenkirchen erlebt Handwerksgeschichte in der Vulkaneifel

Traditionelles Handwerk, historische Technik und regionale Spezialitäten standen im Mittelpunkt eines ...

Kopernikus-Gymnasium engagiert sich mit 100 Schülern für das Gemeinwohl

Mit zahlreichen Projekten haben sich Schülerinnen und Schüler des Kopernikus-Gymnasiums am Tag der Gemeinnützigkeit ...

Woche der Medienkompetenz erreicht Tausende Menschen in Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 170 Veranstaltungen hat die Woche der Medienkompetenz 2026 Menschen aller Altersgruppen ...

Feuchter Keller im Sommer: Warum falsches Lüften Schimmel fördern kann

Viele Hausbesitzer lüften ihren Keller im Sommer, um Feuchtigkeit zu reduzieren. Doch genau das kann ...

Mit dem E-Auto entspannt in den Urlaub: Gute Planung spart Zeit

Urlaubsreisen mit dem E-Auto werden immer beliebter. Dank größerer Reichweiten und eines wachsenden Ladenetzes ...

Weitere Artikel


Neues Projekt "Kreis-Frauenchor 2008"

Sängerinnen aus dem ganzen Kreis Altenkirchen sind aufgerufen, sich am Projekt "Kreis-Frauenchor 2008" ...

Verdiente Schützen ausgezeichnet

Mangels ausreichender Beteiligung in den vergangenen Jahren wird es in Zukunft beim Wissener Schützenfest ...

Rekord bei Sportlerehrung in Daaden

Nicht weniger als 81 erfolgreiche Sportler aus 12 Vereinen der Verbandsgemeinde Daaden wurden am Dienstagabend ...

Infoabend an IGS mit großer Resonanz

Auf große Resonanz stieß der Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Fünftklässler an der Integrierten ...

Prinz erschien beim Hüttenfest

Ein volles Haus gab es bei der Hüttenfete des Schützenvereins "Im Grunde" Marenbach. Auch Prinz Dirk ...

SV Leuzbach wählte neue Sportwartin

Die Leuzbacher Schützen haben mit Christa Griffel und Carina Griffel eine neue Sportwartin und eine neue ...

Werbung