Werbung

Nachricht vom 23.11.2012    

Hammer DRK ehrte Blutspender für ihr Engagement

Für ihren wertvollen Dienst am Mitmenschen ehrte der DRK-Ortsverein Hamm langjährige und oftmalige Blutspender. Parallel mit der Jahresabschlussfeier des aktiven Dienstes sowie der DRK-Helferschar wurden im Hotel „Auermühle“ die Mehrfachspender mit Urkunden, Ehrennadeln und Weinpräsenten ausgezeichnet.

Spitzenreiter bei der Hammer Blutspenderehrung war Bernhard Heiderich (rechts). Weiter im Bild von links: Hamms stellvertretender DRK-Vorsitzender Bernhard Pohlmann, Rüdiger Eutebach (50 Spenden), Angelika Goldau (25), Dieter Spitz (75), Petra Wienold Rapp (50), Wolfgang Schäfer (100), Birgit Fischer (25) und Karl Heinz Schwabauer (100). Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Die höchste Auszeichnung erhielt Bernhard Heiderich aus Fürthen für 125 Blutspenden, es entspricht immerhin sechzig Liter Blut. Er stieg damit in die „TOP 4“ der 125-maligen Dauerspender in Hamm auf. Die Schallgrenze mit 100 Spenden durchbrachen Karl-Heinz Schwabauer (Bitzen) und Wolfgang Schäfer (Pracht).

Monika Müller (Hamm) und Dieter Spitz (Oettershagen) verzeichneten 75 Spenden. Petra Wienold-Rapp (Bruchertseifen und Rüdiger Eutebach (Fürthen) wurden 50 Mal zur Ader gelassen. Angelika Goldau, Birgit Fischer (beide Hamm) und Fritz Rhensius (Altenkirchen) brachten es bisher auf 25 Spenden.

Bürgermeister Rainer Buttstedt als Vorsitzender des Hammer DRK dankte den Mehrfachspendern und wies in seinen Ausführungen auf die Wichtigkeit des Blutspendens hin. Er führte aus, dass durch das Engagement freiwilliger Spender anderen Menschen in Notlagen geholfen und somit Leben gerettet werden könne.
„Menschen die einen solchen Dienst am Nächsten versehen, sind Vorbilder. Ihnen zu danken ist mir ein aufrichtiges Bedürfnis.“ Buttstedt bat, weiterhin für das Blutspenden einzutreten und hierfür zu werben.



In den vergangenen fünfzig Jahren verzeichnete das Hammer DRK 22.000 Blutspenden, was einem Jahresdurchschnitt von 440 entspricht. In diesem Jahr wurden insgesamt 499 Spender registriert, davon 24 Erstspender. Auf Kreisebene rangiert Hamm im oberen Drittel der Spendenskala, der Kreisverband Altenkirchen belegt auf Landesebene einen Platz unter den „Top 5“.

Vom DRK-Kreisverband Altenkirchen überbrachten der stellvertretende Bereitschaftsführer Uwe Schmidt und Erik Hölper als Beauftragter für den aktiven Dienst – „der Mann für alle Fälle“ – die Grüße und Glückwünsche. Daneben hatten sie auch Ehrungen für den aktiven Dienst mitgebracht.
Der Hammer Bereitschaftsführer Marcus Dickten erhielt die Ehrung für 25-jährigen aktiven Dienst. Auszeichnung für zehn Jahre: Andreas Gnörich, Marco Fuchs; fünf Jahre: Daniel Templin, Marcus Hannappel. Ein besonderer Dank ging auch an die Helferschar im Hammer DRK. (rö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Grundschüler entdecken Kriegsmunition im Wald bei Weyerbusch

Ein Projekttag der Grundschule Weyerbusch nahm eine unerwartete Wendung, als Schüler in einem nahegelegenen ...

Bewegung als Therapie: Ergometer für Krebspatienten in Siegen

Regelmäßige Bewegung tut gut - das gilt wissenschaftlichen Studien zufolge auch und gerade für Menschen ...

Rennfahrer Tom Kalender punktet beim dritten DTM-Saisonlauf auf dem Circuit Zandvoort

Der 17-jährige Tom Kalender hat sich in Zandvoort einen weiteren Meisterschaftspunkt gesichert. Nach ...

Aufstand der Jäger: Proteste gegen Landesjagdgesetz in Rheinland-Pfalz

Am Samstag (14. Juni) fand um 11 Uhr in Altenkirchen am Schlossplatz eine Protestkundgebung der Jäger ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Nächtlicher Einbruch in Mudersbach: Unbekannte Täter überfallen 75-Jährige

In der Nacht zum Freitag, dem 13. Juni, kam es in Mudersbach-Niederschelderhütte zu einem erschreckenden ...

Weitere Artikel


Julia Wagener in Jury zum Jugendbuchpreis

Der rheinland-pfälzische Jugendbuchpreis "Goldene Leslie" wurde in Mainz vergeben. In die Jugendjury ...

Herzseminar in der Stadthalle Altenkirchen am Mittwoch

Im Rahmen der Herzwochen 2012 hat die Deutsche Herzstiftung für die Region Altenkirchen ein Herzseminar ...

Alkohol am Steuer und zu schnell unterwegs

Einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit hohem Sachschaden verursachte ein 31-jähriger BMW-Fahrer ...

Rollende Verkaufswagen Zukunftsmodell?

Die Lebensmittelläden in den Dörfern, selbst in den Innenstädten sind bis auf ein paar Ausnahmen verschwunden. ...

Feierstunde für Mehrfach-Blutspender in Gebhardshain

Wer Blut spenden geht, zeigt ein nicht alltägliches Stück Nächstenliebe. Blut und auch die Produkte aus ...

Gewerbeflächen in Betzdorf besser vermarkten

Die FDP Betzdorf möchte die Vermarktung von Gewerbeflächen forcieren. Dazu zählt in erster Linie der ...

Werbung