Werbung

Nachricht vom 24.11.2012    

Qualität des RE 9 soll sich kurzfristig verbessern

Die Zustände der Regional-Express-Lini 9 zwischen Aachen-Köln-Siegen war schon mehrfach in den Schalgzeilen. Jetzt will die Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) eine Verbesserung auf der Siegstrecke erreichen. Es sollen wieder mehr Kapazitäten geschaffen werden.

Region/ Köln. Die derzeit unzureichende Qualität der Regional-Express-Linie (RE 9) zwischen Aachen, Köln und Siegen muss sich kurzfristig verbessern. Dies forderten alle vier Fraktionen in einem gemeinsamen Antrag im Hauptausschuss der NVR-Zweckverbandsversammlung.
Die Situation auf dem gesamten Streckenabschnitt der RE 9 sei aktuell völlig unbefriedigend. Ausfälle, Verspätungen und Kapazitätsengpässe seien an der Tagesordnung. Da in den kommenden Wochen aufgrund der Witterungslage mit einem noch höheren Fahrgastaufkommen zu rechnen sei und es mit dem Wegfall der Doppelstockzüge zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember zu einer weiteren Verringerung der Sitzplatzkapazität kommen werde, müsse schnellstens gehandelt werden, forderten die Vertreter von CDU, SPD, Grüne und FDP in ihrem Antrag.

Land soll Finanzierung zusätzlicher Leistungen langfristig sicherstellen
Eine kurzfristige Maßnahme ist die Beibehaltung des Sitzplatzangebots bei drei Zügen in der Hauptverkehrszeit, bei denen laut Ausschreibungsvorgaben zum Fahrplanwechsel eine Kapazitätsreduzierung geplant war. Dies wird möglich durch die zusätzliche Bereitstellung eines Nahverkehrszuges mit fünf Wagen und 440 Sitzplätzen in das RSX-Programm.
Somit werden die drei Verstärker-Züge, die sich bei einer kurzfristig anberaumten Fahrgastzählung Anfang November als besonders stark frequentiert herausgestellt haben, in ihrer Kapazität gegenüber dem in der Ausschreibung vorgesehenen Angebot deutlich verbessert. Es handelt sich um folgende Züge:

RE von Siegen (6.17 Uhr) nach Köln (8.02 Uhr) mit einer Kapazitätserhöhung auf 440 (+47 Prozent) statt ursprünglich geplanten 300 Sitzplätzen

RE von Köln (15.59 Uhr) nach Au/Sieg (17 Uhr) mit einer Kapazitätserhöhung auf 440 (+24 Prozent) statt ursprünglich geplanten 356 Sitzplätzen



RE von Aachen (8.18 Uhr) über Köln (9.12 Uhr) nach Siegen (10.50 Uhr) mit einer Kapazitätserhöhung auf 420 bis 550 Sitzplätzen (+69 bis 100 Prozent) statt ursprünglich geplanten 249 Sitzplätzen

"Durch diese Maßnahme wird eine weitere Verschlechterung der Bedienqualität verhindert. Das reicht aber bei weitem nicht aus, wir wollen eine dauerhafte Lösung der Kapazitätsprobleme auf der RE 9. Daher erwarten wir von der DB Regio GmbH, dass sie im Laufe des kommenden Jahres wieder ausreichend Doppelstockwagen auf die Strecke bringt", so NVR-Zweckverbandsvorsitzender Karsten Möring.

Der Fahrgastzuwachs auf der Linie RE 9 habe jede Prognose getoppt, "daher fordern alle Fraktionen des NVR-Zweckverbandes das Land NRW auf, die Finanzierung der erforderlichen zusätzlichen Leistungen langfristig über das ÖPNV-Gesetz abzusichern", so Karsten Möring in der Pressemitteilung.

NVR führt im Dezember aufwendige Fahrgastzählung durch
Die NVR-Geschäftsführung erläuterte, dass die Kombination von zusätzlichen Doppelstockwagen und der Ausweitung der S-Bahnfahrten zwischen Eitorf und Köln eine denkbare Möglichkeit zur Entlastung der RE 9 sei. Bisher fährt die Mehrzahl der S-Bahnen nur bis bzw. von Hennef. Voraussetzung dafür sei allerdings die Verfügbarkeit zusätzlicher Züge sowie die Sicherstellung einer langfristigen Finanzierbarkeit.
Um den Bedarf genau festzustellen, wird der NVR unmittelbar nach dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember eine aufwendige Mehrfachzählung aller Züge in der Hauptverkehrszeit vornehmen. Nach der Auswertung der Ergebnisse wird dann zusammen mit der DB Regio ein endgültiges Maßnahmenpaket zum Abbau der Kapazitätsengpässe erarbeitet. Angestrebt wird die Umsetzung einer dauerhaften Lösung bereits zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2013.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Landschaftsbild verändert sich: An der Kreisgrenze zum AK-Land entsteht ein Windpark

Auch wenn sie nicht direkt im Kreis Altenkirchen gebaut werden, verändern vier Windräder in Zukunft das ...

Karneval 2026 in Wissen: Ein buntes Programm erwartet die Jecken

Der Karneval in Wissen steht vor der Tür und verspricht auch 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Von ...

Ein Fest für Jung und Alt: Karneval in Burglahr - Kinderkarneval wieder gut besucht

Die KG Burggrafen feiert mit großem Engagement Karneval im Ort. Nach der großen Mädchensitzung ist vor ...

Aufruf zum Mitmachen: Alekärjer Karnevalsumzug 2026

Die Vorbereitungen für den großen Alekärjer Karnevalsumzug in Altenkirchen laufen auf Hochtouren. Noch ...

Weitere Artikel


Meinungsaustausch bei Firma Treif Maschinenbau

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und die Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen, ...

Kita-Fachkräfte erhielten Zertifikate

Die Kindertagesstätte als Ausbildungsbetrieb - Lernort Praxis, unter dem Begriff fand die Fortbildung ...

CDU unterstützt "Dauersberg II"

Den FDP-Antrag zur weiteren Erschließung und Planung des Gewerbegebietes in Betzdorf im Bereich Dauersberg ...

Herzseminar in der Stadthalle Altenkirchen am Mittwoch

Im Rahmen der Herzwochen 2012 hat die Deutsche Herzstiftung für die Region Altenkirchen ein Herzseminar ...

Julia Wagener in Jury zum Jugendbuchpreis

Der rheinland-pfälzische Jugendbuchpreis "Goldene Leslie" wurde in Mainz vergeben. In die Jugendjury ...

Hammer DRK ehrte Blutspender für ihr Engagement

Für ihren wertvollen Dienst am Mitmenschen ehrte der DRK-Ortsverein Hamm langjährige und oftmalige Blutspender. ...

Werbung