Werbung

Nachricht vom 25.11.2012    

CDU unterstützt "Dauersberg II"

Den FDP-Antrag zur weiteren Erschließung und Planung des Gewerbegebietes in Betzdorf im Bereich Dauersberg wird die CDU-Fraktion unterstützen. Dies teilte Franktionssprecher Werner Hollmann mit.

Betzdorf. „Wir werden diesen FDP-Antrag unterstützen“, sagt CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann. Die FDP hatte beantragt, die ausgesetzte Planung und Erschließung des „Gewerbepark Betzdorf 2“ bei Dauersberg zurückzunehmen und schnellstmöglich zur Marktreife und Vermarktung der Flächen zu kommen.

Im Herbst 2010 hatte der Stadtrat noch beschlossen, allerdings gegen die Stimmen von Union und Liberalen, die weiteren Planungen zunächst auf Eis zu legen. Priorität hätten Bahnbrachen und Lampertz-Gelände, so die damalige Positionierung der Mehrheit im Rat.
Beide Flächen stehen z. Zt. nicht zur Debatte. Von den Bahnbrachen ist nur der ehemalige Rangierberg geeignet. Der Rest ist aus Unionssicht unwirtschaftlich. Für die Erschließung des Rangierbergs gibt es noch keinen Bebauungsplan und das Lampertz-Gelände ist fast komplett vermarktet.
Für die CDU-Fraktion war die Festlegung seinerzeit schon falsch, deshalb stimmte sie bereits im Oktober 2010 dagegen. „Wir fühlen uns voll bestätigt von der Entwicklung in den letzten zwei Jahren“, so Hollmann.

Inzwischen gibt es in Betzdorf keine freien Gewerbeflächen mehr. Unternehmer und Firmen müssen abgewiesen werden, wenn sie in Betzdorf investieren wollen. Das ist ein Zustand, den niemand in der Betzdorfer Kommunalpolitik will. Die CDU ist deshalb überzeugt, dass der FDP-Antrag eine breite Unterstützung finden wird. „Unsere bekommt er in jedem Fall, denn uns geht es um Betzdorf und nicht darum, von wem ein guter Antrag gestellt wird.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die konjunkturelle Lage ist weiterhin sehr gut und die Investitionsbereitschaft der Unternehmen trotz Schuldenkrise in Europa weiterhin hoch. Daher ist es für Betzdorf zwingend, vermarktungsreife Gewerbeflächen im Portfolio zu haben.

Dabei hat die CDU-Fraktion weniger die möglichen Steuereinnahmen durch die Gewerbesteuer von neuen Unternehmen im Blick. Vielmehr geht es der heimischen Union um die Ansiedlung und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden die Regionen, in denen ausreichend Arbeitsplätze vorhanden sind, zu den Gewinnern im 21. Jahrhundert gehören. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine hohe Anzahl von Arbeitsplätzen unverzichtbar, erläutert die CDU.

Die CDU-Fraktion erhofft sich schnellstmöglich die Fortsetzung der Planungen und setzt darauf, dass die zwei Jahre Planungsstopp sich nicht zu negativ auswirken. „Das hätte sonst die SPD und der Bürgermeister zu verantworten“, unterstreicht die CDU Stadtratsfraktion.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Wied-Wiesn" in Neitersen: Hier feiert die Region ihr größtes Oktoberfest

Während die Landeshauptstadt ihr Oktoberfest absagen musste, war die Wiedhalle in Neitersen am 16. und ...

Wandern auf den Spuren der Geschichte Einweihung des historischen Wegs in Mammelzen

Großen Zuspruch fand der Dorfwandertag für die Einwohner in Mammelzen. Die Veranstaltung stärkte nicht ...

Der Westerwald in Feierlaune: Druidensteig gewinnt begehrte Wander-Auszeichnung

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ...

Herbstmarkt in Gebhardshain verzeichnete wieder einen Besucheransturm

Wer erstmalig den Herbstmarkt in Gebhardshain (mundartlich: "Geawetzhan") besucht, wie der Autor dieses ...

Geflügelpest wieder auf dem Vormarsch: Vorsorgemaßnahmen dringend empfohlen

Die jährlichen Vogelzüge bringen nicht nur eindrucksvolle Naturschauspiele, sondern auch gesundheitliche ...

Smart Glasses - Datenschutzrisiken im Blick

Smart Glasses bieten faszinierende technologische Möglichkeiten, bringen jedoch auch erhebliche datenschutzrechtliche ...

Weitere Artikel


Nister über Flussvertrag schützen

Die Nister, das kleine Nebenflüsschen der Sieg, hat bereits einige seltene Bewohner die es schützen gilt. ...

Altenkirchener Weihnachtsmarkt am Wochenende

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Altenkirchen bietet auch in diesem Jahr ein Programm zur Einstimmung ...

DJK Wissen-Selbach feierte 90. Geburtstag

Zahlreiche Gäste hatten sich am Samstagabend anlässlich der Jubiläumsfeier zum 90jährigen Bestehen der ...

Kita-Fachkräfte erhielten Zertifikate

Die Kindertagesstätte als Ausbildungsbetrieb - Lernort Praxis, unter dem Begriff fand die Fortbildung ...

Meinungsaustausch bei Firma Treif Maschinenbau

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und die Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen, ...

Qualität des RE 9 soll sich kurzfristig verbessern

Die Zustände der Regional-Express-Lini 9 zwischen Aachen-Köln-Siegen war schon mehrfach in den Schalgzeilen. ...

Werbung