Werbung

Nachricht vom 25.11.2012    

Faurecia GmbH Scheuerfeld droht Auseinandersetzung

Die Belegschaft der Faurecia Innenraumsysteme GmbH in Scheuerfeld ist stinksauer und stimmt sich derzeit auf eine harte Auseinandersetzung ein. Bei einer Versammlung der IG Metall wurde dies deutlich. Es fehlen dem Automobilzulieferer scheinbar die Anschlussaufträge, Auskünfte der Geschäftsführung gibt es nicht.

Einstimmig stimmte die Belegschaft für Verhandlungen. Foto: pr.

Scheuerfeld. Dunkle Wolken am Himmel über Scheuerfeld. Bei der Firma Faurecia laufen Aufträge aus, ohne dass Anschlussaufträge in Sicht sind. Die Firmenleitung hüllt sich in Schweigen. Auf Fragen der Belegschaft gibt es keine Antworten.

„Das muss man sich mal vorstellen, da hat die Belegschaft über Jahre hinweg Verzicht geübt und wird nun so behandelt“, entrüstet sich der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Betzdorf, Claif Schminke.
„Dies hier hat niemand verdient, daher noch mal - wir möchten Antworten“, so Schminke weiter. Mit Antworten meint Schminke die Fragen nach den Perspektiven der Firma Faurecia in Scheuerfeld. Zeitgleich werden Belegschaft und IG Metall auf Beschäftigungssicherung pochen.
„Am Samstag waren so viele Kolleginnen und Kollegen in Alsdorf, dass sie nicht einmal alle in den Saal passten und bis auf dem Gehweg standen“, so Schminke. „Das sei die Antwort auf das Verhalten der Geschäftsleitung“, ist sich der Metaller sicher. Die 390 anwesenden Beschäftigten haben auf der Mitgliederversammlung der IG Metall mit einem einstimmigen Votum eine Verhandlungskommission und entsprechenden Forderungen für Beschäftigungssicherung gewählt. Einen sogenannten Sozialtarifvertrag.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Sollte sich die Geschäftsleitung hier aus der Verantwortung ziehen wollen, werde sie ihr blaues Wunder erleben“, zeigt sich Schminke kampfeslustig. „Alle haben uns den Auftrag gegeben zu verhandeln, alle haben gesagt, dass sie notfalls in die betriebliche Auseinandersetzung gehen werden - was das heißt, ist allen klar“, so Schminke mit fester, kämpferischer Stimme.

Auf einer Betriebsversammlung vorletzte Woche stellte der Betriebsrat und die IG Metall Fragen an die Geschäftsleitung, die jedoch keine Antworten gaben.
Dies sahen die Arbeitvertreter als Anlass, nun offiziell mit allen Metallern die Forderungen auf das Papier und anschließend zur Abstimmung zu bringen.

„Hier steht man nicht vor einer Auftragskrise, sondern aufgrund des Verhaltens der Geschäftsleitung vor einer Demokratiekrise. Faurecia soll sich darauf einstellen, dass dies kein Spaziergang für die Geschäftsleitung werden wird,“ so der 1. Bevollmächtigte abschließend.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Mandoline und Gitarre: Ein Duo erweckt alte Klänge

Am 30. August wird die evangelische Christuskirche in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Marcus Schinkel Trio bringt Bach-Jazz nach Selters

Am 29. August wird das Stadthaus in Selters zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Sommerkonzert der TonARTisten: Ein Abend voller musikalischer Vielfalt

Am 29. August 2026 laden die TonARTisten zu ihrem Sommerkonzert in Kirchen ein. Neben dem Chor wird das ...

Dringend gesucht: Pflegestellen für Hunde im Siebengebirge

Der Tierschutzverein Siebengebirge steht vor einer Herausforderung: Immer mehr Hunde benötigen dringend ...

Weitere Artikel


Digitalfunk für die Feuerwehr eingeführt

Zum Jahresabschluss der drei Löschzüge der Feuerwehr Wissen gab es den Schulungsabend und die Einführung ...

Lichterfest lockte Besucherscharen

Es glitzerte und funkelte draußen und drinnen, Schwedenfeuer sorgten für Wärme, ein Duft von Glühwein ...

SV Wissen ist regionaler Sieger bei "Sterne des Sports"

Die Sterne des Sports 2012 leuchten nun in Wissen, Betzdorf und in Stockum-Püschen. Auf der regionalen ...

Milchbauern sind sauer: Protestkolonne fährt nach Brüssel

Region. Manchen Sonntagsfahrer wird’s ärgern, für die Bauern ist es ein Kampf ums Überleben: Eine immer ...

Malerbetrieb Weller bot Tag der offenen Tür

Die neue Verkaufs- und Ausstellungshalle des Malerbetriebs Weller in Birnbach kann sich sehen lassen. ...

DJK Wissen-Selbach feierte 90. Geburtstag

Zahlreiche Gäste hatten sich am Samstagabend anlässlich der Jubiläumsfeier zum 90jährigen Bestehen der ...

Werbung