Werbung

Nachricht vom 25.11.2012    

Faurecia GmbH Scheuerfeld droht Auseinandersetzung

Die Belegschaft der Faurecia Innenraumsysteme GmbH in Scheuerfeld ist stinksauer und stimmt sich derzeit auf eine harte Auseinandersetzung ein. Bei einer Versammlung der IG Metall wurde dies deutlich. Es fehlen dem Automobilzulieferer scheinbar die Anschlussaufträge, Auskünfte der Geschäftsführung gibt es nicht.

Einstimmig stimmte die Belegschaft für Verhandlungen. Foto: pr.

Scheuerfeld. Dunkle Wolken am Himmel über Scheuerfeld. Bei der Firma Faurecia laufen Aufträge aus, ohne dass Anschlussaufträge in Sicht sind. Die Firmenleitung hüllt sich in Schweigen. Auf Fragen der Belegschaft gibt es keine Antworten.

„Das muss man sich mal vorstellen, da hat die Belegschaft über Jahre hinweg Verzicht geübt und wird nun so behandelt“, entrüstet sich der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Betzdorf, Claif Schminke.
„Dies hier hat niemand verdient, daher noch mal - wir möchten Antworten“, so Schminke weiter. Mit Antworten meint Schminke die Fragen nach den Perspektiven der Firma Faurecia in Scheuerfeld. Zeitgleich werden Belegschaft und IG Metall auf Beschäftigungssicherung pochen.
„Am Samstag waren so viele Kolleginnen und Kollegen in Alsdorf, dass sie nicht einmal alle in den Saal passten und bis auf dem Gehweg standen“, so Schminke. „Das sei die Antwort auf das Verhalten der Geschäftsleitung“, ist sich der Metaller sicher. Die 390 anwesenden Beschäftigten haben auf der Mitgliederversammlung der IG Metall mit einem einstimmigen Votum eine Verhandlungskommission und entsprechenden Forderungen für Beschäftigungssicherung gewählt. Einen sogenannten Sozialtarifvertrag.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Sollte sich die Geschäftsleitung hier aus der Verantwortung ziehen wollen, werde sie ihr blaues Wunder erleben“, zeigt sich Schminke kampfeslustig. „Alle haben uns den Auftrag gegeben zu verhandeln, alle haben gesagt, dass sie notfalls in die betriebliche Auseinandersetzung gehen werden - was das heißt, ist allen klar“, so Schminke mit fester, kämpferischer Stimme.

Auf einer Betriebsversammlung vorletzte Woche stellte der Betriebsrat und die IG Metall Fragen an die Geschäftsleitung, die jedoch keine Antworten gaben.
Dies sahen die Arbeitvertreter als Anlass, nun offiziell mit allen Metallern die Forderungen auf das Papier und anschließend zur Abstimmung zu bringen.

„Hier steht man nicht vor einer Auftragskrise, sondern aufgrund des Verhaltens der Geschäftsleitung vor einer Demokratiekrise. Faurecia soll sich darauf einstellen, dass dies kein Spaziergang für die Geschäftsleitung werden wird,“ so der 1. Bevollmächtigte abschließend.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter scheitern bei Einbruchsversuch in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus in der Koblenzer Straße. Die Täter ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

Tierpark Niederfischbach plant neues Besucherzentrum mit moderner Zooschule

Der Tierpark Niederfischbach plant den Bau eines Besucherzentrums mit integrierter Zooschule. Eine große ...

Weihnachtlicher Markt in Flammersfeld lädt zum Stöbern und Genießen ein

ANZEIGE | Am Samstag, 29. November 2025, öffnen die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld ihre Türen ...

Neuwieder Knuspermarkt: Festlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Am 21. November beginnt in Neuwied die besinnliche Zeit des Jahres mit der Eröffnung des Knuspermarktes ...

Weitere Artikel


Digitalfunk für die Feuerwehr eingeführt

Zum Jahresabschluss der drei Löschzüge der Feuerwehr Wissen gab es den Schulungsabend und die Einführung ...

Lichterfest lockte Besucherscharen

Es glitzerte und funkelte draußen und drinnen, Schwedenfeuer sorgten für Wärme, ein Duft von Glühwein ...

SV Wissen ist regionaler Sieger bei "Sterne des Sports"

Die Sterne des Sports 2012 leuchten nun in Wissen, Betzdorf und in Stockum-Püschen. Auf der regionalen ...

Milchbauern sind sauer: Protestkolonne fährt nach Brüssel

Region. Manchen Sonntagsfahrer wird’s ärgern, für die Bauern ist es ein Kampf ums Überleben: Eine immer ...

Malerbetrieb Weller bot Tag der offenen Tür

Die neue Verkaufs- und Ausstellungshalle des Malerbetriebs Weller in Birnbach kann sich sehen lassen. ...

DJK Wissen-Selbach feierte 90. Geburtstag

Zahlreiche Gäste hatten sich am Samstagabend anlässlich der Jubiläumsfeier zum 90jährigen Bestehen der ...

Werbung