Hammer Blickpunkte zeigt Fachwerkausstellung
Fachwerkmotive in künstlerischer Umsetzung zeigt die Ausstellung im Kulturhaus Hamm, die noch bis Jahresende zu sehen ist. Im Rahmen des Hammer Weihnachtsmarktes fand die Eröffnung der Ausstellung statt.
Hamm. Fachwerkhäuser in verschiedenen Varianten prägten auch Dörfer im Hammer Land und stellen auch heute noch einen besonderen Reiz als handwerkliche Kleinode dar. Ansichten von solchen Anwesen sind bis zum Jahresende im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Hammer Blickpunkte“ im Kulturhaus zu sehen.
Parallel zum Weihnachtsmarkt fand die Eröffnung der Ausstellung statt. Dabei wurde deutlich, dass der Fachwerkbau, wie in zahlreichen deutschen Regionen, auch im Westerwald tief verwurzelt war und ist. So manches Gebäude, insbesondere nach seiner Restauration, vermittelt dabei heimatliche Identität.
In seinen einführenden Worten ging Koordinator Volker Niederhöfer auf die ausgestellten Fachwerkmotive und damit verbundene verwandte Ansichten ein, die von der aus Pracht stammenden und in Köln wohnenden Inge Hartwich malerisch und von Werner Eitelberg aus Breitscheidt zeichnerisch dargestellt wurden.
Das Besondere an den Werken ist, dass es bekannte Fachwerkanwesen aus dem Hammer Land sind, die sofort einen Wiedererkennungseffekt auslösen, der wiederum – und das war bereits bei der Eröffnung festzustellen – zu Diskussionen unter den Besuchern anregt.
Ergänzt werden die zeichnerischen und malerischen Motive durch Holz-Skulpturen von Horst Freitag aus Heckenhof und einer Radierfolge mit Alt-Hammer-Ansichten, die im Jahre 1988 anlässlich der 850-Jahrfeier in Hamm durch die Klasse 9a der damaligen Hauptschule Hamm angefertigt wurden. Zum Jahresende ist eine Finissage geplant.
Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr; freitags von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr während der Öffnungszeiten des Touristikbüros; sowie nach Vereinbarung unter 02682-969789, geöffnet. (Text und Fotos: Rolf-Dieter Rötzel)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |