Werbung

Nachricht vom 29.11.2012    

Hammer Blickpunkte zeigt Fachwerkausstellung

Fachwerkmotive in künstlerischer Umsetzung zeigt die Ausstellung im Kulturhaus Hamm, die noch bis Jahresende zu sehen ist. Im Rahmen des Hammer Weihnachtsmarktes fand die Eröffnung der Ausstellung statt.

Volker Niederhöfer (3.v.links) eröffnete mit den ausstellenden Künstlern Werner Eitelberg (2.v.links), Inge Hartwich und Horst Freitag (2.v.rechts) die Fachwerkausstellung. Mit ihnen freuten sich auch Hamms Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen (links), Alt-Ortsbürgermeister Hans Schmidt (3.v.rechts) und Bürgermeister Rainer Buttstedt.

Hamm. Fachwerkhäuser in verschiedenen Varianten prägten auch Dörfer im Hammer Land und stellen auch heute noch einen besonderen Reiz als handwerkliche Kleinode dar. Ansichten von solchen Anwesen sind bis zum Jahresende im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Hammer Blickpunkte“ im Kulturhaus zu sehen.

Parallel zum Weihnachtsmarkt fand die Eröffnung der Ausstellung statt. Dabei wurde deutlich, dass der Fachwerkbau, wie in zahlreichen deutschen Regionen, auch im Westerwald tief verwurzelt war und ist. So manches Gebäude, insbesondere nach seiner Restauration, vermittelt dabei heimatliche Identität.

In seinen einführenden Worten ging Koordinator Volker Niederhöfer auf die ausgestellten Fachwerkmotive und damit verbundene verwandte Ansichten ein, die von der aus Pracht stammenden und in Köln wohnenden Inge Hartwich malerisch und von Werner Eitelberg aus Breitscheidt zeichnerisch dargestellt wurden.



Das Besondere an den Werken ist, dass es bekannte Fachwerkanwesen aus dem Hammer Land sind, die sofort einen Wiedererkennungseffekt auslösen, der wiederum – und das war bereits bei der Eröffnung festzustellen – zu Diskussionen unter den Besuchern anregt.
Ergänzt werden die zeichnerischen und malerischen Motive durch Holz-Skulpturen von Horst Freitag aus Heckenhof und einer Radierfolge mit Alt-Hammer-Ansichten, die im Jahre 1988 anlässlich der 850-Jahrfeier in Hamm durch die Klasse 9a der damaligen Hauptschule Hamm angefertigt wurden. Zum Jahresende ist eine Finissage geplant.
Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr; freitags von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr während der Öffnungszeiten des Touristikbüros; sowie nach Vereinbarung unter 02682-969789, geöffnet. (Text und Fotos: Rolf-Dieter Rötzel)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Ehefrau getötet und einbetoniert - Anklage wegen Mordes in Rheinland-Pfalz

Ein schockierender Fall von Gewalt erschüttert Rheinland-Pfalz. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen ...

Unfall auf der B 62: Lkw-Fahrer flüchtet nach riskantem Überholmanöver

Am Abend des 27. November ereignete sich auf der B 62 im Stadtteil Freusburg ein Verkehrsunfall. Ein ...

Seniorin in Niederfischbach von eigenem Pkw verletzt

In Niederfischbach ereignete sich ein ungewöhnlicher Unfall, bei dem eine 79-jährige Frau von ihrem eigenen ...

Schwerverletzter bei Unfall in Derschen

In Derschen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Autofahrer schwer verletzt ...

Raubüberfall in Forstmehren: Maskierter Täter versprüht Reizgas

In Forstmehren kam es am Abend des 27. November zu einem Raubüberfall in einer Wohnung. Eine maskierte ...

Inklusive Kita aus Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis 2025

Eine inklusive Kindertagesstätte in Unkel hat den prestigeträchtigen Titel "Kita des Jahres 2025" erhalten ...

Weitere Artikel


Kindergarten Pracht ist jetzt Stromerzeuger

Auf dem Dach des Kindergartens in Pracht wurde ein Fotovoltaikanlage installiert, die nun offiziell in ...

Erstes Herzseminar in Altenkirchen erfolgreich

Die Deutsche Herzstiftung führt alljährlich im November die Herzwochen durch. Unter dem Thema "Koronare ...

Mega-Silvesterparty im Kulturwerk

Die diesjährige Silvesterparty im Kulturwerk Wissen bietet gleich eine "Doppel-Schicht" zumindest was ...

Ein Rucksack voller Geld

Den richtigen Riecher hatten Beamte des Hauptzollamtes Koblenz am Dienstagmittag, 27. November. Mehr ...

Positive Entwicklung am Arbeitsmarkt hält an

Der milde November hinterließ positive Spuren am Arbeitsmarkt der Region. Der ansonsten übliche "Wintereinbruch" ...

Hilfe für Henry – gemeinsam gegen Leukämie

Der siebenjährige Henry aus Waldbröl ist an Leukämie erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, ...

Werbung