Werbung

Nachricht vom 01.12.2012    

Kirchenchor ehrte treue Mitglieder

Wer im Kirchenchor singt tut dies meist ein Leben lang. Der Kirchenchor Cäcilia der Pfarrgemeinde Kreuzerhöhung ehrte im Rahmen einer Feierstunde vier Jubilare für 60 und für 50 Jahre Singen im Kirchenchor.

Jubilarehrung beim Kirchenchor "Cäcilia" Wissen. Foto: pr.

Wissen. Am Christkönigssonntag wurde in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung das Fest der Heiligen Cäcilia gefeiert, deren Namenstag auf den 22. November fällt. Sie ist die Patronin der Kirchenmusik und des Orgelspiels.

Da der Kirchenchor aus Organisationsgründen eine Messe in diesem Jahr nicht mitgestalten konnte, wurde dennoch ein gemeinsames Frühstück mit Feier im Stadt-Cafè Wissen organisiert.
Bei dieser Gelegenheit wurden folgende Jubilare geehrt: Ferdi Neuhoff für 60 Jahre, Wolfgang Weitershagen, Brigitte Geimer und Christa Steib für 50 Jahre Treue zum Kirchenchor.
Christa Steib konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht zu dieser Ehrung erscheinen. Die Jubilarinnen erhielten als Dankeschön für ihre Treue zum Kirchenchor einen wunderschönen Blumenstrauß und die Jubilare ein Präsent. Entsprechende Urkunden und Ehren-Anstecknadeln werden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. Erster Gratulant war Pfarrer Martin Kürten.

Für die entsprechenden Ehrungen stellte der 1. Vorsitzende des Kirchenchores Wolfgang Weitershagen, der in diesem Jahr ebenfalls zu den Jubilaren zählte, einen zeitgeschichtlichen Ablauf dar. Die Ereignisse in der jeweiligen Zeit des Choreintritts vor 60 bzw. 50 Jahren waren einigen Sängerinnen und manchen Sängern noch sehr präsent.
Die Entwicklung des Zeitgeschehens, auch in den Chören, erlaube keinen Stillstand und wird mancherorts sehr aktuell diskutiert. (Ursula Groß)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Stofftiere in der Sprechstunde: Teddybären und Co. erobern das Diakonie Klinikum

Beim Stadtfest in Kirchen öffnete das Diakonie Klinikum seine Türen für die kleinsten Patienten: Stofftiere. ...

In diesem Jahr konnte die KG-Wissen mit einer Besonderheit in die Session starten

Nachdem der Reigen der Proklamationen am Samstag (8. November) begann, ging es auch für die KG Wissen ...

Weckmänner, Markttreiben und St. Martin: Treffpunkt Wissen feiert mit Besuchern

Der traditionelle Martinsmarkt in Wissen (9. November) fand in diesem Jahr im Bereich der Rathausstraße ...

Papiermülltonne in Altenkirchen in Flammen

In Altenkirchen kam es am Montagmittag zu einem Brand einer Mülltonne. Anwohner konnten das Feuer rechtzeitig ...

Einbruchserie in Flammersfeld: Werkstatt ausgeraubt, Sozialeinrichtung Ziel eines Einbruchsversuchs

In Flammersfeld kam es innerhalb weniger Tage zu einem Einbruchsdiebstahl und einem versuchten Einbruch. ...

Einbruchversuch im Schulzentrum Glockenspitze

In Altenkirchen kam es zu einem versuchten Einbruch in das Schulzentrum Glockenspitze. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Siegtalradweg vor Ort diskutiert

Der Siegtalradweg, ein lange gefordertes Projekt, kann zwischen Niederhövels und Dasberg ausgebaut werden. ...

Big Band der Bundeswehr zu Gast

Am 19. Februar gastiert die Big Band der Bundeswehr im Kulturwerk Wissen auf Einladung der Freunde der ...

Tibet-Gesprächskreis und Weltladen laden ein

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte findet am Samstag, 8. Dezember ab 18 Uhr eine gemeinsame Veranstaltung ...

Altenkirchener Weihnachtsmarkt startete mit Empfang

Empfang der Westerwald Bank zum Start des Altenkirchener Weihnachtsmarkts: Erstmals nach den umfangreichen ...

Weihnachtsfilm von Björn Steffens feierte Premiere

"Zwei Euro für den Weihnachtsmann" feierte im Cinexx Hachenburg die Kinopremiere. Der Betzdorfer Filmemacher ...

Fairer Handel - Ein Licht für die Welt

Der Weltladen Betzdorf macht mit einer Aktion auf den Kauf fair gehandelter Produkte aufmerksam. Die ...

Werbung