Werbung

Nachricht vom 05.12.2012    

Festprogramm zum Jubiläum und dem Rheinischen Schützentag steht

Die Stadt Wissen feiert mehr als 1100jähriges Bestehen und der 62. Rheinische Schützentag findet vom 12. bis 14. April statt. Ein gemeinsames Festprogramm wurde entwickelt, das nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Höhepunkt wird zweifellos der Sonntag, 14. April, wo ein großer Festzug mit den Vereinen der Region und des RSB durch die Stadt zieht.

Gemeinsam das Fest zum Jubiläum und zum 62. Rheinischen Schützentag organisierten und gestalteten Verein und Stadt. SV-Vorsitzender Hermann-Josef Dützer (links) und Bürgermeister Michael Wagener stellten das Programm vor. Fotos: hws

Wissen. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – sagt man – und das ist in Wissen nicht anders. Das Stadtjubiläum „Mehr als 1100 Jahre Wissen“ und der 62. Rheinische Schützentag werden gemeinsam im April mit vielen Festlichkeiten und ganz unterschiedlichen Veranstaltungen gefeiert.
Harte Arbeit ging dem Programm voraus, das nun von Bürgermeister Michael Wagener und dem Vorsitzenden des Wissener Schützenvereins, Hermann-Josef Dützer vorgestellt wurde.
Die Betonung liegt auf den gemeinsamen Veranstaltungen, und so werden die meisten Veranstaltungen natürlich im Kulturwerk Wissen stattfinden. Mit ganz unterschiedlichen Facetten und trotzdem ergänzend wird die Festwoche gestaltet.
Der Reihe nach: Im März startet das Jubiläumsjahr mit der Handwerkerleistungsschau. Am 2. und 3. März zeigen die Unternehmen und Dienstleister des Wisserlandes ihre Leistungsfähigkeit.
Am 17. März findet das Landeskönigsschießen und das Hohgrefe-Pokalschießen in Wissen und auf der Anlage in Katzwinkel-Elkhausen statt.
Am 24. März steht das große Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle auch unter dem Jubiläumsmotto, und da darf jetzt schon gespannt sein.
Um allen jungen Leuten und allen Junggebliebenen einen Partyspaß zu bieten gibt es am 6. April die SWR-Dance-Night im Kulturwerk.ab 21 Uhr.
Den Auftakt in die Festwoche bildet ein Gottesdienst 10. April, 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Wissen. Ein Festhochamt in der katholischen Kirche mit einem eigens gegründeten Projektchor findet am Samstag, 13. April, 17 Uhr in der katholischen Kirchen statt. „Damit werden die guten ökumenischen Gemeinsamkeiten und Verbindungen in der Stadt gepflegt“, machte Wagener deutlich.
Am Donnerstag, 11. April, 19 Uhr gibt es eine Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 300 mit Robert Kuckertz, der in Wissen schon mehr als einmal für Furore sorgte.

Am Freitag steht dann im öffentlichen Mittelpunkt die feierliche Stadtratssitzung um 17 Uhr mit der Festansprache von Prof. Dr. Andreas Rödder, der die Geschichte aus der Sicht des Historikers und gebürtigen Wisseners beleuchtet. Die feierliche Übergabe des RSB-Bundesbanners an die Stadt Wissen wird erfolgen.

Der Rheinische Schützenbund tagt mit seinem Präsidium ab 15 Uhr in der Altenkirchener Glockenspitze, am Abend findet ein Kameradschaftsabend im Schützenhaus statt.
Die Delegiertenversammlung des RSB findet am Samstag, 13. April ab 11 Uhr im Kulturwerk Wissen statt. Dort wird auch der große Gala-Abend stattfinden, der internationale Gäste aus den Partnerstädten an die Sieg führt. Ein besonderes künstlerisches Programm erwartet die Gäste. Neben Startrompeter Lutz Kniep wird es einen Auftritt von Musical Kultur Daaden, dem Wissener Tanzcorps und der Partyband „Jockel & Friends“ geben Am Galaabend wird auch die Königsproklamation erfolgen. Moderiert wird der Abend von einem Ur-Wissener, Dr. Dieter Herz, heute Referatsleiter im sächsischen Kultusministerium.
Der Festhöhepunkt ist der Sonntag, 14. April. Der offizielle Festakt beginnt um 10 Uhr mit den Ansprachen.
Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wird die Festansprache zum 62. Rheinischen Schützentag halten. Zum großen festlichen Finale des Wochenendes gibt es in den Steinbuschanlagen in Wissen den „Großen Zapfenstreich“ um 14.30 Uhr. Ein Festumzug, den es in dieser Größe in Wissen wohl noch nie gegeben hat, beginnt. Am Rathaus wird es eine Ehrentribüne geben wo dann auch die Parade der vielen Vereine mit den Königspaaren stattfindet. Auch öffnen die Geschäfte am Sonntag in Wissen um sich den vielen Besuchern zu präsentieren und Marktstände in der Fußgängerzone werden vorhanden sein.
Dützer und Wagener ließen keinen Zweifel aufkommen, das es bislang mit allen Behörden zum Thema Sicherheit, Straßensperrungen, Zugweg und vielen Facetten mehr eine gute Zusammenarbeit gibt.
Der endgültige Verlauf des Zugweges wird noch rechtzeitig veröffentlicht. Auch gibt es noch die Möglichkeit für Gruppen und Vereine mitzumachen unter dem historischen Bezug zur Stadt. Infos dazu gibt es im Rathaus Wissen.
Zum Ende der Festlichkeiten wird es am 19. April im Schützenhaus Schönstein mit dem "Wissener Mahl" den würdigen Abschluss geben. Der Stadtrat beschloss diese Tradition aus den Jahren der Stadtwerdung wieder aufleben zu lassen. Saure Bohnen, Kartoffelstampf, gebratene Blut-und Leberwurst werden serviert.(hws)

Zusatz
Es ist der Wunsch, das die Stadt am Festwochenende geschmückt wird. Stadtfahnen können daher über die Verbandsgemeindeverwaltung günstig erworben werden. Interessierte melden sich bei den Ansprechpartnern Caroline Schmidt (Tel: 02742/939-118) oder Natalie Ernst (Tel: 02742/939-123) im Rathaus.
Ein Bildband der den Wandel der Stadt darstellt ist in Arbeit, wer noch besondere Fotodokumente aus der Geschichte der Stadt besitzt, kann sich ebenfalls im Rathaus melden.




Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Pfefferkuchenmarkt und Hüttenzauber in Gebhardshain

Gebhardshain. Der 13. Pfefferkuchenmarkt in Gebhardshain wird am Samstag, 8. Dezember, um 13.00 Uhr im Ortszentrum eröffnet. ...

Ernst-Helmut Zöllner erhielt Ehrenring der Stadt Betzdorf

Betzdorf. Ehrenamtliches Engagement bedeutet nicht nur Spaß und nette Freizeitgestaltung, nein zuweilen und besonders in ...

Land bevorzugt Mischnutzung am Stegskopf

Kreis Altenkirchen. Das Land Rheinland-Pfalz sieht eine Mischnutzung am Stegskopf für sinnvoll an. Das teilte jetzt Martin ...

Heimische Mittelständler sprachen über ideelle Unternehmenswerte

Siegen. „Sog statt Druck – neue Kunden, neue Mitarbeiter, neue Chancen“, war das Thema, dem sich als Referent der Neusser ...

"The Hamburg Blues Band" spielte im Kulturwerk Wissen

Wissen. Die 1983 von dem oft mit Joe Cocker verglichenen Sänger Gert Lange und dem englischen Saxophonist Dick Heckstall-Smith ...

Dreiklang beim Konzert

Hamm. Eine ausgesprochen abwechslungsreiche Konzertfolge wurde da zum Abschluss des Jahresprogramms 2012 des KulturHauses ...

Werbung