Werbung

Nachricht vom 05.12.2012    

Land bevorzugt Mischnutzung am Stegskopf

In einer gemeinsamen Presseerklärung informieren die Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) und Erwin Rüddel (CDU) zum Thema Zukunft Stegskopf. Das Land Rheinland-Pfalz wird eine Mischnutzung bevorzugen, ließ die Staatskanzlei die Abgeordneten wissen.

Kreis Altenkirchen. Das Land Rheinland-Pfalz sieht eine Mischnutzung am Stegskopf für sinnvoll an. Das teilte jetzt Martin Stadelmaier, Chef der Staatskanzlei, den beiden Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Erwin Rüddel (CDU) und Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD), auf Anfrage mit.

Beide hatten sich in einem gemeinsamen Brief an die Landesregierung gewandt und für eine Mischnutzung geworben, da die Bundeswehr diesen Truppenübungsplatz bekanntlich aufgeben wird. Der Chef der Staatskanzlei, Martin Stadelmaier, schrieb den beiden Politikern konkret, dass auch die Landesregierung eine „Mischnutzung“ befürworte, die „sowohl die Belange des Naturschutzes als auch wirtschaftliche Interessen (z.B. die Gewinnung von Windenergie)“ zulasse.



„Das ist ein wichtiges Signal für die Region“, meinen Bätzing-Lichtenthäler und Rüddel übereinstimmend. Weiterhin ist die Landesregierung der Auffassung, dass bis zur Freigabe des Geländes noch ausreichend Zeit besteht, um Details sowie Einzelfragen zu klären.
Sowohl Rüddel als auch Bätzing-Lichtenthäler wollen dieses Thema weiterhin begleiten und den Schulterschluss mit den Kommunen suchen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sparkassenstiftung unterstützt IGS Betzdorf-Kirchen mit 10.000 Euro

Die Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Altenkirchen hat der IGS Betzdorf-Kirchen eine großzügige ...

Kinderfest in Freudenberg: Abenteuer mit Paw Patrol und Ponys

Am 25. Juli 2026 verwandelt sich das Sängerheim Freudenberg in einen Ort voller Spiel und Spaß für die ...

Gemeldeter Dachbrand in Leuscheid führte zur Alarmierung zahlreicher Feuerwehrkräfte

Am Samstag (11. Juli 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leuscheid, Herchen sowie der Einsatzleitwagen ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Betzdorfer Lehrer-Fußballmannschaft erneut Rheinlandmeister

Der Lehrer-Fußballmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus Betzdorf ist es zum achten Mal in ...

IHK-Organisation startet Transparenzoffensive

Region. Mit dem neuen Internetportal "IHKtransparent" wollen die 80 deutschen Industrie- und Handelskammern ...

Betzdorfer Geschichte Verein informiert

Einsendeschluss für das Bilderrätsel ist der 15. Dezember. Es scheint zu schwer zu sein, deshalb gibt ...

Ernst-Helmut Zöllner erhielt Ehrenring der Stadt Betzdorf

Ernst Helmut Zöllner hat schon viele Auszeichnungen erhalten. Seine Verdienste um die Allgemeinheit wurden ...

Pfefferkuchenmarkt und Hüttenzauber in Gebhardshain

St. Nikolaus kommt auch in diesem Jahr wieder voll bepackt zum festlich geschmückten Ortskern in Gebhardshain. ...

Heimische Mittelständler sprachen über ideelle Unternehmenswerte

„Geänderte Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und der Wechsel des Verkäufermarkts zum Käufermarkt erfordert ...

Werbung