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Nachricht vom 25.01.2008    

Land fördert Schulsozialarbeit

122.400 Euro hat das Land für die Schulsozialarbeit im Kreis Altenkirchen für das Jahr 2008 bewilligt. Das teilten jetzt die Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner mit.

Kreis Altenkirchen. Für die Schul-Sozialarbeit im Kreis Altenkirchen hat das Land für das laufende Jahr 2008 Zuwendungen in einer Gesamthöhe von 122.400 Euro bewilligt. Das teilten am Freitag die Landtags-Abgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner mit. Wie die SPD-Politiker erklären, wird für jede volle Schulsozialarbeitsstelle an allgemeinbildenden Schulen ein jährlicher Festbetrag in Höhe von 30.600 Euro an den Schulträger gewährt. Den vollen Förderbetrag erhält dementsprechend der Kreis Altenkirchen für die Duale Oberschule Betzdorf und die Integrierte Gesamtschule Hamm.
Jeweils 15.300 Euro werden für die halben Stellen an der Hauptschule Altenkirchen, der Integrierten Gesamtschule Horhausen, der Dualen Oberschule Kirchen sowie der Hauptschule in Wissen bereitgestellt.
Die Schulsozialarbeit übernehme eine "Brückenfunktion" zwischen dem Erziehungsauftrag der Schule und den eigenständigen Angeboten der Jugendhilfe, so Krell und Wehner. Bezogen auf die Schülerinnen und Schüler sind neben der Förderung sozialer Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs von der Schule in den Beruf die vorrangigen Ziele. Die Angebote richten sich insbesondere an lernbeeinträchtigte oder sozial benachteiligte Jugendliche.
Schulsozialarbeit soll aber auch die Erziehungskompetenzen der Eltern stärken und diese zur Mitwirkung an schulischen Prozessen motivieren. Die Institution Schule selbst profitiert von der Schulsozialarbeit durch eine allgemeine Verbesserung des Unterrichtsklimas, einer Vernetzung mit anderen Institutionen und der psychosozialen Entlastung der Lehrkräfte.
Die Abgeordneten weisen auch auf die besondere Bedeutung der Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen hin, wo die Fachkräfte mit einem Teil ihrer Angebote in das schulische Ganztagskonzept integriert seien und einen wichtigen Beitrag zum Entwicklungsprozess dieser Unterrichtsform leisteten.


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