Werbung

Nachricht vom 07.12.2012    

Sieben Babysitter bestanden Prüfung

Das DRK im Kreis Altenkirchen bildete sieben junge Frauen zum Babysitter aus. Am Ende der Schulung stand eine Prüfung. Nun können sie in die interessierten Familien vermittelt werden.

Foto: DRK

Altenkirchen. In den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen wurden sieben neue Babysitter ausgebildet. Bei der zweitägigen Ausbildung ging es einerseits um entwicklungs-psychologische Aspekte vom Säuglings- bis zum Schulkindalter sowie um konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten in den jeweiligen Altersstufen.
Des Weiteren wurde über die kindgerechte Ernährung gesprochen und unter anderem die Herstellung von Fläschchen- und Breinahrung praktisch geübt. Weitere Themen waren Kinderkrankheiten und Verletzungsgefahren für Kinder im Haushalt, sowie pädagogisches Verhalten für die Babysitter.

Zudem fand ein separater „Erste Hilfe am Kind“ Kurs statt, in dem die Teilnehmer für Notfälle bei Kindern geschult wurden. Bevor die Babysitter dann in die Familien vermittelt werden, mussten sie noch eine Prüfung bestehen.



Im Bild: Nadine Schläger, Kursleitung, Jaqueline Heil, Hilkhausen, Sophie Adorf, Birnbach, Lena Barth, Hilkhausen, Jasmin Kaufmann, Windeck und Paula Gontermann, Roth. Nicht auf dem Bild sind Theresa Schlangen, Horhausen und Kiara Muscheid, Hamm.
Wer einen Babysitter über das Rote Kreuz vermittelt bekommen oder sich einfach nur informieren möchte, kann sich gerne bei Birgit Schreiner Tel. 02681 – 800644 informieren.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


ARD-Doku mit Friedhelm Adorf: Kann der Alterungsprozess beeinflusst werden?

Ich bin so alt, wie ich mich fühle – Phrase oder Wirklichkeit? Damit beschäftigt sich eine neue Dokumentation ...

Neues Projekt zur Stärkung der mentalen Gesundheit in Schulen im Kreis Altenkirchen

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Fokus. Im Kreis Altenkirchen ...

Verkehrsunfall in Kausen: Vier Verletzte nach Kollision

Am Abend des 14. April 2026 kam es auf der L288 bei Kausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge ...

Unbekannte verwüsten Räumlichkeiten der Betzdorfer Tafel

In Betzdorf kam es zu einem Vandalismusvorfall in den Räumlichkeiten der Tafel. Unbekannte Täter hinterließen ...

Unbekannte entwenden Fahrzeugteil in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Dienstag, dem 14. April 2026, zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Ein Teil eines ...

Jugendlicher Zweiradfahrer bei Unfall in Derschen verletzt

In Derschen kam es am 14. April 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Zweiradfahrer verletzt ...

Weitere Artikel


Kirchenkreis setzte Neujahrsempfang unter musikalische Vorzeichen

Der traditionelle Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises zu Beginn des neuen Kirchenjahres ...

Weihnachtsgeschenk für die Lebenshilfe

Ulrich Kempf, Geschäftsführer der Nexus 21 GmbH aus Betzdorf besuchte die Lebenshilfe-Werkstatt in Mittelhof ...

VG Altenkirchen fördert Mittagessen in Kitas und Schulen

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen fördert die Mittagsverpflegung in Kitas und Schulen aus Mitteln des ...

Jugendtaxi fährt auch 2013

Auch im kommenden Jahr fährt das Jugendtaxi in der Verbandsgemeinde Wissen. Die Vereine und Veranstalter ...

CDU-Fraktion besuchte Sozialstation Herdorf

Die Kirchliche Sozialstation Herdorf/Daaden in den neuen Räumen besuchte die CDU-Stadtratsfraktion Herdorf. ...

Ulrich Brucherseifer spendete 15.000 Euro

Der Wissener Unternehmer Ulrich Brucherseifer wurde 70 Jahre alt. Geschenke wollte er auf keinen Fall, ...

Werbung