Werbung

Nachricht vom 09.12.2012    

Gemeinsames Fortbildungsprogramm vorgestellt

Die Kreisvolkshochschulen Altenkirchen und Neuwied veröffentlichen neues Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Auf die gestiegenen Anforderungen will man gemeinsam professionell reagieren. In beiden Landkreisen ist die Nachfrage nach Qualifizierungen deutlich gestiegen.

Johanna Helbig (KVHS Neuwied) und Bernd Kohnen (KVHS Altenkirchen) präsentieren das neue Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Foto: Verwaltung

Region. Die Kreisvolkshochschulen Altenkirchen und Neuwied stellten in dieser Woche ihr neues Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte für das erste Halbjahr 2013 vor. Die beiden Volkshochschulen halten in diesem Programm ein vielfältiges Weiterbildungsangebot wohnortnah in den beiden Landkreisen vor. Das Landesprogramm „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ ermöglicht ein breit gefächertes und kostengünstiges Angebot für Erzieher in Rheinland-Pfalz anzubieten.

Alleine im vergangenen Jahr zählten die beiden Kreisvolkshochschulen fast 450 Teilnehmerinnen bei ihren Fort- und Weiterbildungen für Erzieherinnen und Erzieher. „Besonders die Nachfrage der Kindertagesstätten nach Qualifizierung ihrer Mitarbeiter steigt stetig“ konstatiert Johanna Helbig, Leiterin der Kreisvolkshochschule Neuwied, da „die Referenten den Einrichtungen professionelle Begleitung bei der Bewältigung neuer Anforderungen und Gesetzesänderungen bieten“.
„Hierzu gehören Themen wie der Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz für Einjährige, die gestiegenen Anforderungen an die Sprachförderung oder der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern“, weiß Bernd Kohnen, Leiter der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, zu berichten.



32 Seminare in den Bereichen Sprachförderung, Leitungs- und lernmethodische Kompetenz, Kommunikation, Interkulturalität, Arbeit mit Zweijährigen und Hauswirtschaften werden angeboten. Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen im Kindergartenalltag erlebbar zu machen, ist das Ziel der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".
Beide Kreisvolkshochschulen unterstützen daher mit Forscherseminaren als Netzwerkkoordinatoren die Arbeit der Stiftung und begleiten pädagogische Einrichtungen auf dem Weg zum Zertifikat "Haus der kleinen Forscher".

Erneut im Programm ist zudem die achttägige "Qualifizierung von Sprachförderkräften", die mit dem Landeszertifikat Sprachförderkraft abschließt. Die Qualifizierungen finden je nach Wahl ein- oder mehrtägig statt.

Das Programmheft kann bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Telefon (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de angefordert werden und steht auch als Download auf der Homepage (www.kreisvolkshochschuleak.de) zur Verfügung.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflege im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen startet im Herbst ein neuer Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege. Das ...

Palmsonntag in Schönstein: Tradition und Kinderkirche

In Wissen-Schönstein wird der Palmsonntag mit einem besonderen Programm begangen. Neben der traditionellen ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Illegale Müllablagerung in Altenkirchen-Leuzbach von Kunststofffässern

In der Altenkirchen-Leuzbach wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Weitere Artikel


Die Webszene Westerwald trifft sich zum 3. Online-Stammtisch

Zum wiederholten Male laden die Initiatoren der Webszene Westerwald, Senad Palic und Björn Schumacher, ...

Kirchenchor "Cäcilia" lud zum Adventskonzert

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Birken-Honigsessen hatte am späten Sonntagnachmittag zum Adventskonzert in ...

Sommerakademie zeigt Erfolge

Die Leuphana-Sommerakademie hat sich zur Erfolggeschichte entwickelt. 25 Jugendliche von den Hauptschulen ...

Thomas Gabriel seit 25 Jahren im Dienst der Verwaltung

Das silberne Dienstjubiläum feierte Thomas Gabriel, der EDV-Spezialist in der Verwaltung der Verbandsgemeinde ...

DSL-Ausbau: VG Altenkirchen wird schneller

Die Telekom versorgt die Orte Sörth, Michelbach, Mammelzen, Eichelhardt, Isert, Racksen (OT Nassen), ...

Kinder schufen kleine Kunstwerke

Ein wahrlich zauberhafter Anblick bietet der Weihnachtsbaum in der Volksbank Hamm/Sieg. Die Gruppe "Schlaumäuse" ...

Werbung