Werbung

Region |


Nachricht vom 28.01.2008    

Auf den Durchblick kommt es an

An fünf Standorten informiert die Agentur für Arbeit rund um Studium und Berufswahl. Start ist am 11. Februar in Koblenz. In Altenkirchen finden die "abi insidertage" am 25. und 26. Februar statt.

Region. Die einen stecken zwar schon mitten im Abi-Stress, haben aber noch keinen Plan, wie es danach weitergeht, den anderen scheint das Ende ihrer Schulzeit noch Lichtjahre entfernt: Egal, ob das Abitur gerade jetzt oder erst in einem Jahr ansteht, die Überlegungen für die "Zeit danach" sollten Jugendliche nicht auf die lange Bank schieben, rät Hans-Joachim Schubert vom Team U 25/Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Neuwied. "Für diejenigen, die im Sommer eine Ausbildung oder im Herbst ein Studium beginnen wollen, wird es für die konkrete Auseinandersetzung höchste Zeit, wenn sie bis jetzt noch nichts unternommen haben. Aber auch Zwölftklässlern bieten die "abi-insidertage" unmittelbare und persönliche Informationsangebote auf dem Weg zur Berufswegentscheidung." Schließlich weiß Abiturientenberater Hans-Joachim Schubert sehr genau, wie schwierig es für junge Leute sein kann, sich angesichts der Fülle von Möglichkeiten für den passenden Weg in die eigene Zukunft zu entscheiden. Es geht ja nicht nur darum, ein Studium oder einen Beruf zu finden, der zu den eigenen Neigungen passt. Nach Möglichkeit sollte nach einer langen Ausbildung auch die Aussicht auf einen Job bestehen. Und dann gibt es ja gerade für die Universitäten und Studienfächer auch noch Zugangsbeschränkungen und Fristen, die eingehalten werden müssen."
Um den jungen Leuten einen umfassenden Überblick zu ermöglichen, bieten die Arbeitsagenturen in Mayen, Koblenz, Neuwied und Montabaur seit Jahren gemeinsam die "abi-insidertage" an. Die Kooperation garantiert ein breit gefächertes Programm, in dem mehr als 50 Berufe und Studiengänge vorgestellt werden, wo es aber auch Informationen über Themen wie ZVS, Studienfinanzierung, Auslandsstudium und -jobs, Au-pair oder Zivildienst gibt. Die Auswahl der Referenten aus der Praxis ermöglicht den jugendlichen Teilnehmern außerdem einen Einblick in den Alltag von Betrieben und Hochschulen. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse.
Agentur für Arbeit Koblenz (11. bis 12. Februar): Sportmanagement, Fachinformatik/IT-Systemkaufmann/-frau, gehobene Beamtenlaufbahn bei Kommunalbehörden, Lehramt, Work& Travel/ Aupair, Sport- und Fitnesskaufmann/-frau, Medizin, Polizeivollzugsbeamter/-in im gehobenen Polizeidienst, Mediengestalter/-in Digital/Print, Eventmanagement, Psychologie, Kommunikationsdesign; Agentur für Arbeit Neuwied (13. bis 14. Februar):
Studienfinanzierung, Internationales Management, Logopädie, Aupair in den USA/ Work & Travel in Übersee, Industriekaufmann/-frau (Mittelrhein-Modell), Zahnmedizin, mehrsprachige Kommunikation, duales Studium Maschinenbau, Geschichte, Leben und Arbeit in China, Luft- und Raumfahrttechnik, Germanistik.
Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur (18. bis 19. Februar): Journalismus, Chemie, gehobener Dienst in der Finanzverwaltung, Filmwissenschaft, Biotechnologie, Sonderausbildungen für Abiturienten in der Wirtschaft,
Aviation Management/Luftverkehrskaufmann/-frau, Informatik/Computervisualistik/ Informationsmanagement, soziale Arbeit, Lehrämter, Wirtschaftsingenieurwesen, Sport. Rhein Gymnasium Sinzig (20. bis 21. Februar): Fremdprachenberufe ohne Studium, Zivildienst, internationale Rechtswissenschaften, Tourismusmanagement, sportmedizinische Technik/Medizintechnik, duales Studium Maschinenbau, Studium im Ausland, Managementstudiengänge am RheinAhrCampus, Studiengang beim Auswärtigen Amt, Jobs und Praktika im Ausland, Biologie, duales Studium Fitnessökonomie;
Schulzentrum auf der Glockenspitze Altenkirchen (25. bis 26. Februar): BWL/VWL, Physiotherapie, Lehramtsstudium Uni Siegen, Mathematik, Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Veranstaltungskaufmann/-frau, Pharmazie, Bundeswehr, Elektrotechnik/Informatik Uni Siegen, Architektur/Städtebau, ZVS, Berufsfeld Rundfunk/Fernsehen.
Die ausführliche Broschüre zu den "abi-insidertagen" gibt es im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Neuwied unter Telefon 02631/891-290 oder per E-Post: Neuwied.BIZ@arbeitsagentur.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


FDP Koblenz: Daniela Schmitt will Landesvorsitz übernehmen

Beim FDP-Bezirksparteitag in Neustadt (Wied) am 15. März standen wichtige Weichenstellungen für die Zukunft ...

Kreatives Osterbasteln in Selbach begeistert Kinder

In Selbach wurde die Vorfreude auf Ostern mit einer besonderen Bastelaktion geweckt. Rund zwanzig Kinder ...

Neues Ärzteteam übernimmt Augenarztpraxis in Linz am Rhein

In Linz am Rhein gibt es eine Veränderung in der Augenarztpraxis von Dr. Erika und Dr. Zouheir Hommayda. ...

Lizzy möchte ankommen: Wer gibt ihr eine Chance?

Ein liebevoller Blick, eine Frohnatur und ein Herz voller Hoffnung - das ist Lizzy. Die wunderschöne ...

Genussradeln im Westerwald: Entdecken Sie Natur und Genuss

ANZEIGE | Der Westerwald bietet nicht nur beeindruckende Natur, sondern auch spannende Fahrradtouren ...

Gewaltprävention am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium: Schüler lernen Konfliktbewältigung

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf fand ein Projekt zur Gewaltprävention für die sechste Klassenstufe ...

Weitere Artikel


ISR plant Gewerbeschau 2009

Kurs auf die Gewerbeschau 2009 nimmt die ISR (Initiative zur Stärkung der Region)Windhagen. Die Planungen ...

Mehr Geld für Straßen und Brücken

Gute Nachricht auch für den Kreis Altenkirchen: Es gibt mehr Geld vom Land für den Ausbau schlechter ...

Cannabis-Plantage in Siegen entdeckt

Seit Montagmorgen, 28. Januar, haben in mehreren Bundesländern etwa 1600 Polizeibeamte 235 Wohn- und ...

Energie fürs neue Jahr aufladen

Energie fürs neue Jahr aufladen: Mit ihrem ersten Themenabend tritt die Arbeitsgruppe Gesundheit in Niederfischbach ...

Wilhelm Dörner 106 Jahre alt

Der älteste Mensch im Kreis Altenkirchen, der Wissener Wilhelm Dörner, wird am heutigen Sonntag, 27. ...

Zolk: CDU wie die Maus in der Falle

Auch in der Union ist die Meinuungsbildung zum Mindestlohn keinesfalls abgeschlossen. Josef Zolk, Bürgermeister ...

Werbung