Werbung

Kultur |


Nachricht vom 29.01.2008    

Unterwegs auf dem Jakobsweg

"Unterwegs auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela" lautet das Thema eines Vortrags am 13. Februar im Pfarrheim in Altenkirchen. Referenten sind Landrat a.D. Dr. Alfred Beth und Kreisbeigeordneter a.D. Franz Weiss, die über ihre Reise berichten werden.

unterwegs auf dem Jakobsweg

Kreis Altenkirchen. In Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus veranstaltet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen am Mittwoch, 13. Februar, um 19 Uhr, den Vortrag "Unterwegs auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela" im Pfarrheim Altenkirchen (Rathausstraße 9). Landrat a. D. Dr. Alfred Beth und Kreisbeigeordneter a. D. Franz Weiss berichten an diesem Abend von ihrer Reise auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.
Als Jakobsweg wird der Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Spanien bezeichnet. Darunter wird in erster Linie der so genannte Camino Francés verstanden, jene hochmittelalterliche Hauptverkehrsachse Nordspaniens, die von den Pyrenäen zum Jakobsgrab reicht und dabei die Königsstädte Jaca, Pamplona, Estella, Burgos und León miteinander verbindet. Die Entstehung dieser Route fällt in ihrem auch heute begangenen Verlauf in die erste Hälfte des 11. Jahrhunderts. Seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts hat die Pilgerschaft auf dem Jakobsweg einen großen Aufschwung erlebt und seit dem Bestseller von Hape Kerkeling ist der Jakobsweg in aller Munde. Persönliche Eindrücke, Fotos, aber auch Hintergründiges zu Land und Leuten sowie der aktuellen Aufmerksamkeit für Pilgerwanderungen werden die beiden Vortragenden zu berichten wissen. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Spende für ein karitatives Projekt wird am Abend erbeten.
Nähere Informationen oder Anmeldungen bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter den Telefonnummern 02681/812 211 sowie 812 212 oder unter kvhs@kreis-ak.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Rocktober Jam: Junge Talente erobern die Bühne in Wissen

Am Freitag, 23. Oktober 2026, wird das Foyer des Kulturwerks in Wissen wieder zum Schauplatz für den ...

Naturwunder im Westerwald: Dominik Eulberg liest in Hachenburg

Dominik Eulberg, bekannt als Techno-DJ und Naturschützer, kehrt am 22. Oktober 2026 für eine besondere ...

Jubel im Westerwald: Klaus-Peter Wolf wird mit zwei Literaturpreisen geehrt

Gleich zwei Literaturpreise gehen in diesem Jahr an den Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf. Der langjährige ...

The Bohemians bringen Queen-Hits nach Wissen

Die britische Tribute-Band "The Bohemians" begeistert weltweit mit ihrer Show "A Night Of Queen". Am ...

Alex Beer liest aus "Das dritte Grab" bei den Westerwälder Literaturtagen in Altenkirchen

Die renommierte Krimiautorin Alex Beer kehrt zu den Westerwälder Literaturtagen zurück. Am Freitag, 23. ...

"Zwischen zwei Welten": Junge Geflüchtete präsentieren Theaterstück in Altenkirchen

Am Freitag, 30. Oktober 2026, bringen junge Geflüchtete aus dem Kreis Altenkirchen mit ihrem Theaterstück ...

Weitere Artikel


Thomas Anders und die "HelleWecks"

Die "HelleWecks" und Popstar Thomas Anders? Wie passt das zusammen? Die Erklärung gab es jetzt von ...

Vorbild für Fotografen-Generationen

Ab Mitte Februar ist im Kreishaus in Altenkirchen eine große August-Sander-Ausstellung - Menschen und ...

Stefan Hering führt den MGV

Der MGV Altenkirchen hat einen neuen Vorsitzenden. Stefan Hering wurde in der Jahreshauptversammlung ...

Am Gedenktag ein Zeichen gesetzt

Mit Gedenkgottesdiensten hat wurde auch im Kreis Altenkirchen anlässlich des offiziellen Gedenktages ...

Cannabis-Plantage in Siegen entdeckt

Seit Montagmorgen, 28. Januar, haben in mehreren Bundesländern etwa 1600 Polizeibeamte 235 Wohn- und ...

Mehr Geld für Straßen und Brücken

Gute Nachricht auch für den Kreis Altenkirchen: Es gibt mehr Geld vom Land für den Ausbau schlechter ...

Werbung