Werbung

Kultur |


Nachricht vom 29.01.2008    

Thomas Anders und die "HelleWecks"

Die "HelleWecks" und Popstar Thomas Anders? Wie passt das zusammen? Die Erklärung gab es jetzt von Anders selbst und Mareile Wilbert von der Handwerkskammer Koblenz auf einer Fan-Club-Party. Beim HelleWecks-Schulfest der HwK wird auch der Sänger dabei sein und den Titelsong gemeinsam mit einer jungen Gruppe zum Besten geben.

anders und wilbert

Region/Koblenz. Der internationale Popstar Thomas Anders und die "HelleWecks", jene handwerklich begabten Waldwesen aus dem Reich der Hundert Wasser, wie passt das zusammen? Die Erklärung dafür gaben der Star und Mareile Wilbert von der Handwerkskammer Koblenz den über 800 Anhänger aus dem In- und Ausland, die sich in diesen Tagen auf einer Thomas Anders Fanclub-Party in Koblenz trafen. Stefan Gemmel aus Lehmen, den erst kürzlich Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet hat, erfand zusammen mit der Koblenzer Handwerkskammer die Abenteuer der HelleWecKs Schräubchen, Rädchen und Co. Seinem Buch "Sind die HelleWecKs noch zu retten?", das am 1. April erscheint, wird die von Thomas Anders besungene CD beigelegt.
Gespannte Erwartung liegt in der Luft, als Mareile Wilbert im Gespräch mit dem Popstar die Fans mit der Welt der HelleWecks bekannt macht. Diese als Löwenzahn getarnten Wesen treffen dort auf Menschenkinder, entdecken die Geheimnisse des atemberaubend schönen Glitzerpalastes und des menschlichen Handwerks. "Neugierig geworden?", fragt Anders strahlend die Fans. Er wird den Song zusammen mit einer jungen Gruppe auf dem HelleWecKs-Schulfest der HwK Koblenz am 7. April zum ersten Mal singen. Tausende von Grundschülern mit Lehrern und Eltern werden zu dem Fest erwartet, auf dem auch Schirmherrin Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz die Gäste begrüßen wird.
Anders sieht es als seinen kulturellen Beitrag an, diesem Projekt seine Stimme zu geben: "Wir waren doch alle einmal in der Grundschule. Und Kindsein ist etwas Wunderbares." Handwerkliches Talent habe er weniger. Dennoch nutze er gerne sein Handwerksinstrument die Stimme, um Kinder neugierig zu machen auf die Welt der Berufe. Was eigne sich da besser als eine spannende Abenteuergeschichte, in die Handwerksberufe eingebettet sind, so Anders.
Begleitend zu Buch und Titelsong erscheinen zudem Unterrichtsmaterialien, Merchandisingartikel und verschiedene Lieder. "Wir schnüren ein buntes Paket an Angeboten, um die unterschiedlichen Facetten des Handwerks auf spielerische, informative und unterhaltsame Weise zu zeigen", so die Projektkoordinatorin Mareile Wilbert. Sie freut sich über das Interesse und die überaus positive Resonanz des bisher in Deutschland einmaligen Projektes. Lektoren, Grundschüler, Eltern, Lehrer oder Buchhändler... sie alle waren angetan.
xxx
Foto: Thomas Anders und Mareile Wilbert stellten das Projekt "HelleWeck" auf der Fan-Party vor.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Die Stadtbücherei Betzdorf: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Bei einem Pressetermin im Dezember wurde deutlich, dass die Stadtbücherei Betzdorf weit mehr als nur ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Weitere Artikel


Vorbild für Fotografen-Generationen

Ab Mitte Februar ist im Kreishaus in Altenkirchen eine große August-Sander-Ausstellung - Menschen und ...

Stefan Hering führt den MGV

Der MGV Altenkirchen hat einen neuen Vorsitzenden. Stefan Hering wurde in der Jahreshauptversammlung ...

MGV Beul bereitet Jubiläen vor

Der Männerchor Beul-Heupelzen feiert im Jahre 2010 sein 110-jähriges Bestehen. Und Chorleiter Wladyslaw ...

Unterwegs auf dem Jakobsweg

"Unterwegs auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela" lautet das Thema eines Vortrags am 13. Februar ...

Am Gedenktag ein Zeichen gesetzt

Mit Gedenkgottesdiensten hat wurde auch im Kreis Altenkirchen anlässlich des offiziellen Gedenktages ...

Cannabis-Plantage in Siegen entdeckt

Seit Montagmorgen, 28. Januar, haben in mehreren Bundesländern etwa 1600 Polizeibeamte 235 Wohn- und ...

Werbung