Werbung

Nachricht vom 14.12.2012    

Keine Tiere zu Weihnachten verschenken

Die Landtagsabgeordnete Anna Neuhof, Bündnis 90/Die Grünen, warnt anlässlich der bevorstehenden Feiertage ausdrücklich davor, Tiere zu verschenken. Die Haltung eines Tieres setzt eine gut überlegte Vorbereitung voraus, um eine notwendige Fürsorge gewährleisten zu können.

Viele der zu Weihnachten verschenkten Tier werden im Sommer ausgesetzt. Aus diesem Grund warnt die heimische Landtagsabgeordnete Anna Neuhof davor, Tiere zu verschenken. (Foto: pr)

Mainz. Anlässlich der heute im Landtag gestellten Anfrage und der anstehenden Feiertage sowie dem Wunsch vieler, Tiere zu verschenken, erklärt Anna Neuhof, Tierschutzpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz: „Tiere sind kein Spielzeug und können bei Nichtgefallen nicht einfach umgetauscht werden. Die Erfahrung zeigt, dass viele einstige Geschenke im Sommer, wenn der Urlaub ansteht, ins Tierheim gebracht oder einfach ausgesetzt werden. Das schadet dem Tier und dem Kind. Der Wunsch, ein Tier halten zu wollen, ist nachvollziehbar. Auch fördert das gemeinsame Großwerden die sozialen Kompetenzen des Kindes. Die Haltung jeden Tieres bedarf aber der überlegten Vorbereitung. Allen Beteiligten muss klar sein, dass die Fürsorge nachhaltig gesichert ist. So gibt es in Tierheimen die Möglichkeit, Tiere mit ihren Eigenschaften kennenzulernen, um dann eine wirklich fundierte sachkundige Entscheidung für den Erwerb treffen zu können. Ein besonderes Problem stellt das Schenken von Exoten dar. Hier sind die notwendigen Kenntnisse immens, die artgerechte und sichere Haltung stellt hohe Ansprüche an die Halterin oder den Halter. Gerade bei Reptilien kommt es häufig zu schweren Haltungsfehlern, die gravierende Erkrankungen und häufig auch den Tod des Tieres zur Folge haben. Außerdem müssen Meldepflichten sowie das Washingtoner Artenschutz-Abkommen beachtet werden.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Weitere Artikel


Neues Schnupperabo für 2013

Die Theatergemeinde Bonn und die Kreisvolkshochschule Altenkirchen setzen ihre Kooperation im kommenden ...

KVHS bietet neuen Imkerkurs an

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen veranstaltet ab Dienstag, 22. Januar, einen neuen Einführungskurs ...

Rüddel macht sich stark für Gesundheitsprävention

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel äußerte sich zu den Eckpunkten der Präventionsstrategie. ...

Wilhelm-Fischbach-Hütte wird modernisiert

Eine Vielzahl von Themen kam in der jüngsten Sitzung des Daadener Ortsgemeinderats zur Sprache. So unter ...

Sicherer Umgang mit modernen Technologien

Für einen sicheren Umgang mit den modernen Informationstechnologien gaben die Beauftragen für Innovation ...

Altenkirchener Sozialdemokraten zu Gast in Mainz

Die Sozialdemokraten aus dem Kreis Altenkirchen besuchten auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thorsten ...

Werbung