Werbung

Nachricht vom 16.12.2012    

Auflösung des BGV-Kalenderrätsels

Leichter werden soll das nächste Kalenderrätsel, das der Betzdorfer Geschichte Verein unter dem Motto „Wat es dat da?“ laufen ließ. Unter den nur 29 Lösungseinsendungen befand sich keine zu 100 Prozent korrekte. Diejenigen, die mindestens zwei richtige Antworten gaben, erhalten einen Buchpreis.

Das Bilderrätsel des BGV entpuppte sich als unlösbare Herausforderung. Niemand konnte das Rätsel zu 100 Prozent richtig lösen. (Foto: pr)

Betzdorf. Erreichten den Betzdorfer Geschichte Verein bisher jährlich bis zu 90 Einsendungen, waren es diesmal erst nach einer öffentlichen Hilfestellung nur 29. Ganz richtig war keine der eingesandten Lösungen, aber zumindest die geforderten zwei richtigen Antworten waren dabei und kamen in die Auslosung.

Die Gewinner: Werner Böckling, Bora Özkök, beide Betzdorf; Bianca Rosenbauer, Helmeroth-Flögert, Marita Schwenk, Lukas Wroblewski, alle Wallmenroth. Als Preis wird den Gewinnern das Eisenbahnbuch des Betzdorfer Geschichte Vereins zugesandt.

Die richtige Lösung:
Das Bild zeigt oben links das Befehlsstellwerk Bb bis 1945 (Nicht Stellwerk Betzdorf (es gab fast ein Dutzend), im Rangierbahnhof oder ähnliches). Es stand nahe dem Bahnhofsgebäude, am Standort des späteren provisorischen D-Zug-Wagens Stellwerk Bb und war der Sitz des Fahrdienstleiters.
Unten links auf dem Bild ist die Kastanie an der Bahnhofstraße, durch den Abriss der Häuser zur Bahn hin aus einer ungewöhnlichen Perspektive, zu sehen.
Oben rechts im Bild befindet sich das Bahnhofsgebäude Betzdorf in Luxemburg, Anfang der 1970er Jahre, das inzwischen abgerissen wurde.
Unten rechts zeigt das Bild den Brückenbau über die Sieg zwischen Wallmenroth und Scheuerfeld um 1910. Das Bauwerk wurde 1945 von der Deutschen Wehrmacht zerstört.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


Deutschlehrerverband Rheinland-Pfalz setzt auf Kontinuität

Neuwieder Pascal Badziong zum neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt

Region. Der rheinland-pfälzische ...

Weihnachtsmarkt in Hachenburg ein voller Erfolg

Der historische Weihnachtsmarkt in Hachenburg bot in diesem Jahr wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches ...

Schönsteiner Weihnachtsmarkt lockte zahlreiche Besucher an

Trotz des einsetzenden Tauwetters zog es am Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den ...

Aktionskreis Eine Welt Handel wurde 30 Jahre alt

Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Aktionskreises Eine Welt Handel waren die Mitglieder zu einer ...

Großer Zulauf bei Typisierungsaktion in Bitzen

Die Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspende zog am Samstag hunderte Menschen ins St. Andreas ...

Spendenaktion für Tafel Wissen hat begonnen

Am vergangenen Mittwoch hat die traditionell vor Weihnachten stattfindende Spendenaktion für die Tafel ...

Werbung