Werbung

Nachricht vom 18.12.2012    

Bindweider-Bergkapelle ehrte die Verstorbenen und dankte dem Nachwuchs

Am vergangenen Samstag, 15. Dezember, folgte die Bindweider-Bergkapelle wieder der alten Bergmannstradition und beging die diesjährige Weihnachtsschicht im Gedenken an alle verstorbenen, ehemaligen aktiven Musiker.

Malberg. Unter Anwesenheit von Ehrenkapellmeister Herbert Weller (86) zog Pfarrer Reuschenbach zusammen mit einer 7-köpfigen Abordnung der Kapelle in Uniform und den Meßdienern in die Kirche ein. Allen voran Alexander Weber mit der Barbararfahne des Besucherbergwerks „Grube Bindweide“. Neben ihm Leon Zeuner mit dem brennenden Carbidlicht, unmittelbar dahinter Johannes Kohlhas, Jannik und Lukas Zeuner, das Vorstandsmitglied Daniel Nauroth sowie der älteste zur Zeit noch aktive Musiker Rudolf Seibert, der als Chronist der den Inhalt der Erinnerungsansprache zusammen mit Pfarrer Reuschenbach und unterstützt von Herbert Weller recherchiert und formuliert hatte.

Insgesamt wurden 28 Namen verlesen, die Pfarrer Reuschenbach mit den dörflichen Hausnamen nannte. Er verwies darauf, dass diejenigen die hier namentlich genannt wurden, die ehemals aktiven Musiker waren, die noch in lebendiger Erinnerung der derzeit aktiven Musiker sind, insbesondere die zuletzt Verstorbenen „das Urgestein“ der Kapelle, das Ehrenmitglied Karl Bläcker(Hausname Kohnder Karl + 2011), sowie der Ehrenvorsitzende Reinhard Nolden, die“ Vaterfigur“ der jetzigen Musikergeneration(Hausname Maddes Reinhard + 2009). Gedacht wurde aber auch aller anderen Musiker die von den Anfangstagen der von Obersteiger Anton Kirschbaum im Jahre 1876 auf der Grube Bindweide gegründeten Bergkapelle dabei waren. Um die Erinnerung auch bildlich auf die rd. 300 anwesenden Kirchenbesucher wirken zu lassen, wurde die Erinnerungsansprache durch einen Diavortag unterstützt. Ein Foto aus dem Jubiläumsjahr 1966 zeigte den größten Teil der noch bekannten Musiker, weiter ein Bild aus dem Jahre 1965 auf dem die überwiegend mittlerweile verstorbenen ehemaligen aktiven Musiker, die Siegwallfahrt nach Kevelar begleiten.



Dem Musikernachwuchs zugeneigt, erklärte Pfarrer Reuschenbach in seiner Ansprache, dass diese verstorbenen Aktiven am heutigen Tage mit Stolz, besonderer Achtung, Aufmerksamkeit und Anerkennung dem Nachwuchs der Kapelle begegnen würden, dankbar für das angenommene Erbe , dankbar für die Fortführung dieser bergmännisch-musikalischen Tradition in unserer Heimat , dankbar für den Erhalt der Erinnerung an die nahezu 137 jährige Geschichte der Bindweider-Bergkapelle, vor allem aber dankbar dafür, dass die die Ehemaligen in der Erinnerung weiterleben und die Zukunft der Kapelle durch den Nachwuchs garantiert ist.

Zum Ende des Gottesdienstes erteilte Pfarrer Reuschenbach den bergmännischen Weihnachtssegen. Sodann ertönte das Lied „ Heilige Mutter Barbara“.

Kirchenbesucher traten auf den vorweihnachtlich geschmückten Kirchplatz, wo dann die Bindweider-Bergkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Sven Hellinghausen insgesamt mit Ihrem Musikernachwuchs und dem Frauenchor Frohsinn Malberg mit einem vorweihnachtlichen Konzert auf die bevorstehenden Festtage einstimmte.

Die Bindweider-Bergkapelle wird auch in diesem Jahr die Hirtenmesse in Malberg in der Kirche“Maria, Mutter der Kirche“ um 7 Uhr, sowie in der Kirche in Rosenheim “St Jakobus „um 10.15 Uhr musikalisch gestalten.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Weitere Artikel


"Lebendiger Adventskalender" in Kirchen begeisterte auch in diesem Jahr

Kirchen. Auch das Heimatmuseum Kirchen besuchten die kleinen und großen Adventssinger.

Die Tore der Museumsscheune waren ...

Unfallkasse gibt 2012er Zahlen bekannt

Rheinland-Pfalz. „Die Unfälle auf dem Schulweg sind innerhalb der vergangenen zwölf Monate um rund zehn Prozent gesunken“, ...

Kartoffelhof Hoffmann feiert 20-jähriges Bestehen

Gebhardshain. „Wir haben diesen Betriebszweig 1992 als zusätzliches Standbein aufgebaut“, erläutert Landwirt Gerd Hoffmann. ...

Das Rote Kreuz bedankte sich bei den treuen Ehrenamtlichen

Altenkirchen. Das Rote Kreuz ist froh, Menschen gefunden zu haben, die älteren einsamen Mitmenschen ein wenig Gesellschaft ...

Heiner Himmels Verwicklungen

Betzdorf. Wem macht es schon Spaß, auf die Schnelle 324 Krimis zu lesen? Dieses Pensum muss Sinje Beck zurzeit als Mitglied ...

Programm Kino

Vorpremiere: DIE VAMPIRSCHWESTERN So 16.00
LIFE OF PI: SCHIFFBRUCH MIT TIGER 3D So 20.00, Mi 17.45, 20.30, 23.00
SAMMYS ...

Werbung