Werbung

Nachricht vom 26.12.2012    

"Drei-Königs-Singen" in Friesenhagen

Am Sonntag, 6. Januar, sind Interessierte eingeladen dem „Drei-Königs-Singen“ als Krippen-Musik in der Friesenhagener Barockkirche beizuwohnen. Gestaltet wird die Veranstaltung durch den Kirchenchor „Caecilia“ Friesenhagen und den MGV 1883 „Frohsinn“ Betzdorf.

Das „Drei-Königs-Singen“ wird gestaltet vom Kirchenchor „Caecilia“ Friesenhagen und dem MGV 1883 „Frohsinn“ Betzdorf. (Foto: pr)

Friesenhagen. Das traditionelle „Drei-Königs-Singen“ findet am Drei-Königs-Sonntag, 6. Januar 2013, um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche „St. Sebastianus“ Friesenhagen statt.

Gemeindereferent Werner Schürholz verbindet die musikalischen Beiträge mit geistlichen Impulsen zur Weihnachtsbotschaft der Engel „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen die guten Willens sind“.

Gestaltet wird die Stunde der Krippen-Musik vom Kirchenchor „Caecilia“ Friesenhagen und dem MGV 1883 „Frohsinn“ Betzdorf-Bruche, beide unter der Leitung von Paul Hüsch. Franz Schlosser begleitet die Chöre und den Gemeindegesang an der Romanus-Seifert-Orgel. Besinnliche, altbekannte Melodien, aber auch zeitgenössische Kompositionen werden vorgetragen. So singt der Männerchor von der Orgel begleitet unter anderem das von Stephen Adams und Fritz Ihlau komponierte Werk „Jerusalem“. Dabei wird Solist Bernd Pfeifer, Tenor, den Traum vom himmlischen Jerusalem und der Sehnsucht nach Frieden auf Erden erzählen.
Kirchenchor und MGV werden gemeinsam das stimmgewaltige „Tollite hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens präsentieren.
Vom Kirchenchor werden Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern und das traditionelle „Transeamus usque Betlehem“ gesungen.
Die Besucher sind eingeladen, Weihnachtslieder von der Orgel begleitet mit zu singen.



Das weihnachtliche Konzert und die eindrucksvolle Kulisse der mit viel Liebe zum Detail gebauten natürlichen Krippen-Landschaft in der Barockkirche sollen das Geschehen der Geburt Jesu in Betlehem auch über das Weihnachtsfest hinaus in den Alltag tragen.

Der Eintritt zur Krippenmusik ist frei – zugedachte Spenden werden kirchlich-sozialen Zwecken zu geführt.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Multimediavortrag in Windeck: Abenteuerlust pur - Mit dem Motorrad um die Welt

Tobias Grimm lädt zu einem einzigartigen Multimediavortrag im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ein. ...

150 Mitwirkende beim Jahreskonzert der Kreismusikschule Altenkirchen

Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, wird das Kulturwerk Wissen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Verzehr von Wildschwein trotz Afrikanischer Schweinepest für Menschen bedenkenlos

Im Kreis Altenkirchen sorgt die Afrikanische Schweinepest (ASP) für Unsicherheit. Obwohl das Virus nicht ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

Weitere Artikel


Helga und Karl-Heinz Wehler ersteigern Lebkuchenhaus

Der Versteigerungserlös des durch Helga und Karl-Heinz Wehler aus Winnersbach bei der Bäckerei und Konditorei ...

Glücksbringer und gute Vorsätze

Auch im Kreisgebiet sind vielerorts Bräuche bekannt, die es von früher herrührend zwischen den Tagen, ...

Fly & Help baut 10 neue Schulen in 2013

Kindern eine Zukunft schenken ist das erklärte Ziel der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help. Für das Jahr ...

Großer Andrang bei Ökumenischem Familiengottesdienst

Zahlreiche Christen fanden sich in den Nachmittagsstunden an Heiligabend auf dem Synagogenplatz in Hamm ...

Mountain-Biker haben neuen Parcour

In Gebhardshain wurde der auf Initiative von Josua Straka und Max Schelhaas erbauten Mountain-Bike-Farradparcour ...

Erste Verleihung des "KulturHammers"

Am Sonntag, 30. Dezember, um 10.30 Uhr wird erstmals der „KulturHammer“ der Ortsgemeinde Hamm im Kulturhaus ...

Werbung