Werbung

Nachricht vom 26.12.2012    

"Drei-Königs-Singen" in Friesenhagen

Am Sonntag, 6. Januar, sind Interessierte eingeladen dem „Drei-Königs-Singen“ als Krippen-Musik in der Friesenhagener Barockkirche beizuwohnen. Gestaltet wird die Veranstaltung durch den Kirchenchor „Caecilia“ Friesenhagen und den MGV 1883 „Frohsinn“ Betzdorf.

Das „Drei-Königs-Singen“ wird gestaltet vom Kirchenchor „Caecilia“ Friesenhagen und dem MGV 1883 „Frohsinn“ Betzdorf. (Foto: pr)

Friesenhagen. Das traditionelle „Drei-Königs-Singen“ findet am Drei-Königs-Sonntag, 6. Januar 2013, um 16:30 Uhr in der Pfarrkirche „St. Sebastianus“ Friesenhagen statt.

Gemeindereferent Werner Schürholz verbindet die musikalischen Beiträge mit geistlichen Impulsen zur Weihnachtsbotschaft der Engel „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen die guten Willens sind“.

Gestaltet wird die Stunde der Krippen-Musik vom Kirchenchor „Caecilia“ Friesenhagen und dem MGV 1883 „Frohsinn“ Betzdorf-Bruche, beide unter der Leitung von Paul Hüsch. Franz Schlosser begleitet die Chöre und den Gemeindegesang an der Romanus-Seifert-Orgel. Besinnliche, altbekannte Melodien, aber auch zeitgenössische Kompositionen werden vorgetragen. So singt der Männerchor von der Orgel begleitet unter anderem das von Stephen Adams und Fritz Ihlau komponierte Werk „Jerusalem“. Dabei wird Solist Bernd Pfeifer, Tenor, den Traum vom himmlischen Jerusalem und der Sehnsucht nach Frieden auf Erden erzählen.
Kirchenchor und MGV werden gemeinsam das stimmgewaltige „Tollite hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens präsentieren.
Vom Kirchenchor werden Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern und das traditionelle „Transeamus usque Betlehem“ gesungen.
Die Besucher sind eingeladen, Weihnachtslieder von der Orgel begleitet mit zu singen.



Das weihnachtliche Konzert und die eindrucksvolle Kulisse der mit viel Liebe zum Detail gebauten natürlichen Krippen-Landschaft in der Barockkirche sollen das Geschehen der Geburt Jesu in Betlehem auch über das Weihnachtsfest hinaus in den Alltag tragen.

Der Eintritt zur Krippenmusik ist frei – zugedachte Spenden werden kirchlich-sozialen Zwecken zu geführt.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Deutscher Nachwuchs bereitet auch Freude

Die ersten Spiele des Hauptfeldes bei den „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen standen auch im Zeichen ...

Rock am Ring: In nicht einmal mehr vier Monaten bebt der Nürburgring wieder

Vom 5. bis 7. Juni 2026 kehrt Rock am Ring an den Nürburgring zurück - das Festivalwochenende ist bereits ...

Bahn gibt Details zur siebenmonatigen Streckensperrung ab Dezember bekannt

Im Dezember 2026 beginnt die fast siebenmonatige Sperrung der Siegstrecke zwischen Siegen und Hennef. ...

Warnung vor Schneefall im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor Schneefall für den Westerwaldkreis, den Kreis Altenkirchen ...

Karnevalsstimmung erfasst Westerwald-Werkstätten in Steckenstein

Bunte Kostüme, Musik und ausgelassene Stimmung prägten die Karnevalsfeier der Westerwald-Werkstätten ...

Ruhiger Verlauf der Karnevalstage in Betzdorf

Die Karnevalstage in Betzdorf verliefen weitgehend friedlich. Die Polizeiinspektion Betzdorf zog ein ...

Weitere Artikel


Helga und Karl-Heinz Wehler ersteigern Lebkuchenhaus

Der Versteigerungserlös des durch Helga und Karl-Heinz Wehler aus Winnersbach bei der Bäckerei und Konditorei ...

Glücksbringer und gute Vorsätze

Auch im Kreisgebiet sind vielerorts Bräuche bekannt, die es von früher herrührend zwischen den Tagen, ...

Fly & Help baut 10 neue Schulen in 2013

Kindern eine Zukunft schenken ist das erklärte Ziel der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help. Für das Jahr ...

Großer Andrang bei Ökumenischem Familiengottesdienst

Zahlreiche Christen fanden sich in den Nachmittagsstunden an Heiligabend auf dem Synagogenplatz in Hamm ...

Mountain-Biker haben neuen Parcour

In Gebhardshain wurde der auf Initiative von Josua Straka und Max Schelhaas erbauten Mountain-Bike-Farradparcour ...

Erste Verleihung des "KulturHammers"

Am Sonntag, 30. Dezember, um 10.30 Uhr wird erstmals der „KulturHammer“ der Ortsgemeinde Hamm im Kulturhaus ...

Werbung