Werbung

Nachricht vom 04.01.2013    

Wissener Altmajestäten trafen sich zum "Dreikönigstreffen"

Am Freitagabend fanden sich die Altmajestäten des Wissener Schützenvereins zum traditionellen „Dreikönigstreffen“ im Hahnhof ein. Der amtierende Schützenkönig Hermann-Josef III. sowie Altmajestät Jürgen Thielmann wurden im Rahmen der Zusammenkunft geehrt. Gleichzeitig trafen sich auch die First Ladies mit Königin Roswitha in der Old Bakery in Wissen.

Schützenkönig Hermann-Josef III. (links) erhielt beim „Dreikönigstreffen“ von Altmajestät Holger Meister (rechts) eine Ehrenurkunde dafür, dass er nach zehn Jahren 2012 erneut den Vogel abgeschossen hatte. (Fotos: Bianca Klüser)

Wissen. Auch in diesem Jahr führte der Schützenverein Wissen seine Tradition fort und lud erneut zum „Dreikönigstreffen“. Aus diesem Anlass fanden sich die Altmajestäten am Freitagabend in der Gaststätte Hahnhof ein. Neben einem festlichen Mal standen bei der Zusammenkunft auch die Ehrungen des amtierende König Hermann-Josef III. und der Altmajestät Jürgen Thielmann auf dem Programm.

Traditionell wird im Rahmen des „Dreikönigstreffens“ der amtierende Schützenkönig in die Reihe der Altmajestäten aufgenommen. Dies gestaltete sich in diesem Jahr anders, da Hermann-Josef III. den Vogel bereits zum zweiten Mal geschossen hatte. Genau zehn Jahre zuvor hatte seine Treffsicherheit dem amtierenden Schützenkönig schon einmal den Königstitel beschert.

Stattdessen standen in diesem Jahr die Jubiläen groß auf der Tagesordnung. Nachdem er sich beim amtierenden Schützenkönig für ein gelungenes Schützenfest 2012 bedankt hatte, überreichte Altmajestät Holger Meister diesem eine Ehrenurkunde zum zehnjährigen Jubiläum sowie der erneuten Erringung der Königswürde in 2012 sowie ein kleines Präsent.
Auch Altmajestät Jürgen Thielmann erhielt gleich zweifach eine Ehrung. 2013 feiert er sowohl sein zehnjähriges als auch 25-jähriges Jubiläum im Kreise der Altmajestäten. Dafür überreichte ihm Holger Meister ebenfalls eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.
„Es scheint ja im Moment in zu sein, den Vogel zweimal zu schießen“, so Meister.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Es war ein sehr schönes, gelungenes Schützenfest“, resümiert König Hermann-Josef III., der 2012 bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des Wissener Schützenvereins den Vogel abgeschossen hat, „Es hat viel Freude gemacht, wieder als Schützenkönig die Regentschaft führen zu dürfen. Auch an die Altmajestäten richtete der amtierende Schützenkönig einige Worte, darunter auch ein Versprechen für die Zukunft: „Wir haben alles gegeben, was wir konnten. Aber jetzt kann ich euch beruhigen, denn nochmal werde ich den Vogel nicht schießen.“

Gleichzeitig trafen sich die First Ladies des Wissener Schützenvereins in der Old Bakery in Wissen. Bereits zum 25. Mal fand dieses Treffen statt. Dabei wurde Königin Roswitha in den Kreis der First Ladies des Wisserlandes aufgenommen. Bei köstlichen Speisen ließen auch sie es sich gut ergehen.

Gemeinsam verbrachten die Altmajestäten wie auch die First Ladies bei guter Laune, in geselliger Runde einige Stunden und ließen die vergangenen Schützenjahre Revue passieren. (bk)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


MGV Dünebusch wählte neuen Vorstand

Bitzen-Dünebusch. Über 30 passive und aktive Mitglieder des MGV Dünebusch e.V. fanden sich am Samstagabend zur Jahreshauptversammlung ...

Hammer KulturHaus plant umfangreiches Programm

Hamm (Sieg). Nach dem bewährten Konzept ist das KulturHausTeam auch 2013 bemüht, sowohl regionalen und lokalen Künstlern ...

THEATTRAKTION spielt Thornton Wilder

Wissen. Eiszeiten, Hitzewellen, Erdbeben, Umweltzerstörungen, Weltkriege, Sturmfluten, Völkermorde: Die Geschichte der Menschheit ...

Da ist Musik drin: Neue Musikkurse bei der Kreisvolkshochschule

Altenkirchen. Im neuen Programm der Kreisvolkshochschule steckt Musik drin. Mit Beginn des neuen Semesters starten zahlreiche ...

Nach über 30 Jahren in die Altersteilzeit

Gebhardshain. In die zweite Phase der Altersteilzeit wurde Marita Klein bei der Verbandsgemeindeverwaltung Gebhardshain verabschiedet. ...

DLGR bietet neu Rettungsschwimmkurse an

Kirchen. Bei der DLRG Betzdorf/Kirchen e.V. beginnen am Montag, 21. Januar, die neuen Rettungsschwimm- und Tauchkurse zum ...

Werbung