Jahreshauptversammlung steht im Zeichen positiver Nachrichten
Die Jahreshauptversammlung der Bergkapelle "Vereinigung" 1903 e.V. konnte am vergangenen Sonntag mit positiven Nachrichten aufwarten, die das Traditionsorchester zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen.
Birken-Honigsessen. Vorsitzender Stefan Weitershagen hatte gleich drei gute Mitteillungen zu verkünden: Am kommenden Donnerstag wird erstmals Philippe Mascot die Orchesterproben des großen Orchesters als neuer Dirigent leiten. Mascot ist gebürtiger Franzose und hat sein Musik-Diplom in Frankreich erworben. Als Militärmusiker bei den französischen Streitkräften kam er nach Berlin, wo er Deutschland kennen lernte und schließlich hier blieb. Er konnte sich nach einer Reihe von Probedirigaten durchsetzen und wird der Bergkapelle neue musikalische Impulse geben. Seine offizielle Vorstellung erhält er auf der Familienfeier am 19. Januar im Pfarrheim Birken-Honigsessen.
Weiterhin konnte Weitershagen mitteilen, dass es nun gelungen ist einen Schellenbaum für die Bergkapelle zu erlangen. Zwar ist der Schellenbaum noch nicht da, jedoch ist er bereits bestellt, da im abgelaufenen Jahr die erforderlichen Spenden eingegangen sind. Er dankte ausdrücklich allen Spendern, die es möglich machten schon nach einem Jahr die entsprechende Summe aufzubringen. Hierbei sei nicht nur die besondere Spendenbereitschaft der örtlichen Bevölkerung zu erwähnen, sondern auch regionale Firmen und nicht zu letzt die ortsansässigen Vereine (MGV, Schützen, TUS), die tatkräftige Unterstützung leisteten. Der Schellenbaum wird das Erscheinungsbild der Bergkapelle auf der Straße bereichern.
Ein neuer Ausbildungsraum konnte der Bergkapelle von der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen im Laufe des letzen Jahres in der Grundschule zur Verfügung gestellt werden. Diese Räumlichkeiten befinden sich in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Grundschule. Die Bergkapelle hatte sich bereit erklärt diese in Eigenleistung zu renovieren, Materialkosten übernahm die Ortsgemeinde. Die Arbeiten hieran sind inzwischen Dank vielem ehrenamtlichen Engagement fortgeschritten, so dass ein Bezug noch in diesem Halbjahr möglich wird.
In der Versammlung, die im Vereinslokal "Zur alten Kapelle" stattfand, verlas Geschäftsführer Michael Stricker den Geschäftsbericht des vergangen Jahres, in dem die Vielfalt und Vielzahl der Auftritte deutlich wurde: Neben dem Frühjahrskonzert, Auftritte an Karnevalszügen bis hin nach Köln, Musikfest in Bonn, Einweihung von "Doppler" und "Schnapper" im Kulturwerk Wissen, Schützenfeste in der Region sowie im Sauerland, um nur einige Auftritte zu nennen. Kassierer Horst Steiger legte einen ausgeglichenen und soliden Kassenbestand in seinem Bericht dar, der die zukünftigen notwendigen Investitionen, z.B. weitere neue Uniformen, finanzierbar macht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäß geführte Kasse und stellten so den Antrag auf Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes, den die Versammlung gewährte.
Bevor Weitershagen die Versammlung mit einem herzlichen "Glück auf" schloss, verwies er noch auf die diesjährige Konzertreise, die die Bergkapelle nach Passau führt. Hierfür seien bereits alle Plätze restlos vergeben.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion