Werbung

Nachricht vom 13.01.2013    

Ernst Schall bestand Kampfrichterprüfung

Als Kampfrichter bei den Bogenschützen Altenkirchen kann jetzt Ernst Schall eingesetzt werden. Er bestand die Prüfung beim Rheinischen Schützenbund in der Kategorie B

Die Kampfrichterprüfung B des RSB bestand Ernst Schall, hier mit Irmgard Deutsch-Höfer. Foto: Verein

Altenkirchen. Die Altenkirchener Bogenschützen dürfen wieder einen neuen Kampfrichter in Ihren Reihen begrüßen. Neben Irmgard Deutsch-Höfer, die die nationale Kampfrichterlizenz des Deutsches Schützenbundes schon längere Zeit besitzt, hat nun Ernst Schall kürzlich die Prüfung zum Kampfrichter B des Rheinischen Schützenbundes bestanden.

In der Zentrale des RSB in Leichlingen hatten sich acht Anwärter eingefunden, um den Kampfrichterlehrgang inklusive anschließender Prüfung anzugehen. Es wurden unter anderem folgende Lehrinhalte der Sportordnung vermittelt. Die Anforderungen an einen Kampfrichter wurde erläutert. Dazu gab es Informationen zu Richtlinien, Rechte und Pflichten eines Kampfrichters, Klassifikationen, Wertungen Einsprüche, Bekleidung, Ausrüstungskontrollen, Vorschriften, Schießstände und Sportgeräte.
Zusätzlich wurden Passagen wiederholt bzw. neu vermittelt, die schon in der Schießleiterausbildung (Sportordnung DSB) gelehrt wurde, die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Lehrgang war.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach der bestandenen Prüfung treten die neuen Kampfrichter B nun in die praktische Phase ein. Sie müssen nun bei erfahrenen Kampfrichtern hospitieren, um das gelernte Wissen zu vertiefen. Eine gute Lehrmeisterin hat Ernst Schall in Irmgard Deutsch-Höfer gefunden, die als Nationale Kampfrichterin des Deutschen Schützenbundes ihn nun unter Ihre Fittiche genommen hat um den letzten Schliff und die geforderten, praktischen Leistungen zu erbringen.
Die Altenkirchener Bogenschützen gratulierten dem neuen Kampfrichter. Besonders freuen kann sich der Verein, weil der Nachwuchs im Kampfrichterwesen eher dürftig ist.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendlicher sprüht Wartehaus am Bahnhaltepunkt Hohegrete mit Farbe

Am späten Abend des 10. September 2026 kam es am Bahnhaltepunkt Hohegrete in Pracht zu einem Vorfall. ...

Verspielt, verschmust, unzertrennlich: Das sind Whisky und Brandy

Ein helles Maunzen hallt durch den Raum, sobald sich jemand dem Katzenzimmer nähert. Die beiden jungen ...

Schüler in Wissen trafen sich Jahrzehnte nach ihrem Abschluss wieder

22 ehemalige Schülerinnen und Schüler der alten Volksschule des heutigen Wissener Stadtteils Köttingerhöhe ...

Vielfalt erleben: Interkulturelle Wochen 2026 in Neuwied

Vom 16. September bis zum 3. Oktober 2026 laden die Interkulturellen Wochen in Stadt und Kreis Neuwied ...

Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Bloggerwandern im Westerwald: Eine Reise durch Erd- und Industriegeschichte

Outdoorblogger und Social-Media-Akteure erkundeten den Westerwald im Rahmen des 13. Bloggerwanderns Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Expressive Farbenwelt von Volker Vieregg

Am Donnerstag, 17. Januar, um 17 Uhr wird die Ausstellung mit Werken des Künstlers Volker Vieregg in ...

Notarkammer Koblenz informiert

Der neue Internetauftritt der Notarkammer Koblenz ist online und informiert im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Illegale Müllablagerung bei Kirchen

Die Polizei Betzdorf sucht dringend Hinweise auf den oder die Täter, die hinter dem Sportplatzgelände ...

Kreis-CDU kam zum Dreikönigstreffen zusammen

Zahlreiche Mitglieder des CDU Kreisverbandes fanden sich am Samstagmorgen zum traditionellen Dreikönigstreffen ...

Tödliche Schüsse in Ingelbach forderten drei Opfer

Drei Todesopfer forderte ein vermutlich familiärer Streit in Ingelbach. In einem Wohnhaus wurde ein 83-jährige ...

Kreissparkasse lud zum 15. Neujahrsempfang

Rund 600 Gäste fanden sich am Freitagabend in der Schalterhalle der Kreissparkasse in Altenkirchen ein, ...

Werbung