Werbung

Nachricht vom 17.01.2013    

Bildungswerk Marienthal stellt neues Programm vor

Das Bildungswerk Marienthal des Erzbistums Köln im nördlichen Rheinland-Pfalz präsentierte das neue Halbjahresprogramm. Deutlich erkennbar liegt ein Schwerpunkt bei Frauenthemen. Aber auch in vielen Orten der Region unterstützt das Bildungswerk die Arbeit mit zahlreichen Veranstaltungen.

Das neue Bildungsprogramm präsentierten Gabi Gerhards, Beate Vanderfuhr und Michaela Renkel (von rechts). Foto: pr

Marienthal. Gerade erschienen ist das Programm des Katholischen Bildungswerks Marienthal für das 1. Halbjahr 2013.
Vielleicht liegt es daran, dass derzeit in Marienthal ein reines „Frauenteam“ tätig ist – aber gerade im Bereich der Frauenbildung gibt es attraktive Seminare, z.B. „Ihr Auftritt bitte - Mit Körpersprache und Stimme im beruflichen Alltag überzeugen und begeistern“ mit Anne Weller.
„Das soll alles gewesen sein?“ Diese Frage steht im Zentrum des Angebots „Lebensmitte – Lebenswende - Die zweite Lebenshälfte sinnvoll gestalten“ mit Anne Wahle.
Auch das Thema „Pflege“ ist – bislang jedenfalls – ein typisches Frauenthema; es wird aufgegriffen in „Auszeit für pflegende Angehörige“. Darüber hinaus ist für das 1. Halbjahr der Start einer neuen Qualifizierung im Bereich der Kindertagespflege geplant – eine Möglichkeit, eigene pädagogische Erfahrungen reflektiert in eine neue berufliche Perspektive einzubringen - und das (nicht nur) für Frauen.

Neu im Programm sind auch Kurse zur Vorbereitung auf die Ehe sowie ein Wochenende zum Thema „Kraft-Quellen für ein engagiertes Leben“ für Mitarbeiter/innen in Ehrenamt und Hospiz.
Wie in den Vorjahren gibt es Tipps zum Umgang mit dem Computer, auch spezielle Kurse für Senioren oder für Frauen.
In den zahlreichen Orten der Region gibt es ein qualifiziertes und inhaltlich ansprechendes Bildungsprogramm, das vom Katholischen Bildungswerk unterstützt wird: Eine Vielzahl von Angeboten gibt es im Familienzentrum Rheinischer Westerwald – vom Kindernotfall über Sprachentwicklung bis zum Gedächtnistraining.



In Kooperation mit den katholischen öffentlichen Büchereien in Wissen, Hamm und Birken-Honigsessen sind zahlreiche Literaturseminare geplant, die einladen, in der Phantasie auf Reisen zu gehen und sich so neue Welten zu erschließen. Außerdem an zahlreichen Orten: „Film und Gespräch am Nachmittag“ – ein bewährtes Angebot mit immer neuen, aktuellen Filmen.
Die Kurse sind offen für alle Interessierten. Vielleicht finden Sie etwas Spannendes „vor Ihrer Haustür“. Es lohnt sich nachzugucken.

Das Bildungswerk mit Sitz im "Haus Marienthal" trägt die katholische Bildungsarbeit in den Pfarreien sowie den kirchlichen Verbänden und Einrichtungen soweit sie zum Erzbistum Köln gehören und in Rheinland-Pfalz liegen. Die Halbjahresprogramme des Katholischen Bildungswerk Marienthal liegen ab sofort in der Region aus. Ganz aktuell kann man sich informieren unter: www.bildungswerk-marienthal.de
Weitere Informationen sowie Anmeldung zu den Kursen übers Internet und per E-Mail info@bildungswerk-marienthal.de, Telefon: 02682/96700. Ansprechpartnerin: Gabi Gerhards.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Neuer Kurs zur Sterbebegleitung

Der Hospizverein Altenkirchen in Kooperation mit der evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen ...

19. Nachtturnier in Neitersen

Fußball spielen bei Nacht - in der Wiedhalle in Neitersen findet am Wochenende, 19./20. Januar das beleibte ...

480 Euro für Aktion Henry gespendet

Inzwischen hat der Weihnachtswunschbaum im Friseursalon „Die Tolle“ in Wissen-Schönstein Tradition. In ...

Landrat Michael Lieber: Den Blick nach vorne richten

Beim Neujahrsempfang des Landrates für die Ortsbürgermeister des Landkreises stand die desolate Haushaltsentwicklung, ...

Polizei nahm Rauschgiftszene unter die Lupe

In einer groß angelegten Aktion nahm sich die Kripo Betzdorf und die Polizei die örtliche Rauschgiftszene ...

CDU Rheinland-Pfalz gründet Lehrernetzwerk

Am 14. Januar 2013 wurde von Lehrerinnen und Lehrern aller Schularten der Arbeitskreis Christlich-Demokratischer ...

Werbung