Werbung

Region |


Nachricht vom 04.02.2008    

In den guten, alten Zeiten...

Hoher Besuch bei der Sitzung im "Gürzenich" von Helmenzen: Prinz Dirk II. war mit seinem Anhang erschienen, darunter Elferrat und Tanzgarde. Und Orden hatte er natürlich auch mitgebracht.

lustige weiber

Helmenzen. Hohen Besuch hatte die Karnevalssitzung der närrischen Hochburg Helmenzen am Wochenende zu verzeichnen. Die Große Prunksitzung im Gürzenich Helmenzens, im Westerwälder Hof, wurde verschönt durch das Erscheinen von Altenkirchens Prinz Karneval Dirk II. mit Adjutanten, Tanzmariechen Svenja Lichtenthäler, Sitzungspräsidenten Heinz Wilhelm Schürdt, Elferrat und Tanzgarde. Mit donnerndem "zack–zack" und schmetternden "schepp–schepp" wurden die Kreisstädter begrüßt. Die bedankten sich mit Orden an Sitzungspräsidentin Hella Becker und tänzerischen Darbietungen von Svenja und anschließend dem Showtanz der Garde. Ein ganz besonderer Gruß der Helmenzer ging an Dirk Gerhards, der vor einigen Jahren als Helmenzer Junge Prinz in Altenkirchen war. Im vierstündigen Karnevalsprogramm wurde einmal mehr die Freundschaft zu Altenkirchen, aber auch zu den Talmenschen, den Oberölfern, textlich sehr deutlich. Die Helmenzer versprachen ein weiteres Jahr auf die Flutung des Tals zu verzichten. Die Rancher aus Ölfen bedankten sich lächelnd mit einem Ölfer-Lied.
Hauptthema, Dreh- und Angelpunkt der Prunksitzung waren die "guten, alten Zeiten" - die 50ger bis 70ger Jahre. Outfit der Akteure, Liedgut und Saalschmuck drückten das nachhaltig aus. (team)
xxx
Die lustigen Weiber von Helmenzen trafen sich zur Plauder- und Tratschstunde auf der Helmenzer Bühne. Fotos: Team


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Protest im Flammenschein: Weidetierhalter im Westerwald fordern Schutz vor dem Wolf

Der Wolf fühlt sich im Westerwald rudelwohl. Sämtliche DNA-Analysen zu den Übergriffen an verschiedenen ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Kulturgeschichte erleben: Exklusive Schlossführung am Weltgästeführertag

Am Samstag, 21. Februar, öffnen sich die Tore von Schloss Friedewald für eine besondere Führung im Rahmen ...

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Dienstversammlung war gut besucht: Erfreuliche Entwicklung der Feuerwehr Hamm

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (30. Januar) die Feuerwehrleute in das Kulturhaus ...

Weitere Artikel


Hilkhausen: Ortsvorsteher als Obelix

Restlos gefüllt war das Dorgemeinschaftshaus in Hilkhausen zur Karnevalssitzung. Die hatte zwar nur sechs ...

Senioren feierten ausgelassen

Zwei Stunden "Narretei" erlebten die Senioren der Residenz Waldhof in Schürdt. Und die alten Leutchen ...

Passanten angefahren und geflüchtet

Schwerer Verkehrsunfall am Dienstagabend, 5. Febuar, gegen 18.30 Uhr, auf der B 256 bei Willroth. Ein ...

Wieder Top-Sitzung in Flammersfeld

Zwar gibt´s in Flammerfeld (noch) keinen Karnevalsverein, dennoch sorgen emsige und ideereiche Möhnen ...

Verwandte von Knut beim Umzug

Zwei Stunden lang rollte der Rosenmontags-Umzug der Burggrafen von Peterslahr über Heckerfeld nach Burglahr. ...

Ein Feuerwerk von "Erbach Olé"

"Erbach Olé" hieß es immer wieder bei der Prunksitzung des HC Erbachtal. Die Karnevalisten boten ein ...

Werbung