Werbung

Nachricht vom 01.02.2013    

Schüler der BBS Betzdorf/Kirchen vollendeten das Waisenhaus

Schüler der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen und ihre begleitenden Lehrer sind im Erfolg ihres vierten Arbeitseinsatzes auf den Philippinen zufrieden. Das Waisenhaus ist nahezu fertig und die ersten Kinder können einziehen. Es gab ein ein kleines Abschlussfest, am 4. Februar ist die Rückreise geplant.

BBS-Schüler konnten mit ihren Betreuern und einheimischen Helfern die Abschlussarbeiten am Waisenheim beenden. Freude bei allen Beteiligten. Fotos: pr

Kirchen/Linongganan/Philippinen. Hitze, strömender Regen und hohe Luftfeuchtigkeit konnten die Abschlussarbeiten am Kinderheim in Linongganan(bei Surigao Del Norte, Philippinen) nicht behindern. Schüler und Lehrer der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen, die zur Zeit im Arbeitseinsatz auf den Philippinen sind, blicken auf acht erfolgreiche Arbeitstage zurück. Der Rückflug ist für 4.Februar vorgesehen.

So wurden die Fliesen-Sockelleisten geklebt, die Malerarbeiten im Heim durchgeführt, die Decken montiert, die Kläranlage in Betrieb genommen, die Sanitärinstallation fertiggestellt, das Dach erhielt einen Anstrich und die Terrassen wurden überdacht. Im Innenbereich konnte die Möblierung (Betten, Schränke, Sitzecken, Herd, Kühlschrank, Waschmaschine)teilweise vorgenommen werden. Im Außenbereich wurde der Spielplatz des Kinderheims angelegt. Zuletzt stellte man ein Gerüst auf, damit das Haus in der nächsten Zeit von außen verputzt werden kann.

Zum Abschluss der Arbeiten wurde zusammen mit den philippinischen Arbeitern bei gemeinsamen Gesprächen noch mit einem kühlen Getränk genossen, ehe man sich unter Tränen verabschiedete. Projektleiter Norbert Rink wird in einigen Monaten wieder auf die Philippinen reisen, um die letzten organisatorischen Schritte in die Wege zu leiten, damit das Waisenheim noch in diesem Jahr die Türen für die ersten acht Kinder öffnen kann. Zunächst einmal aber werden sich die Reiseteilnehmer noch drei Tage in Cebu am Strand erholen, ehe sie die Heimreise antreten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am vergangenen Sonntag besuchte die Gruppe Surigao City und bekam dort neben diversen Einkaufsmöglichkeiten auch die Gelegenheit, den dortigen Obst- und Fischmarkt zu erleben. Den Nachmittag verbrachten sie mit den Bewohnern des Dorfes, in dem auch das Waisenheim steht. Es wurden Basketball gespielt und im Meer geschwommen.

Für die Schüler der BBS-Betzdorf-Kirchen und die Lehrer Norbert Rink und Jürgen Nocker ist dies der vierte Arbeitseinsatz in dem Land. Zu der Gruppe gehört auch ein Schüler aus der EU-Partnerschule Sheffield City College. Rund 15 000 Berufsschüler werden an dieser Schule in England unterrichtet.

Das Waisenheim ist für 32 Kinder geplant, acht werden demnächst vom zuständigen Jugendamt zugewiesen werden. Die Kosten für den Arbeitseinsatz haben die Schüler selbst aufgebracht (ca. 900 Euro). Für die laufenden Kosten werden bei Vollbelegung ca. 1000 Euro im Monat benötigt, die durch Patenschaften abgedeckt werden sollen. (erm)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Brand auf Spielplatz in Bruchertseifen: Polizei sucht Zeugen

In Bruchertseifen kam es zu einem Brand auf einem Spielplatz. Ein Spielgerät wurde dabei stark beschädigt. ...

Klimabänke in Flammersfeld: Ein Ort der Reflexion und Bildung

In Flammersfeld wurden sechs Klimabänke im Raiffeisengarten und am Bürgerhaus aufgestellt, die nicht ...

Ein Baum zur Geburt: Nachhaltige Neuerung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es für junge Familien ab sofort eine neue Begrüßungsgeste. ...

Lernen trotz Krankheit: 20 Jahre Klinikschule an der DRK-Kinderklinik Siegen

Wenn der eigene Alltag von Behandlungen, Therapien wegen einer Krankheit bestimmt wird, kann so etwas ...

Mittelalter-Markt in Wissen: Zwei Tage Lagerleben und Handwerk

ANZEIGE | Am Samstag, 5., und Sonntag, 6. September 2026, verwandelt sich die Rathausstraße in Wissen ...

30 Jahre Westerwald-Werkstätten: Ein Fest der Inklusion in Flammersfeld

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld feiern am 14. August 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Die Einrichtung ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfälzer engagieren sich für Kultur und Medien

Eine aktuelle Umfrage der Aktion-Mensch zeigt, dass die Rheinland-Pfälzer sich ehrenamtlich am liebsten ...

Ist der neue Rundfunkbeitrag verfassungswidrig?

Die neu eingeführten Rundfunkgebühren lösen aufgrund einiger Ungereimtheiten Empörung aus. Bürger, Handel ...

"Leonce und Lena" - Auf der Bühne der Stadthalle

Die VHS-Theatergemeinde Betzdorf präsentiert das Tournee-Theater "Der grüne Wagen" aus Wien mit dem ...

Muhr & Bender übergab Wärmebildkamera

Die Firma Muhr und Bender (Mubea) pflegt seit Jahrzehnten die guten Kontakte zur Freiwilligen Feuerwehr ...

Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Am Wochenende, 2. und 3. Februar findet im Landesmusikgymnasium Montabaur der Regionalwettbewerb "Jugend ...

Profi-Tennis im nächsten Jahr in Altenkirchen?

Eine einzigartige Chance für Verein und Region: Die Altenkirchener Sportgemeinschaft (ASG) hat die Möglichkeit, ...

Werbung