Werbung

Nachricht vom 01.02.2013    

Duale Ausbildung und Studienabschluss sind gleichwertig

Die heimischen CDU-Sozialpolitiker Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach begrüßten die Entscheidung des Fachausschusses des Europäischen Parlaments, welches den Vorschlag, für die Krankenpflegeausbildung das Abitur vorauszusetzen, zurückgewiesen. Duale Ausbildung und Studienabschluss werden gleichwertig anerkannt.

Kreis Altenkirchen. Der zuständige Fachausschuss des Europäischen Parlaments hat das Vorhaben der EU-Kommission, bei der Überarbeitung der Berufsanerkennungsrichtlinie als Mindestvoraussetzung für die Krankenpflegeausbildung das Abitur vorzuschreiben, zurückgewiesen. Dies erfuhren die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach vom CDU-Europaabgeordneten Dr. Werner Langen. Nach dem Beschluss, der noch vom Plenum des Parlaments bestätigt werden muss, sind die duale Ausbildung in Deutschland und ein Studienabschluss künftig beide zulässig und anerkannt. Mit den ursprünglichen Plänen der EU-Kommission würde jedem zweiten jungen Schulabgänger in Deutschland der Weg in den Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger(in) versperrt. Auch in Zukunft können junge Menschen mit Realschulabschluss den Krankenpflegeberuf erlernen.



Die beiden heimischen Sozialpolitiker begrüßten den Beschluss. „Die einjährige, nicht nachvollziehbare kontroverse Diskussion mit der EU-Kommission ist mit dieser klaren Positionierung des Europäischen Parlaments beendet“, so Enders und Wäschenbach.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfälzer engagieren sich für Kultur und Medien

Eine aktuelle Umfrage der Aktion-Mensch zeigt, dass die Rheinland-Pfälzer sich ehrenamtlich am liebsten ...

Ist der neue Rundfunkbeitrag verfassungswidrig?

Die neu eingeführten Rundfunkgebühren lösen aufgrund einiger Ungereimtheiten Empörung aus. Bürger, Handel ...

"Leonce und Lena" - Auf der Bühne der Stadthalle

Die VHS-Theatergemeinde Betzdorf präsentiert das Tournee-Theater "Der grüne Wagen" aus Wien mit dem ...

Schüler der BBS Betzdorf/Kirchen vollendeten das Waisenhaus

Schüler der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen und ihre begleitenden Lehrer sind im Erfolg ihres ...

Muhr & Bender übergab Wärmebildkamera

Die Firma Muhr und Bender (Mubea) pflegt seit Jahrzehnten die guten Kontakte zur Freiwilligen Feuerwehr ...

Regionalwettbewerb "Jugend musiziert"

Am Wochenende, 2. und 3. Februar findet im Landesmusikgymnasium Montabaur der Regionalwettbewerb "Jugend ...

Werbung