Werbung

Nachricht vom 05.02.2013    

DLRG absolvierte Übung in Eitorf

Eine Gemeinschaftsübung der DLRG Ortsverbände Betzdorf/Kirchen, Eitorf und Troisdorf fand in der Sieg bei Eitorf statt. Insbesondere der Einsatz der speziellen Rettungsboote wurde geübt.

Rettungssituationen mit dem Boot wurden geübt. Fotos: DLRG

Betzdorf/Eitorf. Lange geplant fand eine Übung in der Sieg im Bereich Eitorf statt. Rund 20 Einsatzkräfte nutzen die Möglichkeit, ein wenig Weihnachtsspeck abzubauen. Der erhöhte Wasserstand bot ideale Übungsmöglichkeiten.

So konnte wie geplant, der Einsatz von Rafts, den speziellen Wildwasserschlauchbooten, geübt werden. Mit fünfköpfigen Teams wurden die Boote besetzt und verschiedene Fahrmanöver geprobt. Der Einstieg in die Sieg erfolgte in Eitorf an der Windecker Straße oberhalb des Wehrs.

Beim Fahren mit den Booten ist Teamwork gefragt, werden diese nur durch Muskelkraft mit Stechpaddeln bewegt. Dies macht sie aber wendig und flexibel. Bauartbedingt sind die Boote sehr robust und vertragen ohne weiteres Berührungen mit Steinen oder sonstigen Hindernissen. Auch bei starker Strömung und hohem Wellengang können die Boote gezielt zu verunfallten Personen gelenkt werden. Mit einem beherzten Griff werden diese dann an Bord geholt und ans sichere Ufer gebracht.
Die auf den Rafts eingesetzten DLRG-Strömungsretter verfügen allesamt über eine Sanitätsausbildung, so dass eine qualifizierte Erstversorgung gewährleistet ist, bis die Patienten an den Rettungsdienst übergeben werden können.
Die Sieg wurde auf einem Streckenabschnitt von ca. vier Kilometern befahren. Der Ausstieg erfolgte über den Eipbach direkt am DLRG-Heim der Ortsgruppe Eitorf.
In der Form war es die zweite Gemeinschaftsübung der drei Sieganrainerortsgruppen. Die Ortsgruppen Betzdorf/Kirchen und Eitorf trafen sich in 2012 zu insgesamt drei gemeinsamen Übungen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Tradition und Kameradschaft beim 34. Königstreffen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein

Die ehemaligen Könige der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein versammelten ...

Wissener SV triumphiert in Bergkamen: Knapper Sieg gegen BSV Buer-Bülse

In einem packenden Wettkampf der Luftgewehr-Bundesliga konnte sich der Wissener SV knapp gegen den BSV ...

Weitere Artikel


Wettbewerb: "Mach dich nicht nackig" läuft

Der bundesweite Studierenden-Wettbewerb zur Kampagne des Bundesjustizministerium wird von MdB Sabine ...

Acht neue Bankkaufleute bei der Westerwald Bank

Ausbildungsabschluss bei der Westerwald Bank: Acht neue Kollegen begrüßt die Genossenschaftsbank in ihren ...

Rocklegende Mitch Ryder im Kulturwerk

Er tourt erneut durch Deutschland: Die Rocklegende Mitch Ryder, der mit der neuen CD im Gepäck "It´s ...

Start ins Berufsleben mit erfolgreicher Prüfung

Insgesamt 173 erfolgreiche Prüfungsabsolventen der IHK im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich ...

Auf den Spuren der Grubenbahn gewandert

Einen schönen Wintertag hatten sich die Landfrauen des Bezirks Wissen-Mittelhof-Katzwinkel für ihre Sternwanderung ...

Faszinierendes Konzert in Herchen

Der Da-capo Chor und das Da-capo Orchester der Evangelischen Schulen im Rheinland gastierten in Herchen ...

Werbung