Werbung

Nachricht vom 17.02.2013    

Selbsthilfepreis ausgeschrieben

Der Förderpreis trägt den Namen "Selbsthilfelicht" und ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Initiativen, die im Bereich der Suchtkrankenhilfe tätig sind. Der Preis wird von dem Förderkreis der Kliniken Wied ausgeschrieben, Bewerbungsschluss ist der 12. April

Jury-Vorsitzende ist Vera Apel-Jösch, sie zeigt die Flyer "Selbsthilfelicht", die bei der WeKiss in Westerburg angefordert werden können. Foto: pr

Region. Respekt e.V., der Förderkreis der Kliniken Wied, hat den Gruppen und Initiativen der Suchtkrankenhilfe in den Landkreisen Altenkirchen, Ahrweiler, Neuwied, Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Westerwald den Betrag von 10.000 Euro als Fördersumme für einen Selbsthilfepreis „Selbsthilfelicht“ zur Verfügung gestellt.

Mit der Vergabe des Preises sollen neue Formen der Selbsthilfearbeit mit Projektcharakter sowie kreative Ideen in der Öffentlichkeitsarbeit der Selbsthilfe gewürdigt werden. Auch neue Ideen zur Patientenbeteiligung Abhängigkeitserkrankter – sei es in der medizinischen oder psychologischen Versorgung oder am Arbeitsplatz – können prämiert werden. Die Teilnehmer sollen in den Bereichen der Alkohol-, Medikamenten-, Drogen- oder Spielsuchtselbsthilfe aktiv sein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 12. April. Adressat der Bewerbungen ist Jury-Vorsitzende und WeKISS-Leiterin Vera Apel-Jösch,c/o Paritätisches Zentrum, Neustr.34, 56457 Westerburg oder per Mail wekiss@gmx.de Bei der WeKISS können auch die Flyer mit den genauen Teilnahmebedingungen angefordert werden (02662/2540).
Weitere Jurymitglieder sind Sabine Bätzing-Lichtenthäler (MdB) und zwei Selbsthilfevertreter (Anonyme Alkoholiker und anonyme Angehörigenselbsthilfe Al-Anon).
Die Preisverleihung wird am 5. Juni im Rahmen des Selbsthilfetages der Kliniken Wied erfolgen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schäferhund beißt Paketzusteller – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte gefährliche Körperverletzung

Wegen eines Schäferhund-Bisses musste sich ein Hundehalter vor dem Amtsgericht Altenkirchen wegen gefährlicher ...

Schafschurfest im Tierpark Niederfischbach: Ein erlebnisreicher Familientag am 7. Juni

Am Sonntag, den 7. Juni, lädt der Tierpark Niederfischbach von 10 bis 18 Uhr zum beliebten Schafschurfest ...

Ab September läuft in Betzdorf Plan B!

Für alle, die den Treffpunkt "Hellerklause" schmerzlich vermisst haben, gibt es jetzt gute Nachrichten: ...

50 Jahre Kita "Haus der kleinen Freunde" Busenhausen

Am Samstag, 30. Mai 2026, feierte die Kita "Haus der kleinen Freunde" in Busenhausen ihr 50-jähriges ...

Vermisste Frau aus Ahrweiler: Ehemann in Untersuchungshaft

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Ahrweiler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr von ihr getrennt ...

Verstärkung im Pflegeteam und neue Perspektiven beim ambulanten DRK-PflegeService

Die langjährige stellvertretende Pflegedienstleitung Renate Mergardt hat ganz aktuell die Weiterbildung ...

Weitere Artikel


VdK-Ortsverband Wissen lud zur Mitgliederversammlung

Am Samstagnachmittag kamen auf Einladung des VdK-Ortsverbandes Wissen zahlreiche Mitglieder im Schützenhaus ...

Kreiselternausschuss soll gegründet werden

An den Kindertagesstätten gibt es die Arbeit der Elternausschüsse, nun soll ein Kreiselternausschuss ...

125 Jahre Bollnbacher Musikverein werden gefeiert

Unter dem Motto: "Herdorf voller Musik" wird das Jubiläum des Bollnbacher Musikvereins stehen. Ein ...

RSC Westerwaldring übergab offiziellen Spendenscheck

Im Rahmen ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung überreichte der Vorstand des RSC Westerwaldring am ...

Kampagne "Anschluss Zukunft" appelliert an Malu Dreyer

Nicht nur die Glückwünsche an Ministerpräsidentin Malu Dreyer übermittelte die Kampagne "Anschluss Zukunft", ...

Wirtschaft gewinnt wieder Zuversicht

Wie die Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zum Winter 2012/2013 ergab, sieht ...

Werbung