Werbung

Nachricht vom 18.02.2013    

Uraufführung des Betzdorfer Marsches

Ein einmaliges Konzertprojekt der Stadtkapelle Betzdorf mit Betzdorfer Geschichtsverein können Besucherinnen und Besucher im Rahmen des Frühjahrskonzertes der Stadtkapelle Betzdorf erleben, welches am Sonntag, 10. März, stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung wird erstmalig der eigens zum Konzert komponierte Marsch „Gruß aus Betzdorf“ aufgeführt werden.

"Gruß aus Betzdorf" heißt der Marsch, der im Rahmen des Frühjahrskonzertes der Stadtkapelle Betzdorf uraufgeführt werden wird. (Foto: pr)

Betzdorf. Am Sonntag, 10. März, um 16 Uhr dürfen sich die Besucher des traditionellen Frühjahrskonzertes der Stadtkapelle Betzdorf auf ein besonderes und außergewöhnliches Konzerterlebnis in Ton und Bild freuen. In der Region einzigartig ist dieses gemeinsame Projekt von Stadtkapelle und Betzdorfer Geschichte e. V. Die Stadt an Sieg und Heller wird in all ihren Facetten musikalisch und in Bildern dargestellt.
Ein Höhepunkt wird sicherlich der eigens zum Konzert komponierte Marsch „Gruß aus Betzdorf“ werden. Auf Anregung von Dirigent Thomas Nolden ist dieses Auftragswerk aus der Feder von Alexander Reuber (Olpe) entstanden.
Eröffnet wird das Konzert mit „Oregon“, einer Fantasie für Blasorchester. Eine musikalische Reise am Fuße des Westerwaldes erlaubt Blicke auf die herrlichen Landschaften und Sehenswürdigkeiten in und um Betzdorf. Mit „Highland Cathedral“ werden die Betzdorfer Kirchen und Kapellen vorgestellt. Eingeläutet wird diese Kompositon durch Glockenaufnahmen Betzdorfer Kirchen.
Eine Hommage an prominente Betzdorfer Bürger wie beispielsweise den Schauspieler und Operettensänger Kurth Großkurth ist das große Operettenpotpourri „Maske in blau“. Mit dem „Glück-Auf-Marsch“, quasi der Siegerländer Nationalhymne, wird an den Erzbergbau im Siegerland erinnert.
Das Jugendorchester der Stadtkapelle Betzdorf widmet sich dem Thema namhafte Betzdorfer Sportler. Welches Musikstück würde dabei besser passen als „Chariots of fire“ (die Stunde der Sieger). Wehmut wird sicherlich beim Gedanken an die beiden ehemaligen Betzdorfer Kinos aufkommen. Filmmusik aus dem Soundtrack Robin Hood soll daran erinnern. Erleben können die Konzertbesucher musikalisch auch das Kloster in Bruche mit „I will follow him“ aus sister acts..
Auch die Stadthalle bleibt musikalisch und in Bildern nicht außen vor. Zur Eröffnung im Herbst 1984 wurde die neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven aufgeführt. Das Thema und Lied hieraus, „Freude schöner Götterfunken“, wurde für Blasorchester in dem Werk „Song of freedom“ aufgegriffen und wird musikalisch durch die Stadtkapelle dargeboten.
Betzdorf – eine Eisenbahnerstadt: der „Starlight- Express“ mit Dampf-, Diesel- und E-Loks wird durch die Stadthalle rauschen.
Thematisiert werden auch die Städtepartnerschaften mit Decize/Frankreich und Ross on Wye/England. Mit dem anspruchsvollen und in Deutschland selten gespielten Medley „Beatles: Echoes of an Era“ wird der Brückenschlag zur heimatlichen Beatles Tribute/Cover-Band „Lucy in the sky“ gewagt. Das Medley „Gilbert Bécaud“ versprüht mit seinen Chansons französische Gelassenheit.
Eintrittskarten für das Konzert zum Preis von acht Euro gibt es im Bürgerbüro Betzdorf und bei allen Aktiven der Stadtkapelle.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


KulturZeit Hachenburg: Ein prall gefüllter Veranstaltungskalender

Die Hachenburger KulturZeit präsentierte ihren neuen Veranstaltungskalender für die zweite Jahreshälfte ...

AKTUALISIERT: Pink Floyd lebt: Tribute-Band "One Of These" im Stöffel-Park

ANZEIGE | Am Samstag, 2. August 2025, ist es endlich wieder so weit: "One of these" werden ab 20:30 Uhr ...

Wo Farbe Wurzeln schlägt: Der Westerwälder Kunstmaler Franz Josef Magnus

Ein Blick in den Küchenschrank offenbart ihn meist – jenen deutschlandweit bekannten Schatz des Westerwälder ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Hamm (Sieg): Schräglage Jazzband begeistert beim Bayerischen Jazzweekend in Regensburg

Die Schräglage Jazzband aus Hamm (Sieg) hat sich beim 44. Bayerischen Jazzweekend in Regensburg eindrucksvoll ...

Weitere Artikel


Zahl von Gründungen nur leicht rückläufig

Der Rückblick auf ein Jahr reformierter Gründungszuschuss zeigt, dass die Zahl von Gründungen trotz deutlich ...

E-Jugend des VfB Wissen holt Bronze

Beim Hallenturnier in Bad Marienberg gelang es der E-Jugend des VfB Wissen sich aufgrund einer starken ...

Eisbachtaler Sportfreunde luden zum Hallenturnier

Aufgrund der winterlichen Temperaturen finden aktuell zahlreiche Hallenturniere statt. Eines davon richteten ...

Kirchens U12 belegt fünften Tabellenplatz

Die U12-Mannschaft des VfL Kirchen belegt nach dem letzten Spieltag in Altendiez einen guten fünften ...

U18 Faustballmädels sind Westdeutscher Vizemeister

Der Jubel am 16. Februar bei der Westdeutschen Meisterschaft in Mannheim war groß. Die Mädchen des VfL ...

Durch Begleitung ans Ziel

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler agierte erneut als Berufspatin an der IGS ...

Werbung