Werbung

Nachricht vom 21.02.2013    

Forstämter brauchen dringend Neueinstellungen

Die Forstämter im Land schlagen Alarm. Ihre Personalstärke und vor allem die Überalterung in den jeweiligen Ämtern der Landesforsten macht große Sorgen. MdL Thorsten Wehner diskutierte mit den Forstleuten über die Zukunft des Landesbetriebs, der seine Arbeit zukünftig gefährdet sieht.

MdL Thorsten Wehner (4. von links) sprach mit den Altenkirchener Forstleuten über die Personalsituation beim Landesbetrieb Landesforsten. Foto: pr

Altenkirchen/Kreisgebiet. „Die Personalsituation bei Landesforsten Rheinland-Pfalz ist in hohem Maße besorgniserregend.“ Darauf wiesen Vertreter des Bundes Deutscher Forstleute (BDF) und der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) bei einer Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner im Forstamt Altenkirchen hin.
Der SPD-Politiker, selbst Mitglied im Arbeitskreis Umwelt und Forsten der SPD-Landtagsfraktion, hatte das Gespräch mit Forstleuten aus der heimischen Region initiiert. Hintergrund waren die intensiven Gespräche des Arbeitskreises mit dem Forstministerium über die aktuelle Personal- und Finanzausstattung des Landesbetriebes.

Forstamtsleiter Franz Kick zeigte die Personalentwicklung seit 1990 auf. In dieser Zeit habe Landesforsten rund ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verloren. Die Prognose sei alarmierend. „In den kommenden zehn Jahren scheidet ein weiteres Drittel des heute vorhandenen Personals altersbedingt aus. Sofern keine Neueinstellungen erfolgen, wird das Durchschnittsalter bis 2022 in allen Beschäftigtengruppen auf deutlich über 55 Jahre ansteigen“, so Kick. „Die Überalterung des Personals ist – abgesehen von der Personalstärke – ein sehr ernstes Problem, da hierdurch die Durchführung vieler Arbeiten im nicht immer leichten Gelände gefährdet sei“, so Kick weiter.

Siegfried Rohs (IG Bau) und Markus Follmann (BDF) forderten deshalb eine Dienstvereinbarung mit dem zuständigen Ministerium, in denen Mindeststandards hinsichtlich der zukünftigen Personalstärke festgelegt sein müssten.

„Die Grenze der Belastbarkeit ist erreicht“, bestätigten die anwesenden Revierleiter. Sie erinnerten daran, dass sich das Aufgabengebiet der Förster beispielsweise im administrativen Bereich in den letzten Jahren deutlich erweitert habe. In den Köpfen der Leute existiere vielfach noch das idyllische Bild des „Försters vom Silberwald“.
Mit dem heutigen Berufsalltag habe dieses jedoch nichts mehr zu tun. Damit die vielfältigen Aufgaben der Forstleute im Wald und für die Gesellschaft weiter erfüllt werden könnten, müsste deutlich mehr Fachpersonal eingestellt werden.
Die derzeitige Einstellungspraxis von ca. 10 Personen pro Jahr sei völlig unzureichend. Selbst bei einer Vervierfachung dieser Zahl könnten die anstehenden Abgänge nicht aufgefangen werden. In diesem Zusammenhang müsse das Augenmerk auch auf die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung mit entsprechenden Einstellungsperspektiven gelenkt werden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

MdL Thorsten Wehner zeigte großes Verständnis für die Sorgen der Forstleute. Er verwies auf den Koalitionsvertrag von Rot-Grün im Land. Dort spreche man sich ausdrücklich für den Erhalt des Gemeinschaftsforstamtes aus. Klares Ziel der SPD in Rheinland-Pfalz sei es, die Personal- und Finanzausstattung des Landesbetriebs Landesforsten nachhaltig und zweckentsprechend zu verbessern, damit der Staats-, Kommunal- und Privatwald weiterhin wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden könne. Wehner betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Forstwirtschaft für die Wertschöpfung, wodurch viele Arbeitsplätze gerade im ländlichen Raum gesichert würden.

Der SPD-Politiker wollte sich aber vor dem Hintergrund der in der Landesverfassung verankerten Schuldenbremse noch nicht auf konkrete Zahlen zur zukünftigen Personalausstattung festlegen. Man honoriere auf politischer Seite das Bemühen der Forstleute, flexibel auf die veränderten Anforderungen zu reagieren, versicherte Wehner. Es werde intensiv an einer Lösung gearbeitet, mit dem alle Seiten leben könnten, heißt es in der Pressemitteilung des Abgeordneten.

Er zeigte sich vorsichtig optimistisch, dass es bei einer gemeinsamen Anstrengung gelingen werde, einen für alle Seiten tragbaren Kompromiss zu finden, damit die derzeitigen Strukturen im Grundsatz erhalten bleiben können.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl eines Motorrollers in Hamm - Zeugen gesucht

Hamm. Zwischen 13 und 22.40 Uhr ereignete sich am Mittwoch (17. April) in der Raiffeisenstraße in Hamm ein Diebstahl- Der ...

Stadt Altenkirchen eröffnet neues Stadtbüro im ehemaligen Postgebäude

Altenkirchen. „Nett haben Sie es hier“: Diese fünf Worte wird Altenkirchens Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz am Mittwochnachmittag ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Eichen. Die Sperrung der Straße B 256 ist geplant für den Zeitraum vom Samstag, 20. April, bis Sonntag, 21. April. Es handelt ...

Großes Jubiläum: Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach feiert 150 Jahre mit Festmesse

Brachbach. Zum beeindruckenden Meilenstein von 150 Jahren lädt der Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach zu einer Festmesse ein. ...

Ausbauarbeiten, Sperrungen, Umleitungen: Droht das Ausbauchaos auf Wissens Straßen?

Wissen. Im Zuge der Arbeiten rund um die Straße K 65/66 in Wissen sind die Bauarbeiten nun auch rund um den Sanierungsabschnitt ...

Weitere Artikel


KG Wissen zieht positive Bilanz und sagt "Danke"

Wissen. Die Karnevalssession 2012/2013 ist seit einiger Zeit zu Ende. Die Wissener Karnevalsgesellschaft zog jetzt ein Resümee:
Mit ...

Neue Impulse für Büromanagement

Betzdorf. In vielen Firmen gelingt es kaum noch, die durch die steigende Informationsflut anfallenden Mails, Dateien, Zeichnungen, ...

Fotos und Geschichten aus Wissen

Wissen. Der Fotoband „Vom ahlen Wessen“ ist nun auf Grund der starken Nachfrage wieder im Handel erhältlich. Neben zahlreichen ...

WeKISS informiert zum Tag der seltenen Erkrankungen

Region. Bereits zum wiederholten Mal wird am 28. Februar bundesweit der sogenannte „Tag der seltenen Erkrankungen“ begangen.
Eine ...

SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann kam zum Antrittsbesuch

Altenkirchen. Im Rahmen seines ersten Dienstbesuches im Kreis Altenkirchen empfing Landrat Michael Lieber den neuen Präsidenten ...

Ruanda-Ausstellung im Grünen Salon

Betzdorf. Vom 21. Februar bis zum 5. April 2013 präsentiert der Grüne Salon bzw. das Regionalbüro von MdL Anna Neuhof (Bündnis ...

Werbung