Werbung

Nachricht vom 22.02.2013    

MGV Germania ehrte treue Mitglieder

Der MGV Germania Betzdorf hielt im Rahmen der Jahresversammlung Rückblick auf das Jubiläumsjahr mit den gelungenen Feiern. Nach dem Rücktritt des Vorsitzenden konnte das Amt bei den Vorstandswahlen nicht besetzt werden. Zahlreiche Ehrungen gehörten ins Programm.

Betzdorf. Einen harmonischen Verlauf nahm die Jahresversammlung des MGV Germania Betzdorf, zu der der 2. Vorsitzende Ingo Mönch neben den Mitgliedern Marie Therese Ganser vom Kreischorverband begrüßte.
Der Jahresbericht von Schriftführer Reinhard Kölzer brachte die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung. Neben diversen Auftritten berichtete er über den Altweiberball, einem Mehrtagesausflug ins Erzgebirge, Vatertagswandern und einem Besuch beim Kartoffelfest des Gemischten Chores Birnbach.
Höhepunkt waren die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Vereinsjubiläum. So konnte man sich über ein gut besuchtes Jubiläumskonzert in der Stadthalle ebenso freuen, als auch über die gelungenen Feierlichkeiten an der Brucher Grillhütte, zu der neben der Stadtkapelle Betzdorf etliche befreundete Chöre beitrugen. Ein Dank galt an dieser Stelle Chorleiter Bernhard Kaufmann. Kölzer mußte aber auch weniger Erfreuliches berichten. So legte der 1. Vorsitzende Hans Schumacher Mitte des Jahres sein Amt nieder.

Kassierer Manfred Rosenkranz berichtet in seiner trockenen Art über die Kassenlage. Die Kassenprüfer Dieter Bockheim und Eberhard Müller bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.
Von einem guten Probenbesuch berichtete Ralf Steup. Die eifrigsten Sänger Horst Jäger, Reinhard Kölzer, Rudolf Kölzer, Manfred Klein und Egon Solbach hatten 41 Chorproben von 43 besucht und wurden mit einem Präsent ausgezeichnet.

Bei den folgenden Wahlen wurden der 1. Schriftführer Reinhard Kölzer, der 2. Kassierer Hanns Cherouny und Kassenprüfer Dieter Bockheim in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand sind Notenwart Horst Jäger und die Beisitzer Hans-Joachim Zimmermann und Rolf Steinhaus. Leider konnte das Amt des 1. Vorsitzenden nicht besetzt werden.

Marie Therese Ganser zeichnete für den Chorverband für 40 Jahre aktives Singen Roland Greb, Manfred Klein und Hans Schmidt, sowie für 25 Jahre ununterbrochene Vorstandstätigkeit Manfred Rosenkranz und Hanns Cherouny aus.
Für Ihre 40-jährige aktive Treue zum MGV Germania wurden Hans Schmidt und Toni Kind von Versammlungsleiter Karl-Heinz Mohr ebenso geehrt wie August Frisch für 25-jährige aktive Mitgliedschaft und Anneliese Franz, Dieter Brass, Werner Hollmann, Udo Piske, Hans Schumann, Horst Utsch und Heinrich Weller für 25 Jahre Fördermitgliedschaft.

Insgesamt werde die Situation des Chores aufgrund der Altersstruktur wie bei den meisten Männerchören der Region schwieriger, so der 2. Vorsitzende Ingo Mönch, aber der MGV Germania sei optimistisch, mit seinem Chorgesang noch lange seine Zuhörer erfreuen zu können.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tradition und Freude: Das 57. Schützenfest in Birken-Honigsessen

Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. August, feiert die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen ...

Kirchens U12-Faustballer erleben Abenteuer im Kletterwald

Ein spannender Ausflug führte die jungen Faustballer des VfL Kirchen in den Kletterwald nach Bad Marienberg. ...

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Westerwald beeindrucken in Pforzheim

Regionale Boxclubs aus ganz Deutschland führten in Pforzheim ein Freundschaftsturnier durch. Zwei junge ...

Ein Wiedersehen nach 25 Jahren: Die Millennium-Meister des SSV Weyerbusch III

25 Jahre sind es her, dass der SSV Weyerbusch III die Kreisliga D/Staffel 2 gewonnen hatte. Anlass genug, ...

Während des Dart-Turniers in Horhausen werden 3.500 Euro für wohltätigen Zweck gesammelt

Das 4. Horhausener Benefiz-Dart-Open erzielte nicht nur sportlich, sondern auch im sozialen Bereich einen ...

VfB Wissen II triumphiert im Finale des Vorbereitungsturniers in Mittelhof

Das Vorbereitungsturnier der SG Mittelhof/Niederhövels bot den Zuschauern ein packendes Finale. Die Reserve ...

Weitere Artikel


Kulturwerk bebte unter Tönen von Rocklegende Mitch Ryder

Am Donnerstagabend gastierte mit Mitch Ryder eine wahre Rocklegende im Kulturwerk in Wissen. Der Ur-Rocker ...

Zukunftsfähigkeit der Region steht auf dem Spiel

Bei der Kampagne "Anschluss Zukunft" geht es nicht nur um kurze Wege für Unternehmen, auch die Vermarktungsstrategie ...

Kanzlei Muhl/Stötzel in neuen Räumen

Glückwünsche zur Neueröffnung nach dem Umzug der Rechtsanwaltskanzlei Muhl/Stötzel gab es von der Aktionsgemeinschaft ...

Rüddel auf Platz 9 der CDU-Landesliste

MdB Erwin Rüddel freut sich über die Nominierung des CDU-Landesverbandes vom vergangenen Wochenende, ...

Piraten enterten die Bücherei

Auf dem Programm für die Grundschüler aus Biersdorf stand unter anderem eine Schatzsuche. Die Kinder ...

Fotos und Geschichten aus Wissen

Der Fotoband "Vom ahlen Wessen" ist wieder erhältlich. Aufgrund der großen Nachfrage wurde eine dritte ...

Werbung