Werbung

Region |


Nachricht vom 11.02.2008    

Hans-J. Lindner: 30 Jahre Chorleiter

"Chorussal" ist sein "Kind": Hans-Josef Lindner gründete den Jugendchor vor 15 Jahren. Nach 30 Jahren Chorleitertätigkeit hängt er nun den Dirigentenstab an den Nagel.

hans-josef lindner

Flammersfeld. Mit 66 Jahren und nach 30 Jahren als Chorleiter beim Jugendchor hört Hans-Josef Lindner auf und hängt den Dirigentenstab an den Nagel. Nach seinem Studium mit Fachrichtung Musik begann Hans-Josef Lindner als Lehrer an der Grundschule Flammersfeld 1973 im Gemischten Chor Flammersfeld als aktiver Sänger und wurde dort auch Vize-Chorleiter. Der mögliche Niedergang des Gemischten Chores zeichnete sich damals bereits ab und mit der Gründung eines Kinderchores 1978 wollte Lindner versuchen neue Sänger zu gewinnen. Den ersten Schritt machte er 1993 mit der Gründung von Chorussal, der sich aus ehemaligen Kinderchor-Mitgliedern zusammensetzte. Ein Jahr später wurde der Gemischte Chor aufgelöst.
In diesem Jahr feiert Lindner mit Chorussal das 15-jährige Bestehen sowie sein das 30-jährige Jubiläum als Chorleiter. Nach dem Jubiläumskonzert, voraussichtlich am 17. Mai in Flammersfelder Bürgerhaus, legt Lindner das Amt des Chorleiters für den Jugendchor nieder. Dem Chor Chorussal bleibt er voraussichtlich noch bis zur 20-Jahr-Feier erhalten. In all den Jahren waren seine Familienmitglieder treu an seiner Seite. Im Vorstand war immer seine Frau Annelie zu finden und Tochter und Sohn waren Chormitglieder. Sohn Carsten ist auch heute noch, gemeinsam mit seiner Frau, aktives Mitglied in Chorussal.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schließung der Schmerzambulanz in Altenkirchen: Kommunalpolitiker sind überrascht

Die plötzliche Schließung der Schmerzambulanz und Schmerztagesklinik in Altenkirchen sorgt für Unruhe ...

Täterfestnahme nach schwerer Auseinandersetzung in Betzdorf

Am Abend des 3. Januar 2026 ereignete sich in der Betzdorfer Innenstadt eine heftige Auseinandersetzung, ...

Kreative Osterdekoration in Betzdorf: Landfrauen gestalten gemeinsam

Die Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf trafen sich am Samstagmorgen (28. Februar 2026), um ihrer Kreativität ...

Weltfrauentag 2026: Alarmierende Zunahme von Hilfesuchenden bei SOLWODI

Am Weltfrauentag richtet SOLWODI den Blick auf Frauen, die unter Gewalt und Diskriminierung leiden. Die ...

Fahrraddiebstahl in Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

In Betzdorf wurde am Samstagabend ein Fahrrad gestohlen. Der Vorfall ereignete sich innerhalb kurzer ...

Radfahrerin stürzt alkoholisiert und verletzt sich schwer

In der Nacht zum 1. März ereignete sich auf der K 112 bei Niederdreisbach ein schwerer Unfall. Eine 34-jährige ...

Weitere Artikel


Verdiente Vorständler verabschiedet

Verabschiedet wurden jetzt die ausgeschiedenen Mitglieder des Birnbacher Kinder- und Jugendchor Gesamtvorstandes ...

Elke Schötzke bleibt Vorsitzende

Der Gemischte Chor "Canto al dente" Hilkhausen blickte in seiner Jahresversammlung auf ein erfolgreiches ...

Vorstand wurde einstimmig gewählt

Gemütlich ging es bei der Jahresversammlung des Frauenchores Hilgenroth zu. Nach einem gemeinsamen Abendessen ...

1000 schon in Zollhaus-Ausstellung

Das hätten sich die Organisatoren nicht träumen lassen: Schon über 1000 Besucher wurden bis jetzt bei ...

Hier engagieren sich Menschen

Eine Anlaufstelle für alle, die sich ehrenamtlich betätigen wollen, möchte die neue Ehrenamtsagentur ...

Programm der VHS Flammersfeld

Ein breit gefächertes Programm bietet die Volkshochschule Flammersfeld auch im Monat Februar. Im Folgenden ...

Werbung