Werbung

Nachricht vom 28.02.2013    

Wehner für Fachschulklassen an DLR Standorten

Der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner begrüßt die Bereitschaft der Landregierung, Fachschulklassen an DLR Standorten einzurichten. Das seien gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler wie auch für die Landwirtschaft.

Kreis Altenkirchen. Thorsten Wehner, agrarpolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz begrüßt die Bereitschaft der Landesregierung, auch zukünftig Fachschulklassen an DLR Standorten einzurichten, die keine eigene Schule haben. Voraussetzung hierfür sei eine ausreichende Zahl von Schülerinnen und Schülern mit Interesse an der Fortbildung als staatlich geprüfte Wirtschafter oder Wirtschafterin.

Insbesondere hinsichtlich des angestrebten Erhalts der Fachschulklasse am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel in Montabaur seien die bekräftigenden Aussagen des zuständigen Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums sehr positiv zu bewerten, so Wehner . Der SPD- Landtagsabgeordnete hatte sich in der Vergangenheit für den Erhalt der Fachschulklasse Landbau am DLR Westerwald-Osteifel in Montabaur eingesetzt. Neben den Angeboten in Bad Kreuznach und Bitburg erfolgt ein solcher Fachschulunterricht am Standort Montabaur. Das Landwirtschaftsministerium führt derzeit weitere Gespräche zum Erhalt der Fachschulklasse am DLR Westerwald- Osteifel. Der SPD- Landtagsabgeordnete hofft hierbei auf die Umsetzung einer guten und tragfähigen Lösung.



Im Einzugsbereich des DLR Westerwald-Osteifel besteht eine hohe Nachfrage nach dem Fachschulunterricht Landbau. "Eine Fortführung der Fachschulklasse am DLR kommt den landwirtschaftlichen Schülerinnen und Schüler der Regionen Westerwald, Rhein-Lahn-Kreis und Limburg wie auch der Landwirtschaft im ganzen Land zu Gute", betont der SPD-Landtagsabgeordnete.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Fünf Chöre, ein Konzert: Regionalkirchenkonzert im Kloster Bornhofen

Chormusik aus verschiedenen Regionen vereint sich bei einem besonderen Konzert in Bornhofen. Am Sonntag, ...

Roboter und Handwerk im Wandel: Diskussion in Koblenz zur Zukunft der Arbeit

Die Arbeitswelt verändert sich – auch im Handwerk. Roboter, Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel ...

Herbstgefahr durch Laub: So beugen Hausbesitzer Wasserschäden vor

Laub sieht zwar harmlos aus, kann aber große Schäden verursachen. Besonders im Herbst drohen bei verstopften ...

Oldtimer-Rallye im Westerwald: Historische Fahrzeuge auf großer Fahrt

Am 4. Oktober 2025 wird der Westerwald erneut zur Kulisse für ein Spektakel aus vergangenen Zeiten. Der ...

AKTUALISIERT | Zugverkehr in Betzdorf gestört

AKTUALISIERT | Ein defektes Stellwerk sorgte für erhebliche Beeinträchtigungen im Zugverkehr der Region ...

Weitere Artikel


DRK präsentiert Bildungsprogramm 2013

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bietet auch im Rahmen der vierten Ausgabe seines Bildungsprogramm wieder ...

Notarielle Testamente können auch Kosten sparen

Mit seinem jüngsten Urteil bestätigt das Oberlandesgericht Hamm (Urteil vom 1. Oktober 2012 – Az.: I-31 ...

Jahresversammlung der Stiftung Bahn-Sozialwerk

Die Stiftung Bahn-Sozialwerk Ortsstelle Altenkirchen hatte kürzlich zur Jahresversammlung eingeladen. ...

Der Arbeitsmarkt zeigt noch winterliche Verhältnisse

Frühling ist auf dem Arbeitsmarkt in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen noch nicht in Sicht. Die ...

Ausbau der K 3 Niedersteinebach bis Horhausen

Ab Montag, 4. März, beginnen an der K 3 zwischen Niedersteinebach und Horhausen Bauarbeiten. Dies teilte ...

Neuordnung der finanziellen Ausstattung

Die rheinland-pfälzische Landesregierung wird den kommunalen Finanzausgleich reformieren. Diesen Entwurf ...

Werbung