Werbung

Region |


Nachricht vom 12.02.2008    

Bätzing besuchte das Zollamt

Einen Besuch stattete jetzt die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing dem einzigen Zollamt in ihrem Wahlkreis ab. Vor Ort informierte sie sich über die Arbeit der Behörde.

sabine bätzing besucht zollamt

Betzdorf. Der äußere nordöstliche Rand des Zuständigkeitsbereichs des Hauptzollamts Koblenz war das Ziel eines Besuchs der Bundestags-Abgeordneten Sabine Bätzing. Sie informierte sich über die Aufgaben des einzigen in ihrem Wahlkreis ansässigen Zollamts über dessen Aufgaben. Begrüßt wurde sie vom Vorsteher Bernd Eberz, der ihr in einem kurzen Vortrag nicht nur die Tätigkeiten des Zolls, sondern auch die wechselvolle Geschichte des Zollamts Betzdorf näher brachte, das auf eine inzwischen über 170-jährige Geschichte zurückblicken kann.
In lockerer Gesprächatmosphäre informierte sich Bätzing über die Tätigkeitschwerpunkte des Zollamts Betzdorf, zu dessen Aufgaben neben den Abfertigungen für die Automobilindustrie und textiler Erzeugnisse inzwischen auch eine ständig steigende Zahl an Postabfertigungen gehört.
Selbstverständlich war Bätzing auch in ihrer Funktion als Drogenbeauftragte gefragt. Der Arbeitsgebietsleiter der Mobilen Kontrollgruppen des Hauptzollamts, Karl Sauer, unterrichtete die Abgeordnete über die Aufgaben der Mobilen Kontrollgruppen. Insbesondere hob er hier die "Gemeinsamkeiten" der Tätigkeiten der Drogenbeauftragten und der Mobilen Kontrollgruppen, nämlich die Bekämpfung der Drogenkriminalität im Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes, hervor. "Die Arbeit der Mobilen Kontrollgruppen, gerade in diesem Bereich, ist von entscheidender Bedeutung im Kampf gegen Drogenmissbrauch und sollte weiterhin intensiv unterstützt werden", betonte Bätzing in diesem Zusammenhang.
Zum Abschluss des Besuchs konnte sich die Abgeordnete noch einen Einblick in die inzwischen fast gänzlich computergestützte Abfertigung verschaffen: Mit großem Interesse verfolgte sie, wie Eberz einen elektronischen Zollantrag bearbeitete und dabei – so ganz nebenbei – auch den Zolltarif erläuterte.
Bätzing äußerte zum Abschied, dass dies zwar ihr erster, aber sicherlich nicht ihr letzter Besuch bei dem einzigen Zollamt ihres Wahlkreises gewesen sei.
xxx
Die SPD-Bundestagsabgeordnete schaut dem Vorsteher des Zollamtes in Betzdorf, Bernd Eberz, über die Schulter, als dieser einen Zollantrag bearbeitet.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeldeter Dachbrand in Leuscheid führte zur Alarmierung zahlreicher Feuerwehrkräfte

Am Samstag (11. Juli 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leuscheid, Herchen sowie der Einsatzleitwagen ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Motten und Käfer in der Küche: So bleiben Vorräte geschützt

Motten, Käfer und Larven können sich im Sommer schnell in Küchenvorräten ausbreiten. Sie gelangen oft ...

Dartclub Jaeger-Meister spendet 400 Euro für Seniorenakademie

Der Dartclub Jaeger-Meister hat die Seniorenakademie der Pfarrgemeinde St. Petrus Neustadt-Horhausen ...

Weitere Artikel


Ein neuer Weg in den Beruf

"Ein Instrument des Benachteiligten-Programms", so Berufsberater Guntram Böhmer von der Arbeitsagentur, ...

Jugend beim SSV sehr aktiv

Eine aktive Jugendabteilung, bei der die Mädchen in der Mehrzahl sind, hat der SSV Eichelhardt. So ist ...

Für Bachelor-Studium bewerben

Der dritte Jahrgang der Studiengänge "Arbeitsmarkt-Management" und "Beschäftigungs-orientierte Beratung ...

"Night Fever" in Dauersberg

"Night-Fever" in Steinebach: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug I, präsentiert am ...

Horst Jäger: Ein Leben für den MGV

Die lebendige Verkörperung des MGV "Germania" Betzdorf ist dessen 2. Vorsitzender Horst Jäger: Seit ...

Super-Jahr für den MGV "Germania"

Rückblick auf ein Jahr der Superlative beim MGV "Germania" Betzdorf in der Jahresversammlung. Zugleich ...

Werbung