Werbung

Region |


Nachricht vom 12.02.2008    

Bätzing besuchte das Zollamt

Einen Besuch stattete jetzt die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing dem einzigen Zollamt in ihrem Wahlkreis ab. Vor Ort informierte sie sich über die Arbeit der Behörde.

sabine bätzing besucht zollamt

Betzdorf. Der äußere nordöstliche Rand des Zuständigkeitsbereichs des Hauptzollamts Koblenz war das Ziel eines Besuchs der Bundestags-Abgeordneten Sabine Bätzing. Sie informierte sich über die Aufgaben des einzigen in ihrem Wahlkreis ansässigen Zollamts über dessen Aufgaben. Begrüßt wurde sie vom Vorsteher Bernd Eberz, der ihr in einem kurzen Vortrag nicht nur die Tätigkeiten des Zolls, sondern auch die wechselvolle Geschichte des Zollamts Betzdorf näher brachte, das auf eine inzwischen über 170-jährige Geschichte zurückblicken kann.
In lockerer Gesprächatmosphäre informierte sich Bätzing über die Tätigkeitschwerpunkte des Zollamts Betzdorf, zu dessen Aufgaben neben den Abfertigungen für die Automobilindustrie und textiler Erzeugnisse inzwischen auch eine ständig steigende Zahl an Postabfertigungen gehört.
Selbstverständlich war Bätzing auch in ihrer Funktion als Drogenbeauftragte gefragt. Der Arbeitsgebietsleiter der Mobilen Kontrollgruppen des Hauptzollamts, Karl Sauer, unterrichtete die Abgeordnete über die Aufgaben der Mobilen Kontrollgruppen. Insbesondere hob er hier die "Gemeinsamkeiten" der Tätigkeiten der Drogenbeauftragten und der Mobilen Kontrollgruppen, nämlich die Bekämpfung der Drogenkriminalität im Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes, hervor. "Die Arbeit der Mobilen Kontrollgruppen, gerade in diesem Bereich, ist von entscheidender Bedeutung im Kampf gegen Drogenmissbrauch und sollte weiterhin intensiv unterstützt werden", betonte Bätzing in diesem Zusammenhang.
Zum Abschluss des Besuchs konnte sich die Abgeordnete noch einen Einblick in die inzwischen fast gänzlich computergestützte Abfertigung verschaffen: Mit großem Interesse verfolgte sie, wie Eberz einen elektronischen Zollantrag bearbeitete und dabei – so ganz nebenbei – auch den Zolltarif erläuterte.
Bätzing äußerte zum Abschied, dass dies zwar ihr erster, aber sicherlich nicht ihr letzter Besuch bei dem einzigen Zollamt ihres Wahlkreises gewesen sei.
xxx
Die SPD-Bundestagsabgeordnete schaut dem Vorsteher des Zollamtes in Betzdorf, Bernd Eberz, über die Schulter, als dieser einen Zollantrag bearbeitet.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Bau einer neuen Stützmauer: Wiedereröffnung der Jugendkunstschule rückt näher

Die Zeit, in der die Altenkirchener Jugendkunstschule ihr angestammtes Domizil in der alten Sturm-Halle ...

Neuwieder Freimaurerloge unterstützt Kinderkrebshilfe mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge "Zur Wahrheit und Treue" in Neuwied hat eine bedeutende Spende an den Verein "Freunde ...

Lkw-Unfall stoppt RE9: Kurzzeitige Streckensperrung zwischen Betzdorf und Kirchen

Ein Lkw-Unfall sorgte am 8. April 2026 für eine kurzfristige Sperrung der Bahnstrecke zwischen Betzdorf ...

Sanierung der Sportanlage in Wissen wird endlich Wirklichkeit

Nach über einem Jahrzehnt des Wartens gibt es Neuigkeiten zur Sanierung der zentralen Sportanlage am ...

Vortrag über Kinderverschickung im Westerwald

Das Landeshauptarchiv Koblenz lädt am 14. April 2026 zu einem spannenden Vortragsabend ein, der sich ...

Bipolare Störung im Fokus: Experten erläutern Symptome und Therapien

Das Siegener Forum Gesundheit widmete sich aktuell einem komplexen Krankheitsbild, das viele Menschen ...

Weitere Artikel


Ein neuer Weg in den Beruf

"Ein Instrument des Benachteiligten-Programms", so Berufsberater Guntram Böhmer von der Arbeitsagentur, ...

Jugend beim SSV sehr aktiv

Eine aktive Jugendabteilung, bei der die Mädchen in der Mehrzahl sind, hat der SSV Eichelhardt. So ist ...

Für Bachelor-Studium bewerben

Der dritte Jahrgang der Studiengänge "Arbeitsmarkt-Management" und "Beschäftigungs-orientierte Beratung ...

"Night Fever" in Dauersberg

"Night-Fever" in Steinebach: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug I, präsentiert am ...

Horst Jäger: Ein Leben für den MGV

Die lebendige Verkörperung des MGV "Germania" Betzdorf ist dessen 2. Vorsitzender Horst Jäger: Seit ...

Super-Jahr für den MGV "Germania"

Rückblick auf ein Jahr der Superlative beim MGV "Germania" Betzdorf in der Jahresversammlung. Zugleich ...

Werbung