Werbung

Nachricht vom 04.03.2013    

Auf der Suche nach Alltagshelden

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel ruft die ehrenamtliche tätigen Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Neuwied und Altenkirchen auf sich bis zum 30. Juni für den Deutschen Bürgerpreis 2013 zu bewerben.

Kreis Altenkirchen/Neuwied. „Sie engagieren sich im Kreis Neuwied oder Altenkirchen ehrenamtlich und setzen sich für Stärkung der Mitmachkultur vor Ort ein? Dann bewerben Sie sich jetzt“, ruft der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel zur Teilnahme an Deutschlands größten Ehrenamtspreis auf.

Unter dem Motto „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, gestalten“ werden Personen, Projekte oder Unternehmen gesucht, die sich auf herausragende und ehrenamtliche Weise für die Stärkung der Demokratie und die Verbesserung der Lebensqualität vor Ort einsetzen „und damit das Fundament unseres Gemeinwesens stärken“, beschreibt Erwin Rüddel den Bürgerpreis.

Der Deutsche Bürgerpreis wurde vor zehn Jahren von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ ins Leben gerufen. In der Initiative haben sich engagierte Bundestagsabgeordnete, die Städte, Landkreise, Gemeinden Deutschlands und die Sparkassen zusammengeschlossen, um das ehrenamtliche Engagement in Deutschland zu stärken. Über 1500 Personen und Projekte wurden seit 2003 bundesweit ausgezeichnet und dabei knapp zwei Millionen Euro Preisgelder zur Förderung von ehrenamtlichen Projekten ausgeschüttet.



Der Deutsche Bürgerpreis wird in den Kategorien „U21“, „Alltagshelden“, „Engagierte Unternehmer“ und „Lebenswerk“ vergeben. Zusätzlich wird ein Publikumspreis, der Video Award, ausgelobt. Bundesweit werden Sachpreise im Wert von insgesamt rund 310.000 Euro vergeben, allein 41.000 Euro für den nationalen Wettbewerb.

Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2013 auf der Internetseite www.deutscher-buergerpreis.de möglich.

„Ich bin mir sicher, dass es in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen viele engagierte Personen und besondere Projekte gibt, die eine Auszeichnung mit dem Deutschen Bürgerpreis verdient hätten. Bewerben Sie sich selbst oder schlagen Sie Ehrenamtliche und Projekte vor. Ich drücke allen die Daumen“, so Erwin Rüddel abschließend.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich ...

Capoeira entdecken: Workshop im Haus Felsenkeller

Das Haus Felsenkeller lädt zu einem Capoeira-Workshop ein, der die Teilnehmer in die Welt dieser Kampfkunst ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Weitere Artikel


SV Neptun erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften

Gleich mehrfach standen die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Neptun Wissen bei den Bezirksmeisterschaften, ...

Frauen Union wählte neuen Kreisvorstand

Neuwahlen des Kreisvorstandes standen jüngst bei der Frauen Union der CDU Altenkirchen auf der Tagesordnung. ...

Alt-Herren-Mannschaft auf Winterwanderung

Dietmar Meuler und Robert Walterschen führten die Wandergruppe der Alten Herren Ü50 des SSV Weyerbusch ...

Erste weltweite Unterwasserhochzeit im privaten Aquarium

Ein Paar aus Regensburg wird sich am 15. März 2013 in Europas größtem privatem Aquarium in Neuwied das ...

Tierische Ausstellung in Daaden

Tierische Momentaufnahmen gibt es in der Volksbank Daaden zu sehen. Die junge Künstlerin Svenja Rothweiler ...

Hachenburg stellt neuen Veranstaltungskalender vor

Der neue Veranstaltungskalender der Stadt Hachenburg ist fertig. Ab sofort kann er bei vielen Stellen ...

Werbung