Werbung

Nachricht vom 06.03.2013    

Projektchor probt für Stadtjubläum

Zur ersten gemeinsamen Probe im Kuppelsaal begüßten Kirchenmusiker Andres Auel und Bürgermeister Michael Wagener die Sängerinnen und Sänger des Projektchores. Zum Stadtjubiläum "Mehr als 1100 Jahre Wissen" erklingt die "Missa Salve Regina" während des Festgottesdienstes.

Kirchenmusiker Andreas Auel und Bürgermeister Michael Wagener begrüßten die Sängerinnen und Sänger im Kuppelsaal, der nun als Probenraum dienst. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Zum Stadtjubiläum „Mehr als 1100 Jahre Wissen“ gibt es am Samstag, 13. April, 17 Uhr ein festliches Hochamt in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung. Dazu wurde eigens ein Projektchor ins Leben gerufen, der die „Missa Salve Regina“ des französischen Komponisten Jean Langlais präsentieren wird.

Seit September des letzten Jahres trafen sich rund 70 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Kirchenmusiker Andreas Auel und begannen mit den Proben. Es wurde jeweils in Stimmblöcken geübt, nun begannen die gemeinsamen Proben im Kuppelsaal der Verbandsgemeinde.

Dazu begrüßte Bürgermeister Michael Wagener die Frauen und Männer und dankte für dieses besondere Engagement. Denn von nun an wird jeden Samstag der Kuppelsaal zum Probenraum, bevor es dann zur Generalprobe am 9. April in die Kirche geht.



„Das Musikwerk passt wunderbar zum Jubiläum, es spannt den Bogen vom 11. Jahrhundert bis in die heutige Zeit“, so Auel. Neben dem Projektchor werden fünf Posaunen, drei Trompeten und zwei Orgeln zu hören sein. Um die Instrumentalbesetzung kümmert sich Kapellmeister Christoph Becker.

Im Festgottesdienst gibt es einen zweiten Musikteil, der einen besonderen Kontrapunkt zum gewaltigen Musikwerk von Jean Langlais setzt. Sopranistin Dr. Kathrin Salveter und ein Streichorchester führen das „Salve Regina“ von Mendelsohn auf. Auch hier sind die Proben in vollem Gange, Beate Garschagen, Jan Lobjinski, Eva Pieroth, André Schultheis und Andreas Auel sowie die Sopranistin werden das Werk aufführen. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Landtagswahl 2026: Dr. Matthias Reuber gewinnt Wahlkreis Altenkirchen / Johannes Behner (CDU) gewinnt Betzdorf/Kirchen

Bis zum Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ihre ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Weitere Artikel


Westerwälder Bläsertag im September

Wer beim Westerwälder Bläsertag des evangelischen Kirchenkreises am 15 September mitmachen will, kann ...

Fünf Pflegestützpunkte und BeKo-Stellen im Landkreis

Alle fünf Pflegestützpunkte und Beratungs- und Koordinierungsstellen, kurz BeKo, im Landkreis sind wieder ...

Für Maimarkt noch Aussteller gesucht

Der Maimarkt in Wissen am 12. Mai steht unter dem Thema: "Pflege und Hilfe". Der Treffpunkt Wissen ...

DLRG-Rettungsschwimmer holten viele Titel

Die Altenkirchener Rettungsschwimmer holten viele Titel auf Bezirksebene bei den meisterschaften in Wirges. ...

Film „MORE THAN HONEY“ in Neuwied

Die Honigbiene gilt ganz offiziell als das drittwichtigste Wirtschaftstier Deutschlands. Dementsprechend ...

Edeka – Verbrauchermarkt in Betzdorf unter neuer Leitung

Seit dem 1. März steht der Edeka-Verbrauchermarkt (ehemals „neukauf Stolz“) an der Steinerother Straße ...

Werbung