Werbung

Nachricht vom 07.03.2013    

Kirchenchor Wissen: Alter Vorstand, neuer Name

„Kantorei Kreuzerhöhung“ nennt sich in Zukunft der Wissener Kirchenchor. Dies beschloss die Mitgliederversammlung. Zudem standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung, die das bisherige Führungsteam um den Vorsitzenden Wolfgang Weitershagen bestätigten.

Der alte und neue Vorstand des Wissener Kirchenchores, der nun unter dem Namen „Kantorei Kreuzerhöhung“ firmiert.

Wissen. Der Vorsitzende des Wissener Kirchenchores, Wolfgang Weitershagen, hatte gemäß der „Ordnung für kirchenmusikalische Gruppen im Erzbistum Köln“ zur Mitgliederversammlung ins katholische Pfarrheim nach Schönstein eingeladen. Pfarrer Martin Kürten, Andreas Auel, Seelsorgebereichsmusiker für den Pfarrbezirk „Obere Sieg“, sowie alle anwesenden Sängerinnen und Sänger wurden herzlich begrüßt. Nach einem Gebet mit Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder des Kirchenchores eröffnete der Weitershagen den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung. Schriftführerin Ilka Kaster verlas den Jahresbericht, es folgte der Vortrag von Kassenwart Harald Heidemann. Die Kassenprüfung durch Martina Wagener und Maria Simon ergab keine Beanstandung, somit konnte eine einwandfreie und korrekte Kassenführung bescheinigt und der gesamte Vorstand entlastet werden.

Die erforderlichen Vorstandswahlen bestätigten im Anschluss das bisherige Führungsteam: Vorsitzender war und bleibt Wolfgang Weitershagen, Schriftführerin ist Ilka Kaster, Harald Heidemann ist weiterhin Kassenwart. Als Beisitzer fungieren weiterhin Bruno Schultheis und Brigitte Müller sowie Ursula Groß. Maria Muhs ist neue Kassenprüferin.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Natürlich stehen für den Chor im Jahresverlauf bereits feste Termine an: In diesem Jahr unternimmt der Kirchenchor einen viertägigen Jahresausflug. Das Ziel wird Norddeutschland sein. Bremen, Hamburg, Münster sowie eine Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg stehen auf dem Programm. Am Cäcilienfest (22.11.) wird die Abendmesse mitgestaltet vom Chor, anschließend wird es ein gemütliches Beisammensein geben. Zudem steht 2013 wieder ein Adventskonzert mit Solisten am ersten Adventssonntag an. An den Weihnachtstagen 2013 wird es zeitliche Veränderungen für die Chorbeteiligungen geben: Am Heiligen Abend (24.12.) singt die „Kantorei Kreuzerhöhung“, so die neue Bezeichnung des Chores, in gewohnter Form. Am ersten Weihnachtstag (25.12.) gestaltet sie das Hochamt um 10.30 Uhr mit Orchesterbegleitung.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung bedankte sich Pfarrer Martin Kürten für den intensiven Einsatz des Chores an den Sonn- und Feiertagen. Für das leibliche Wohl sorgten wie immer fleißige Hände aus den Reihen des Kirchenchores.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Tag, mehrere Ereignisse: Ein bunter Samstag in Hamm (Sieg)

Die Bürger der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) erwartet ein ereignisreicher Samstag. Mit einem bunten Mix ...

Vorleseinitiative auf Spielplätzen in Betzdorf und Scheuerfeld: Geschichten für Kinder

Eine neue Initiative bringt im Juni 2026 Geschichten direkt zu den Kindern auf die Spielplätze. Die Aktion ...

Sanierung der Kreisstraße 118 in Kausen startet im Juni 2026

Ab Mitte Juni 2026 wird die Kreisstraße 118 in Kausen umfassend saniert. Die Bauarbeiten betreffen nicht ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Abschied eines Gestalters: Michael Schimmel verlässt die BBS Betzdorf/Kirchen

Nach 16 Jahren an der Spitze der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen verabschiedet sich Schulleiter ...

Erinnerung an Bürgermeister Michael Weber: Restauriertes Erinnerungsbild kehrt nach Altenkirchen zurück

Ein Stück Altenkirchener Geschichte ist wieder in den öffentlichen Fokus gerückt. Kreisarchivar Jacek ...

Weitere Artikel


Neue Führung beim CDU-Gemeindeverband Betzdorf

Harald Dohm ist neuer Vorsitzender der CDU in der Verbandsgemeinde Betzdorf. Die Mitgliederversammlung ...

Altenkirchener Bogenschützen bleiben in der Erfolgsspur

Die Jahreshauptversammlung der Altenkirchener Bogenschützen brachte eine Bestätigung des Vorstands um ...

Podcasts ergänzen Internet-Auftritt von Sabine Bätzing-Lichtenthäler

"Der erste kurze Film ist bereits unter www.SBL2013.de zu sehen. Weitere folgen nun in regelmäßigen ...

Landespreis für Beschäftigung schwerbehinderter Menschen

Die CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach weisen auf die Teilnahmemöglichkeit ...

Gesundheitsmanagement wurde verstetigt

Zum zweiten Mal bietet die Westerwald Bank einen Gesundheitstag für ihre Mitarbeiter an. Dieser Tag ist ...

Für Maimarkt noch Aussteller gesucht

Der Maimarkt in Wissen am 12. Mai steht unter dem Thema: "Pflege und Hilfe". Der Treffpunkt Wissen ...

Werbung